PINK FLOYD Album Re-Releases auf VINYL im Herbst 2016

PINK FLOYD Album Re-Releases auf VINYL im Herbst 2016
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die Schallplatte erobert den Markt zurück. Wie kann es da anders sein, dass Bands, die mit diesem Medium groß geworden sind wieder darauf zurückgreifen. So auch die englische Rockband Pink Floyd, welche 1965 gegründet wurde. Die Gruppe ist bekannt für ihren Progressiven Psychedelic Rock. Sie schrieben mit The Wall Musikgeschichte und auch wenn diese Band heute nicht mehr existiert, kann man auf eine stetig wachsende Fangemeinde blicken. Denn ihre Musik spricht heute wie früher sehr viele Menschen an. Man kann auch sagen, dass hier Musik für die Ewigkeit geschaffen wurde.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Am 14.10.2016 erscheint nun das Album The Dark Side Of The Moon, am 04.11.2016 Wish You Where Here und am 18.11.2016 dann Animals auf Schallplatte. Die ersten beiden Alben wurden 2011 schon einmal neu veröffentlicht. Bei Animals gibt es nach 1977 und somit fast 20 Jahren nun auch das Re-Release auf Vinyl. Ein „must have“ für jeden Musikliebhaber der alten Schallplatten-Schule. Mit diesen Alben begann die erfolgreichste Reihe von Aufnahmen, die Pink Floyd eine völlig neue Zuhörerschaft auf der ganzen Welt brachte, während ihr musikalischer Stil sich konsequent fortentwickelte und die Band intensiv tourte. Nach über acht Monaten kontinuierlicher Aufnahmesessions in den bandeigenen Britannia Row Studios im Jahr 1976 erschien Animals 1977 und wurde eines der bekanntesten Alben der Band. Es hat eines der ikonischsten Cover aller Pink Floyd-Alben und zeigt das berühmte Schwein “Algie“, das über der Battersea Power Station in London schwebt (jüngst wurde beobachtet, wie Algie zur Eröffnung der Ausstellung The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains über das Victoria & Albert Museum flog). Oft als das großartigste Album aller Zeiten bezeichnet, wurde das 1973 veröffentlichte Album The Dark Side Of The Moon bis heute mehr als 50 Millionen Mal verkauft und ist der größte kommerzielle Erfolg der Band. Mit den Songs Time, The Great Gig in the Sky und Money wurde es Pink Floyds erstes Nummer-1-Chartalbum in den USA. 1975 wurde das neunte Pink Floyd-Studioalbum Wish You Were Here veröffentlicht, das den epischen Tribut an das ehemalige Bandmitglied Syd Barrett, Shine On You Crazy Diamond enthält. Wish You Were Here erreichte Platz 1 in den US- und UK-Charts. Alle früheren Pink Floyd-Studioalben sind nun auf Vinyl erhältlich.

Pink Floyd - Battersea Power Station (26th September 2011)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblink PINK FLOYD:

Homepage: http://www.pinkfloyd.com/

More from Marcus Nathofer

Fotos: MONTREAL

  MONTREAL, Palladium Köln (27.04.2023)
Read More

1 Comment

Comments are closed.