ZAZ – Köln, Open Air am Tanzbrunnen (28.07.2016)

Fotos: ZAZ
ZAZ, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am Donnerstag, den 28. Juli 2016, stattete die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin ZAZ, bürgerlich Isabelle Geffroy, dem Gelände um den Tanzbrunnen in Köln-Deutz einen Besuch ab, um in gemütlicher Open Air Atmosphäre Lieder aus ihren vier Alben darzubieten. Das Gelände war gut gefüllt, aber weit entfernt vom Ausverkauf, was auch mit dadurch verursacht wurde, dass mehr oder minder zeitgleich Rihanna das Kölner Fußballstadion mit rund 31.000 Anhängern füllte. Doch während die US-Sängerin viel wegen ihrer lustlosen Playback-Performance kritisiert wurde, erwartete die Besucher am Tanzbrunnen eine charmante Künstlerin voller Energie und Spaß am Konzert.

Laut der Tanzbrunnen Webseite war Konzertbeginn für 20:00 Uhr geplant, doch aufgrund von Lärmbestimmungen darf das Open Air Gelände nur bis 22:00 Uhr bespielt werden, sodass der Support Lina Maly noch vor offiziellem Konzertbeginn auf die Bühne ging. Ihren Auftritt verpassten wir daher leider gänzlich. ZAZ ließ die Zuschauer ein wenig warten, denn pünktlich um 20:00 Uhr passierte erst einmal gar nichts. Als sie dann gegen 20:20 Uhr auf der Bühne erschien, trat sie zuerst als Instrumentalistin an ihrem Theremin in Erscheinung, bevor sie das Mikrofon ergriff und zu singen begann. Sympathisch hatte sie das Publikum direkt unter Kontrolle und man konnte ihr von der ersten Sekunde an ansehen, dass es ihr Spaß machte. Doch nicht nur ihr und dem Publikum war der Spaß anzusehen, sondern auch ihre Band schien bei bester Laune zu sein, was auch an dem perfekten Open Air Wetter lag. Trotz regnerischer Aussichten am Vormittag war es abends sonnig und ausreichend warm und nicht zu heiß, aber vor allen Dingen trocken.

Zauberhafte Atmosphäre und viel Interaktion zeichnet das ZAZ Konzert aus

ZAZ zeigte sich von ihrer dynamischen Seite und tanzte wild von der einen Bühnenhälfte zur anderen und interagierte viel mit ihrer Band und teils sogar mit den LED Wänden, die als Hintergrund dienten. Die Kommunikation mit dem Publikum lief, abgesehen von einer deutschen Ansage die man ihr als Spickzettel auf den Bühnenboden geklebt hatte, auf Französisch ab, was für den Großteil der Fans kein Problem war. Ich jedoch habe kein Wort verstanden, doch das war nicht weiter tragisch, denn die Musik stand im Vordergrund und da konnte man sich sowohl vom Sound als auch von der Performance verzaubern lassen.

Es war ein toller Konzertabend, der die Besucher des Tanzbrunnengeländes in seinen Bann zog und bei dem ZAZ wieder einmal unter Beweis stellen konnte, dass sie eine hervorragende Sängerin ist, aber auch mit dem Publikum umzugehen weiß.

More from Markus Hillgärtner

Fotos: DJ BOBO

DJ BOBO @ Köln, LANXESS Arena (08.06.2019)
Read More