TASH SULTANA – Berlin, Badehaus (12.09.2016)

Fotos: TASH SULTANA
Tash Sultana, © Oliver Beige
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Tash Sultana sah erleichtert aus – nach der Odyssee die ihr gesamtes Equipment hinter sich gebracht hat ist das auch kein Wunder. Aber fangen wir vorne an:

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

2 Tage vor Tash Sultanas angekündigter Show in Berlin im Badehaus landet sie in Tegel. Allerdings ohne ihre komplette Ausstattung. Die liegt noch irgendwo zwischen Melbourne (Australien) und Deutschland. Tash Sultana versucht das Ganze über die Facebookseite ihrer Airline zu klären, doch sie erhält keine Rückmeldung. 24 Stunden später: Fans haben ihr Equipment gesichtet und fotografiert – Unbeaufsichtigt in Singapur. Spätestens jetzt sollte die Fluggesellschaft reagieren, aber es tut sich nichts. Mittlerweile haben sich vor allem australische Medien eingeschaltet. Radiosender, Zeitungen und Fernsehen berichten bereits über das verloren gegangene Gepäck. Gegen Abend dann endlich die Rückmeldung der Airline: Großes Sorry, alles wird nachgeschickt. Noch ist allerdings nicht klar, ob der Gig am Abend stattfinden kann. 5 Stunden vorher kam dann aber die Meldung über Facebook: alles bleibt beim Alten. Nur Tash Sultana ist, wie sie auch selbst auf der Bühne zugibt, etwas durch den Wind.

Doch auf die allgemeine Stimmung ist das nicht umgeschlagen. Vor allem die sehr private Location im Badehaus brachte die Stimmung eines Wohnzimmerkonzertes auf. Obwohl die Tickets schon Wochen zuvor ausverkauft waren, war das Badehaus nur zur Hälfte mit Menschen gefüllt – super angenehm für alle die da waren, umso ärgerlicher für die daheim Gebliebenen.

Tash performte ihr komplettes Album durch, quatschte zwischen jedem Song mit dem Publikum, stellte Fragen und erzählte zu einigen Songs ihre Entstehungsgeschichte. Außerdem plauderte sie ein bisschen über ihren, ein Jahr zurückliegenden, Trip nach Berlin, in dem sie unter anderem im bekannten Club Syssiphos feiern war – doch diese Geschichte führte sie dann nicht weiter aus als ihr einfiel, dass ihr Vater ja auch im Publikum steht, um sich nach dem Konzert ums Merchandise zu kümmern.

Wer sich schon einmal einen live Auftritt von Tash Sultana angeguckt hat, der weiß, dass sie während des Gitarrespielens und Steuerung der Loops alles um sich herum ausschaltet, um sich in ihren einzigartigen Sounds zu verlieren. Sie verliert ihre Cap, ihre Haare fliegen ihr ins Gesicht und sie krümmt sich immer weiter zusammen während sie das Gesicht zur Musik verzieht wenn sie gerade nicht singt. Und als würde das, was dabei rauskommt, nicht schon genug Talent beweisen, kann Tash Sultana selbstverständlich auch Beatboxen. Am Ende des knapp einstündigen Konzerts hat Tash noch ein weiteres, sehr speziellen Highlight vorbereitet. “I’m always doin’ it”, sagt sie und setzt sich auf einen Stuhl, den sie hinter ihren Instrumenten hervorholt. “Now guys, we all sit down. Sit down guys!”. Und alle folgen ihrer Aufforderung. Der letzte Song wird also komplett im Sitzen performt und auch vom Publikum im Sitzen erlebt. Gänsehaut pur!

Nach dem Gig stellt sich Tash an den Tresen wie ein ganz normaler Barbesucher und quatscht mit einem Bier in der Hand mit ihren Fans während ihr Papa T-Shirts und CDs verkauft. Nach der Hektik und dem Chaos der letzten Tage ist am Ende also doch alles gut ausgegangen. Was für ein absolut grandioser, familiärer Abend!

Fotos: Oliver Beige

More from Melina Pospiech

NICK MURPHY aka CHET FAKER – Berlin, Columbiahalle (22.11.2017)

Nick Murphy aka Chet Faker spielt am 22. November in Berlin. Hätte...
Read More