THE RED PAINTINGS – Oberhausen, Druckluft (19.05.2017)

The Red Paintings, ┬ę Frank G├╝thoff
The Red Paintings, ┬ę Frank G├╝thoff
Gesch├Ątzte Lesezeit: 3 Minute(n)

In einem von Oberhausens Hinterhofgel├Ąnden versteckt sich das Druckluft ÔÇô ein schnuckeliger Veranstaltungsort mit ebenso s├╝├čen G├Ąsten. Unterdimensionierte 15 Euro Abendkassengeb├╝hr sollte das Konzert von The Red Paintings an diesem Abend kosten. Ein Schn├Ąppchen f├╝r einen musikgeladenen Abend voller Japanoptik, einem Alien im Glas, Gitarren, super Stimmung und trotz ungef├Ąhr 100 anwesenden G├Ąsten, einem Abriss der Location. Erg├Ąnzend positiv zu bemerken an dieser Stelle sei hier auch die ├Ąu├čert freundlichen Getr├Ąnkepreise.

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Und da standen sie wieder: Zu viert, bewaffnet mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Violine. Bereit Oberhausen zu zeigen, was Orchestral Art Rock ist und dass man mit einem Alien im Glas auch Gitarre spielen kann (Das klappt sogar wirklich gut, wie S├Ąnger Trash bewies) und dass ein Hauch Manga, gemischt mit einem Schuss Alternative Rock einem so richtig die Schuhe ausziehen kann. Das ├╝berwiegend aus der Punkszene stammende Publikum feierte das Quartett schon beim Betreten der B├╝hne und starrte verz├╝ckt auf die gro├čen Augen, die sich auf dem Dress des Frontmannes zeigten.

Er├Âffnet wurde der Abend erneut mit God Save Silence und anstelle der ├╝blichen menschlichen Leinwand, die von einem ├Ârtlichen K├╝nstler bemalt wurde, fand sich an jenem Freitag ein richtiger Maler, der sogar seine eigene Farbe mitgebracht hatte. ÔÇ×Das ist gut, wir haben n├Ąmlich langsam keine Farbe mehrÔÇť, erg├Ąnzte der charmante australische Frontmann und erg├Ąnzte ÔÇ×Kauft unser Merch, damit wir neue Farben kaufen k├Ânnen.ÔÇť Das Publikum lachte und sp├Ątestens bei They DonÔÇÖt Really Care About Us fingen auch die letzten an mitzusingen.

Elliott, das bandeigene Alien, be├Ąugte von der B├╝hne aus das Treiben im Publikumsraum. Von verz├╝ckten Blicken auf die B├╝hne bis Headbangen und totaler Eskalation bekam es alles zu sehen. Vermutlich funkte Elliott an jenem Abend noch seinen Heimatplaneten an und berichtete ├╝ber den Erfolg des Konzertes. Die Band tat es nach dem Auftritt ├╝ber die Sozialen Kan├Ąle, aber ob diese bis in den Weltraum reichen, bleibt an dieser Stelle fraglich.

Blicken wir einmal weiter auf die Setlist: Dort fand sich auch Mad World. Ja, das Lied wurde oft gecovert, aber mit einer Violine klingt es gleich zw├Âlf Mal so sch├Ân, wenn nicht noch viel sch├Âner als ich hier in Worte fassen kann. Das letzte St├╝ck vor der Zugabe Deleted Romantic war DAS Lied der australisch-britischen Band The Revolution Is Never Coming. Diesmal aber nicht von Trash angek├╝ndigt, sondern von einem jungen Mann aus dem Publikum. Auch Chris Cornell wurde an diesem Abend Tribut gezollt, dessen Suizid hatte beim Frontmann tiefe Trauer und Unglauben ausgel├Âst und so endete das Konzert mit einem mitreissenden Black Hole Sun-Cover. Die anschliessend folgende Stille und Sprachlosigkeit war durchaus berechtigt – und auch Elliott blieb stumm in seinem Glas und dachte noch eine Weile ├╝ber Soundgarden nach.

Setlist THE RED PAINTINGS @ Oberhausen, Druckluft (19.05.2017):

01. God Save Silence
02. Chinese Whispers
03. It Is As It Was
04. They DonÔÇÖt Care About Us
05. Streets Fell Into My Window
06. Surreal Opus
07. Wasps
08. The Fall Of Rome
09. Mad World
10. Arctic
11. YouÔÇÖre Not One Of Them
12. The Revolution Is Never Coming
13. Deleted Romantic (Z)
14. Black Hole Sun (Z)

Fotos: Frank G├╝thoff

Weblinks THE RED PAINTINGS:

Homepage: www.TheRedPaintings.com
Facebook: www.facebook.com/TheRedPaintings

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