BETTINA KÖSTER (MALARIA!): der erste Vorbote zum neuen Album

BETTINA KÖSTER (MALARIA!): der erste Vorbote zum neuen Album
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Manche nennen sie auch die “Grande Dame des Undergrounds”… Bekannt dürfte Bettina Köster eben vor allem durch ihre Mitwirkung bei Malaria! sein – einer Band, die mit Stücken wie Kaltes Klares Wasser und Your Turn To Run schon Indie-Hits hatte, bevor es so etwas wie Indie-Hits eigentlich gab. Anno 2017 war der Plan nun, eine Werkschau zu veröffentlichen, auf der sich auch so zwei drei neue Stücke befinden sollten. Ein Plan, der krachend gescheitert ist… Stattdessen gestaltete sich die Arbeit am neuen Material so produktiv, dass das Ergebnis statt einer angereicherten Werkschau nun in Form von Kolonel Silvertop als ein komplettes neues Album begegnet. Ein Glück!

All das bei so viel Historie: Konzerte mit John Cale, New Order, Nina Hagen, Siouxsie and the Banshees. Wo? Danceteria, Studio 54 in New York. Les Bains Douches in Paris, Batcave und ICA in London. Ratinger Hof, SO36 und documenta in Kassel. Umso erfreulicher, dass die Historie eben nicht alles ist, sondern es nun weiter geht.

Der erste Vorbote zum Album ist nun Der Novak:

Bettina Koster Der Novak

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Das Personal auf Kolonel Silvertop setzt sich so zusammen:

Bettina Köster
  – Vox, Synth, Guitar, Saxophone
Christine Hahn (Malaria!, The Static with Glenn Branca and Barbara Ess) – Programming, Bass, Guitar, Drums
Klaus Kruger (Tangerine Dream) – Drums
Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten
) – Guitar
Massimino Voza – Keyboard, Angel’s Vox
Jan Tilman Schade – Violoncello
, Cello
Justus Köhncke (Pop Musiker
) – Midi Programming

Das Album Kolonel Silvertop erscheint am 14.07.2017.

Bild: Pressefreigabe

Written By
More from Marius Meyer

CHASE RICE – I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell

Klischee-Bedienung? Selbstironie? Oder gar irgendetwas dazwischen? Da ist auf der einen Seite...
Read More