DEEP PURPLE – Köln, LANXESS Arena (06.06.2017)

Fotos: DEEP PURPLE
Deep Purple, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Am Dienstag, den 06. Juni 2017 waren die Altrocker von Deep Purple zu Gast in der Kölner LANXESS Arena, um im Rahmen ihrer inFinite – The Long Goodbye Abschieds-Tournee ein Konzert zu geben. Die Bandgeschichte Deep Purples geht mittlerweile rund ein halbes Jahrhundert zurück und dementsprechend viel Material gab es, aus dem ausgewählt werden musste.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Pünktlich um 20:00 Uhr schallte das Intro For Those About to Rock (We Salute You) von AC/DC aus den Boxen und bereitete die Zuschauer auf das vor, was ihnen mit Monster Truck, der kanadischen Southern-/Hard-Rock-Band aus Ontario bevorstehen würde. Das Quartett bestehend aus Jon Harvey (Gesang, Bass), Jeremy Widerman (Gitarre), Brandon Bliss (Keyboard) und Steve Kiely (Schlagzeug) war in letzter Zeit häufig als Supportgruppe von namhaften Künstlern wie Slash, Guns N’ Roses, Nickelback, ZZ Top oder erst im letzten Dezember Billy Talent unterwegs und konnte sich so bereits auch hierzulande einen Namen machen .

Die vier Kanadier starten mit Old Train in ihr acht Lieder langes Set und der Funke sprang sofort auf das Publikum über. Ob rockig fetzig oder mit einem langsameren Bluesrock-Titel wie For the Sun, die Kanadier wissen zu überzeugen und strahlen auf der Bühne wahre Spielfreude aus. Viel zu schnell ist mit The Lion das letzte Lied gekommen, doch es ist sicher dass man von Monster Truck in Zukunft noch einiges hören wird.

Setlist MONSTER TRUCK @ LANXESS Arena, Köln (06.06.2017):

01. Old Train
02. Don’t Tell Me How to Live
03. The Enforcer
04. She’s a Witch
05. For the Sun
06. Sweet Mountain River
07. New Soul
08. The Lion

Gegen 21:10 Uhr betraten Deep Purple in der unter Fans als Mark VIII bezeichneten Besetzung mit Ian Paice (Schlagzeug), Roger Glover (Bass), Ian Gillan (Gesang), Steve Morse (Gitarre) und Don Airey (Keyboard, Hammond Orgel) die Bühne der Kölner LANXESS Arena für das vielleicht letzte Mal, denn immerhin war die aktuelle Tour als Abschiedstour angekündigt worden. Doch wie ernst es die Rocklegenden mit dem Abschied meinen wird sich erst in der Zukunft zeigen, denn an diesem Abend ging es erstmal um das Konzert, welches mit dem wütenden Sprechgesang als Einleitung für Time for Bedlam begann, während im Hintergrund die Gesichter der Band im Stile Mount Rushmores in Eis gemeißelt auf den Videoleinwänden zu sehen waren.

Schnell gewann das Konzert weiter an Fahrt und das Kölner Publikum feierte mit den Altrockern, welches diese wiederrum begeistert zur Kenntnis nahmen. Typisch für die Musik von Deep Purple, auf den 20 bisher erschienen Studioalben, wie auch live ist die melodische Stärke der Kompositionen, welche sich auch an diesem Abend zeigte. Die Instrumente ergänzten sich perfekt und kamen alle angemessen zur Geltung, welches auch an dem top abgemischten Sound lag, welcher leider in der riesigen LANXESS Arena nicht immer selbstverständlich ist. Kein Wunder also, dass es sich die Instrumentalisten auch nicht nehmen ließen, das ein oder andere Solo einzustreuen, ganz zur Freude der anwesenden Zuschauer.

Gegen Ende ging es nochmal weit in die Vergangenheit denn mit Space Truckin’ und –es hätte ja nicht fehlen dürfen- Smoke on the Water beendeten sie nach 14 Songs den regulären Teil ihres gut durchmischten Sets. Dass sie für drei Songs als Zugabe (davon mit Hush ein Joe South Cover) zurück kamen verstand sich von selbst.

Die Besucher erlebten an diesem Abend ein hervorragendes Konzert, wo Band, Stimmung, Sound, Licht und Videoeffekte perfekt passten und sogar die Supportband überzeugen konnte. Bleibt zu hoffen, dass sie trotz des angekündigten Abschieds noch eine Weile weiter machen werden.

Setlist DEEP PURPLE @ LANXESS Arena, Köln (06.06.2017):

01. Time for Bedlam
02. Fireball
03. Bloodsucker
04. Strange Kind of Woman
05. Johnny’s Band
06. Uncommon Man
07. The Surprising
08. Lazy
09. Birds of Prey
10. Hell to Pay
11. Keyboard Solo
12. Perfect Strangers
13. Space Truckin’
14. Smoke on the Water
15. Hush (Joe South Cover) (Z)
16. Bass Solo (Z)
17. Black Night (Z)

More from Markus Hillgärtner

RISE AGAINST gehen auf “Nowhere Generation”-Tour

Seit über 20 Jahren ist die US-amerikanische Punk/Hardcore-Band RISE AGAINST aus Chicago...
Read More