WHITBY GOTH WEEKEND – UK-Whitby, The Spa Pavilion (04.+05.11.2016)

Fotos: WHITBY GOTH WEEKEND 23.5 (05.11.2016)
The Mission, © Roger op den Camp
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

Das Whitby Goth Weekend findet jedes Jahr im sehenswürdigen Fischerdorf Whitby statt und viele Menschen wissen mittlerweile wie sie den Weg zu diesem abgelegenen Ort finden. An diesen Tagen schauen viele Menschen mit großer Bewunderung auf die gut gekleideten Gothic-Steampunks usw… An mehreren Orten im Dorf sind Stände aufgebaut und es gibt eine Modenschau und eine Kunstgalerie. In einigen Kneipen finden zudem Auftritte von kleineren Bands statt. Man kann ebenfalls die Auto-Ausstellung besuchen und dort einen Blick auf einige amerikanische Oldtimer aus den 20er bis 40er Jahren sowie auf umgebaute Leichenwagen werfen. Es gibt also viel zu sehen und zu hören. Das ausverkaufte Festival mit den größeren Bands findet im Spa-Pavillon statt. Jeder kann zum Meet-and-Greet gehen – auch ohne ein gekauftes Ticket. Es ist ein wenig seltsam, dass die Nachfrage jedoch recht gering ist, denn nur wenige Leute sind anscheinend an einem kurzen Gespräch und an einem Foto mit den Bands interessiert die dort spielen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Das Line-Up eines jeden Tages besteht aus nur 4 Bands. Das klingt nach wenig, aber nach einem Tag um die Leute zu beobachten, sich mit ihnen zu unterhalten, an den Ständen zu shoppen und das Dorf zu besuchen ist dies auch ausreichend.

Freitag, 04.11.2016:

Wir beginnen den Abend mit Kitty in a Casket. Diese junge Band aus Wien (Österreich) weiß wie man das Publikum richtig aufwärmt. Die Band wurde im Jahr 2008 gegründet und spielt Pop Rock, Punk Rock und Punkabilly. Dies ist ihr erster Auftritt in England und sie sind sehr zufrieden… ganz so wie die Zuschauermenge auch. Nächstes Jahr, nach dem Sommer, werden sie ihr neues Album herausbringen und hoffen, in Europa und Amerika wieder auf Tour gehen zu können. Die Begeisterung der Band wird vom Publikum ebenfalls angenommen, ist man doch von ihrer musikalischen Performance sehr angetan.

Setlist KITTY IN A CASKET @ Whitby Goth Weekend (04.11.2016):

01. Monster highschool Party
02. Horror Express
03. Sticks & Stones
04. Run Run
05. Kreepsville
06. Dancing with the devil
07. Spade invaders
08. Bride of the monster

Manuscript, eine britische Gothic-Band, gibt es schon seit vielen Jahren und sie ist ein gerngesehener Gast hier in Whitby. Am Abend zuvor spielten sie einen Secret Gig für WGW-Besucher in einem der örtlichen Clubs. Glaubt man dem Sänger, so muss es sehr schön gewesen sein. Die Fans singen natürlich die Songs wörtlich mit und auch der Song All stood still von Ultravox wurde heute der Setlist hinzugefügt.

Setlist MANUSCRIPT @ Whitby Goth Weekend (04.11.2016):

01. Flies
02. Semaphone
03. No reprise
04. Protect
05. All stood still
06. Plastic fangs
07. Modern meds
08. Natural High
09. Lima
10. Beautifull mess

Die britische New Wave-Band Sigue Sigue Sputnik ist weithin bekannt für ihren Titel Love Missile F1-11. Die Band gab es bereits in vielen unterschiedlichen Besetzungen, da es immer wieder zu Differenzen zwischen den Bandmitgliedern kam. Mittlerweile hat die Band das Wort „Electronic“ an ihren Namen angehängt. Eine neue Besetzung mit Ausnahme vom Sänger inklusive seiner fantastischen glam-rockigen Erscheinung. Trotz des schnellen Tempos der Songs, unterhielt er das Publikum mit seinem eigenen Stil. Und natürlich darf mit Gene Genie eine Hommage an David Bowie nicht fehlen.

Setlist SIGUE SIGUE SPUTNIK ELECTRONICc @ Whitby Goth Weekend (04.11.2016):

01. Rockit Miss usa
02. M.A.D.
03. Supercrook blues
04. Planet Boy
05. Success
06. Atari baby
07. The Gene genie
08. Sci-fi lover
09. Satelite
10. Dancerama
11. Teenage Thunder
12. 21st Century Boy
13. Jayne Mansfield
14. Sex bomb Boogie
15. Love missile F1-11

Schon seit 1980 ist die bekannte britische Synthpop-Band Heaven 17 im Musikgeschäft und spielt auch heute noch regelmäßig im Vereinigten Königreich und ganz Europa. Martyn Ware (Keyboards) spielte damals auch bei The Human League, doch das ist schon eine sehr lange Zeit her, worüber Sänger Glenn Gregory während des Konzerts einige lustige Witze machte. Die Band wird von zwei Background-Sängerinnen begleitet und spätestens bei Temptation kann man hören, warum… Niemand sonst käme auch nur annähernd an deren hohe Stimmen heran. Während des Konzerts zeigt auch Martyn seine Gesangsqualitäten als er ein Duett mit Glenn singt, denn für ihn (Martyn) ist Loving Feeling etwas ganz Besonderes. Bei der Zugabe gibt es mit Boys Keep Swinging einen Moment um an David Bowie zu gedenken. Ein besseres Ende des Konzerts als mit Being Boiled kann es danach natürlich nicht geben und so genießen wir jeden einzelnen Augenblick bevor wir glücklich in die Nacht gehen.

Setlist HEAVEN 17 @ Whitby Goth Weekend (04.11.2016):

01. Circus of death
02. Fascist Groove Thang
03. Crushed
04. We live so fast
05. Make a bomb
06. Play to win
07. Come live with me
08. I’m your money
09. Loving feeling
10. Geisha Boys
11. We’re going to live for a very long time
12. A crow and a baby
13. And that’s No lie
14. Let me go
15. Penthouse & pavement
16. Temptation (Long Version)
17. Boys Keep swinging
18. Being boiled

Samstag, 05.11.2016:

Die Musik von Chasing Dragons lässt sich eigentlich im Bereich Old School Metal ansiedeln, allerdings mit einer anderen Attitüde. Sie werden inspiriert vom Metal der 70er und 80er Jahre, wie z.B. von Metallica, Motörhead, Black Sabbath und anderen Metal-Pionieren. Regelmäßig sucht Sänger Tank den Weg zum Publikum um mit diesem in direkten Kontakt zu treten. Es ist ein bisschen merkwürdig, dies auf einem sogenannten Gothic-Festival zu sehen, doch tut das der Stimmung keinen Abbruch und das Publikum scheint es zu schätzen zu wissen.

Setlist CHASING DRAGONS @ Whitby Goth Weekend (05.11.2016):

01. Broken jaws
02. Whitehorse
03. Pride (U2 Cover)
04. The last defence
05. For Kingdom, for glory
06. Devil in her eyes

Children On Stun sind eine weitere Band die ihr Publikum zu unterhalten weiß. Ihr Sänger wechselt ständig zwischen Bühne und Zuschauerbereich und tanzt dort sogar mit den Fans. Für den Tontechniker ist dies natürlich ein Albtraum. Beim nächsten Mal sollte man wohl eher von einem schnurlosen Mikrofon Gebrauch machen 😉 Während Whisky a Go Go trinkt er Whiskey direkt aus der Flasche. Es gibt eine Hommage an das verstorbene Bandmitglied Simon Manning, der sehr glücklich gewesen wäre, noch einmal beim Whitby Goth-Festival zu spielen, denn er war ein großer Fan von The Mission.

Setlist CHILDREN ON STUN @ Whitby Goth Weekend (05.11.2016):

01. Celebration
02. Sidelined
03. Tortured
04. Signs
05. Overland
06. The downfall
07. Whiskey a go go
08. Never be summer

Nachdem man sich bereits einige Male getrennt hatte, sind Skeletal Family, deren Name auf einen Songtitel von David Bowie zurückgeht, nun seit einiger Zeit wieder zurück. Diese Jungs sind immer noch sehr gut live und dabei bestens aufeinander abgestimmt. Und die starke Stimme von Sängerin Anne Marie Hurst tut ihr Übriges, denn sie weiß was man tun muss um eine gute Show abzuliefern und Songs wie So Sure oder Promised Land sind nicht nur live einfach ganz großes Kino.

Setlist SKELETAL FAMILY @ Whitby Goth Weekend (05.11.2016):

01. So sure
02. Down the wire
03. She cries alone
04. Cool hand Luke (aka No Chance)
05. A deeper Blue
06. Promised land
07. Far & near
08. Last Train
09. The wind blows/black juju

Hier in Whitby spielen The Mission ihr letztes Europa-Konzert im Rahmen ihrer 30th-Anniversary-Tour. Natürlich spielen sie auch hier wieder all die bekannten Stücke und eine große Gruppe von Fans, die tatsächlich bei quasi jedem Konzert dabei zu sein scheint, baut auch in Whitby wieder die berühmten Menschen-Türme. Sollte man dies noch nie live erlebt haben, so kann man wirklich nicht anders, als sich dieses mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht anzusehen. Wir haben The Mission bereits sehr häufig gesehen und einige Konzerte waren gut, einige waren exzellent und ein paar waren, sagen wir… nicht so gut. Aber dieses Konzert in Whitby ist absolute Spitze und definitiv das Beste, das wir je gesehen haben!

Eine starke Stimme und überhaupt war der gesamte Sound einfach großartig! Das Licht war gut und das Konzert selbst beinhaltete alles was man sich nur wünschen könnte: Türme bauen mit dem Publikum bei Tower of strenght, Konfetti aus Kanonen bei Wasteland und es wurden mehr Songs gespielt als eigentlich auf der Setlist standen. Was will man mehr? OK, ein weiteres Konzert wie dieses wäre schön… 🙂

Setlist THE MISSION @ Whitby Goth Weekend (05.11.2016):

01. Intro – Jupiter
02. Beyond the Pale
03. Serpents Kiss
04. Over the Hills
05. Tyranny of Secrets
06. Naked and Savage
07. Garden of Delight
08. Only You & You Alone
09. Severina
10. Like a Child Again
11. Met-Amor-Phosis
12. Tower of Strength
13. Wasteland
14. Bird of passage (accoustic) (Z)
15. Butterfly on a Wheel (Z)
16. Like A Hurricane (Z)
17. Never’s Longer Than Forever (ZZ)
18. Belief (ZZ)
19.Deliverance (ZZ)

Mit einem wohlverdienten Applaus für The Mission verabschieden wir uns von der Band und dem Festival.

Fotos: Roger op den Camp

More from Monique Rijksen

SUEDE – Hamburg, CCH 2 (05.02.2016)

Dieses exklusive Suede-Konzert in Hamburg bescherte uns eine völlig neue Sichtweise!
Read More