2RAUMWOHNUNG – Köln, Gloria (23.06.2017)

unknown
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

36 Grad und es wird noch heißer – nein, knapp daneben! Am Tag nach dem heißesten Tag des Jahres, der fast ganz Deutschland mit deftigen Gewittern versorgte, sanken die Temperaturen auf ein erträgliches Maß von 20 bis 25 Grad. So konnte man sich bei angenehmen klimatischen Bedingungen in die Kölner Innenstadt begeben, um das Album-Showcase-Konzert der 2Raumwohnung zu verfolgen. Das Gloria war schon Wochen zuvor restlos ausverkauft, ein Zweittermin ist mit dem 21. Oktober bereits bekanntgegeben worden. Inga Humpe und Tommi Eckart spielten acht der zehn Songs ihres neuen Doppelalbums Nacht & Tag, welches die jeweils identischen Stücke einmal in einer clubbig-elektronischen Version und einmal in einer sommerlichen Gitarrenpop-Version enthält. So sollte es nicht verwundern, dass Anhänger beider Stile an diesem Abend auf ihre Kosten kommen sollten.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nacht und Tag (Doppelalbum)

Preis: EUR 14,99

4.4 von 5 Sternen (13 Kundenbewertungen)

68 neu & gebraucht ab EUR 12,19

Zunächst stellten 2Raumwohnung ihre technoide Seite in den Vordergrund. Der tanzbare Album-Opener 1993, der Wir werden sehen-Mix vom befreundeten Star-DJ Paul Kalkbrenner, die wunderschön atmosphärische Ballade Somebody Lonely And Me sowie das ewig nicht mehr gespielte Wir sind die anderen vom 2004er Album Es wird morgen brachten die Tanzbeine in Schwung. In Folge der Nacht-Version des äußerst groovigen Ich bin die Bassdrum wurde es dann musikalisch, aber auch in puncto Lichtshow deutlich sommerlicher. Humpe – stellenweise sogar mit Sonnenbrille und Akustikklampfe bewaffenet – betörte mit ihrer so sinnlichen wie kindlichen Stimme die mehreren Hundert Anwesenden, zu entspannten Klängen konsumierte der ein oder andere Besucher parallel deutlich riechbar in Deutschland nur zu medizinischen Zwecken legal erhältliche Substanzen. Wer’s braucht…

Beste Stimmung dank dicker Beats

Nach dem recht ruhigen Mittelteil wurde es gegen Ende des mit knapp 80 Minuten sicher zu kurzen Konzerts nochmal richtig elektronisch. Der Radio-Überhit 36 Grad kam wieder im bereits von der letzten Tour bekannten Club-Remix, nach einer kurzen Pause brachte die Lesben-Hymne Ich & Elaine die Fans dann so richtig zum Toben. Immer lauter wurden die Euphoriebekundungen aus dem Publikum – und dann versetzten 2Raumwohnung mit DEM Clubstampfer der nun fast zwei Jahrzehnte langen Bandhistorie auch das letzte bis dato ruhige paar Füße in Bewegung. Wir trafen uns in einem Garten mit Max – immer wieder ein absoluter Live-Höhepunkt. Kurze Zeit später war allerdings schon Schluss. Kein Spiel mit, kein Sasha (Sex Secret), kein Nimm mich mit, kein Sexy Girl, kein Wir trafen uns in einem Garten, kein Besser geht’s nicht – wer eine Best of-Show erwartet hatte, mag nicht ganz glücklich den Heimweg angetreten haben. Alle anderen erlebten ein großartiges Konzert voller Spielfreude bei toller Akustik und Stimmung.

Setlist 2RAUMWOHNUNG @ Köln, Gloria (23.06.2017):

01. 1993 (Nacht)
02. Wir werden sehen (Paul Kalkbrenner Remix)
03. Somebody Lonely And Me (Nacht)
04. Wir sind die anderen
05. Ich bin die Bassdrum (Nacht & Tag)
06. Lucky Lobster (Tag)
07. Hey Schmetterling (Tag)
08. Bei dir bin ich schön
09. Ich hör Musik, wenn ich dich seh (Nacht & Tag)
10. Ich weiß warum
11. Wir waren fürchterlich
12. Hotel Sunshine (Nacht)
13. 36 Grad (Remix)
14. Ich & Elaine (Z)
15. Wir trafen uns in einem Garten mit Max (Z)
16. Energie Multimillionär (Nacht) (Z)
17. Bleib Geschmeidig (Z)

Weblinks 2RAUMWOHNUNG:

Website: www.2raumwohnung.de
Facebook: www.facebook.de/2raumwohnung

Kommentar verfassen