RUMMELSNUFF – Rummelsnuff & Asbach

RUMMELSNUFF - Rummelsnuff & Asbach
Rummelsnuff & Asbach CD-Cover
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

5 Gesamtnote

5

“Strommusik für’s arbeitende Volk”

Muskelbepackter Fleischberg, kahlrasierter Schädel, Stiernacken und Gorillabrust. Dies ist das erste was einem auffällt wenn man ihm begegnet: Roger Baptist aka Rummelsnuff. Die Themen des Großenhainers (bei Dresden) drehen sich hauptsächlich um alles was mit Arbeit zu tun hat. Seine knurrende Stimme benutzt er, um im monotonen Sprechgesang seine Botschaften zu transportieren. Im Inneren ist er jedoch ein herzensguter Mensch der sich für die Jugend engagiert. Hört man ihn reden, muss man ihn einfach gern haben.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Am 2. September 2016 wird seine neue CD mit dem Titel Rummelsnuff & Asbach veröffentlicht, die er –der Titel weist schon darauf hin– zusammen mit dem Tenorbariton Christian Asbach, der seit 2011 erst gelegentlicher und später auf Tourneen sein ständiger Begleiter ist, eingespielt hat. Sie erzählen darin von der Last der Schwerarbeit im Strassenbau, aber wie in Stille im Maschinenraum auch vom Tod. Schon der erste Track Treidler erinnert dank Qutschkommode an ein Seemannslied in dem Käpt’n Rummelsnuff von der harten Arbeit und seinem Tod singt und wie er am buckeligen Gang im Jenseits zu erkennen sein wird – untermalt von Christian Asbachs baritonösen Stimme, die sich gut in das Stück einfügt. Auch im zweiten Lied findet sich der Tod als zentrales Thema. Mit Stille im Maschinenraum geht es rhythmisch weiter. Es handelt von einem verstorbenen “Kerl wie ein Baum”, dessen Maschinenraum nun leer bleibt, so dass die Strömung den Kahn nun auf die dunkle See zieht. Kontrastreich fröhlich und flott geht es mit Haferschleim weiter, das man mit gutem Gewissen auch als Trinklied bezeichnen darf. Bei Helmut nimmt der Rummelsnuff-Kahn ein wenig Fahrt auf. Hier besingt er Helmut den Maschinenwart, wie dieser die Maschinen, “welche wahrhaftig Respekt verdienen”, in Gang hält. Ungewohnt rhythmisch und fast beschwingt wirds bei Dr. Rummel Mr. Snuff, bei dem Dr. Rummel mit seinem in ihm schlummernden Gegenspieler und Anarchisten Mr. Snuff tanzt. Tanzt ist hier das zentrale Wort: diesen Track kann ich mir gut auf einer voll gefüllten Tanzfläche vorstellen. Bei Eisengott hört man wieder deutlich Asbachs klassisch geschulte Stimme, welche den Song trägt. Wieder geht es um harte Arbeit zu der die Eisenorgel spielt und dem Eisengott gehuldigt wird. Der Oger aus dem Finsterwald, der sich einer eventuellen Bedrohung gegenüberstellt, passt meiner Meinung nach nicht ganz in das zentrale Thema (Arbeit und Tod). Auch hier ergänzt sich Asbachs Stimme wunderbar mit Rummelsnuffs dröhnender Stimme. Mit über fünf Minuten Länge ist er der längste Track auf dem Album – aber wohl auch der schwächste. Das letzte Lied Bursche schließt den Kreis. Wieder wird der seemännische Sound ausgepackt, der in dem Album über die letzte Hälfte immer weiter in den Hintergrund geriet. “Bursche bleib bei uns, bist doch der beste Mann. Solche Matrosen brauchen wir – denk daran.” zeigt, im Gegensatz zu Treidler, bei dem es primär um den Tod ging, einen Neuanfang auf.

Baptists Musik polarisiert sicherlich. Ich selbst bin kein Fan des monotonen Sprechgesangs und ich brauchte vier Anläufe, bis mir das Album ins Ohr ging. Es ist technisch gut durchproduziert und die Kombination Rummelsnuff – Asbach funktioniert überraschend gut. Roger Baptist ist im Großen und Ganzen seiner Linie treu geblieben. Das Album bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern keine Überraschungen. Ich denke, dieser Scheibe noch fünf von zehn Punkten zuzugestehen, auch mit einem Blick auf die Bonus-CD, auf der sich Künstler und Bands wie Erdling, Lord Of The Lost, Bela B. und King Khan finden, ist sehr fair.

Rummelsnuff & Asbach erscheint als Doppel-CD, welche eine Bonus-EP mit Remixen und Neuinterpretationen beinhaltet, sowie auf Vinyl.

Rummelsnuff & Asbach - Treidler (Official Video Clip)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist RUMMELSNUFF – Rummelsnuff & Asbach CD 1:

01. Treidler
02. Stille im Maschinenraum
03. Haferschleim
04. Crystal Ball
05. Helmut
06. Dr.Rummel Mr.Snuff
07. Eisengott
08. Harzer Kaese
09. Der Oger
10. Springkraut
11. Zuchtvieh
12. Strassenbau
13. Bis zum Schluss
14. Bursche

Tracklist RUMMELSNUFF – Rummelsnuff & Asbach CD 2:

01. Mikrowelle – El Perro (Der Hund)
02. J. Blitz Gouthier – Vida de Vidro (Crystal Ball)
03. Tua – Maschinenraum
04. Grzegorz – Bursche
05. Steve Van Velvet – Zuchtvieh
06. Erdling – Helmut
07. Lord of the Lost – Bratwurstzange
08. Kuschelsnuff (King Khan, Bela B., Rummelsnuff) – Brüder

Termine RUMMELSNUFF:

27.08.2016 LEIPZIG – Felsenkeller – Record Release
02.09.2016 BERLIN – SO36 – Record Release
03.09.2016 DRESDEN – Bautzner Tor Kneipenrehliese
07.09.2016 GENF – L’Usine (with Desireless etc.)
08.09.2016 BASEL – Marina
09.09.2016 KÖLN – Museum Zülpicher Platz
23.09.2016 ROSTOCK – Zwischenbau
28.09.2016 HAMBURG – Uebel und Gefährlich
07.10.2016 WIESBADEN – Kulturpalast

tickets

Weblinks RUMMELSNUFF:

Homepage: http://rummelsnuff.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Rummelsnuff
Twitter: https://twitter.com/rummelsnuff

More from Dietmar Grabs

Fotos: PROJEKT 26

PROJEKT26 – München, Feierwerk (18.02.2018)
Read More