PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB – Worpswede, Music Hall (29.10.2016)

PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB - Worpswede, Music Hall (29.10.2016)
Phillip Boa & The Voodooclub, © Marius Meyer
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Sucht man bei Google nach Worpswede, so begegnet einem direkt die Homepage der Gemeinde mit der Begrüßung „Willkommen im Künstlerdorf Worpswede“. Obgleich es in dem nordöstlich von Bremen gelegenen Dorf keine 10.000 Einwohner gibt, scheint es sich auch unter den Künstlern des musikalischen Bereichs mehr und mehr zu etablieren. Ein gutes Einzugsgebiet sowie ein ansehnlicher Club mit einer 500er-Kapazität geben dabei gute Gründe, Worpswede mit in den Tourplan aufzunehmen. So taten es auch Phillip Boa & The Voodooclub, die Zuschauer dankten es ihm mit einem ausverkauften Haus. Die Rahmenbedingungen also stimmten an diesem Samstagabend schon einmal.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nach dem Tourstart in Osnabrück war Worpswede Tag 2 der Tour und man durfte neben der Vorfreude auf ein Konzert in ungewohnter Umgebung auch gespannt sein, wie sich die neue Sängerin auf der Bühne macht, nachdem Pris die Band im Laufe des Jahres verlassen hatte. Die Antwort ließ nicht lange warten. Nach dem das Konzert mit Kill the Future druckvoll begann und Fine Art in Silver bereits sehr früh begegnete und für Gänsehaut sorgte, war Annie Flies the Lovebomber die erste Gelegenheit, die Sängerin ausführlicher zu hören. Der wuchtige Song mit dem Wechselgesang zeigte, dass die Stimme sowohl einen guten Kontrast zu Boa selbst setzt als auch generell gut zum Voodooclub passt.

Mit dieser beruhigenden Feststellung, die sich im Laufe des Abends immer wieder bestätigte, war man auch schon mittendrin in einem vollgepackten Best Of-Set, in das auch die eine oder andere Nummer der neuen Scheibe Blank Expression: Fresco integriert wurde. Stücke wie Love On Sale waren dabei Selbstläufer, Hits wie dieses oder auch Albert Is A Headbanger und wie sie alle heißen wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. Aber auch bei ruhigeren Stücken wie Deep in Velvet hörte man gebannt zu, denn die Band ist schlichtweg in bester Spiellaune und man merkte Phillip Boa an, dass er Freude daran hatte, wie das Publikum hier in Worpswede mitging. Auch jüngere Stücke wie Kill Your Vacation und Death Is A Woman konnten all dem keinen Abbruch tun.

Mit dem abschließenden And Then She Kissed Her war der Musikdurst der anwesenden Zuschauer längst nicht gestillt. Zudem fehlten ja auch noch so einige Nummern, die eigentlich nicht fehlen dürften. So kam die Band folglich noch zweimal wieder auf die Bühne. Die neue Single Twisted Star repräsentierte dabei noch einmal gut die Stärke des neuen Albums, bevor es zum Abschluss schweißtreibend wurde: I Dedicate My Soul to You, Diana, Container Love, This Is Michael und Kill Your Ideals vervollständigten das an diesem Abend dargebotene Rundum-sorglos-Paket für Phillip Boa-Hörer. Kurzum ein für alle Beteiligten rundum gelungener Ausflug ins Künstlerdorf.

Setlist PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB – Worpswede, Music Hall (29.10.2016):

01. Intro
02. Kill the Future
03. Fine Art in Silver
04. Annie Flies the Lovebomber
05. Get Terminated!
07. This Pain
08. Til the Day We Are Both Forgotten
09. Love On Sale
10. Kill Your Vacation
11. Deep in Velvet
12. Bells of Sweetness
13. Death Is A Woman
14. Rome in the Rain
15. Albert Is A Headbanger
16. Standing Blinded on the Rooftops
17. Atlantic Claire
18. Against The Sun
19. And Then She Kissed Her
20. Twisted Star (Z)
21. I Dedicate My Soul to You (Z)
22. Diana (Z)
23. Container Love (Z)
24. This Is Michael (ZZ)
25. Kill Your Ideals (ZZ)

Weblinks PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB:

Homepage: www.phillipboa.de
Facebook: www.facebook.com/phillipboaandthevoodooclub
Twitter: www.twitter.com/the_voodooclub

Written By
More from Marius Meyer

RAMMELHOF – Umweltschmutz

Gerade, wenn man häufig mit Musik zu tun hat und regelmäßig mit...
Read More