MINISTRY – München, Backstage (08.08.2016)

MINISTRY - München, Backstage (08.08.2016)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Nicht nur in Wacken waren sie dabei, auch rundherum sind Ministry in diesem Monat bereits aktiv auf Tour gewesen – ein Halt dabei: München, Backstage. Hier ging es dann auch direkt in die Vollen. Pünktlich zur Prime Time um 20:15 Uhr betraten Ministry ganz ohne Vorband die Bühne und rockten von Anfang an los, auch wenn es dabei zunächst skeptische Gesichter gab. Der Grund: Den Beginn des Sets markierten vor allem Stücke des aktuellen Albums From Beer To Eternity. Nummern wie Punch In The Face wirkten dabei druckvoll, die Härte war in hohem Maße vorhanden, aber es wirkte durch eine lange Dauer recht sperrig.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Man merkte, dass überwiegend Publikum anwesend war, das die Band schon länger verfolgt, so wunderte es wenig, dass die Stimmung rasant anstieg, als man bei den alten Klassikern angelangt war. Titel wie Rio Grande Blood und Just One Fix wurden zum Selbstläufer, der harte Sound konnte die Zuschauer mitreißen. Viel Bewegung, Pogen in den ersten Reihen und glückliche Gesichter standen auf der Tagesordnung. Die Band zeigte Spielfreude, war viel in Bewegung auf der Bühne und auch Frontmann Al Jourgensen präsentierte sich guter Dinge, als er beispielsweise lachend feststellte, dass einer der Zuschauer in den ersten Reihen das gleiche Jack Daniel’s-Shirt trug.

Nach Stigmata verließ die Band zum ersten Mal die Bühne – was natürlich kein Dauerzustand bleiben sollte, es fehlten schließlich noch Nummern. Eine davon: Psalm69, frenetisch gefeiert vom Münchner Publikum, anschließend gefolgt von So What und Khyber Pass als letztem Ministry-Song des Abends. Das Licht blieb im Saal noch aus, nichts wurde abgebaut, ein wenig Warten… und… Ministry kamen nochmal wieder, jedoch mit der Aussage, heute keinen eigenen Song mehr zu spielen. Stattdessen gab es das Devo-Cover Gates Of Steel, das eigentlich nicht von Ministry, sondern vom Nebenprojekt Surgical Meth Machine veröffentlicht wurde. Mal was anderes. Falsch gemacht hat die Band damit definitiv nichts, die vielen strahlenden Gesichter nach Konzertende sprachen schließlich für sich!

Setlist MINISTRY – München,  Backstage (08.08.2016)

01. Hail To His Majesty
02. Punch In The Face
03. PermaWar
04. Rio Grande Blood
05. Señor Peligro
06. Lies, Lies, Lies
07. Waiting
08. N.W.O.
09. Just One Fix
10. The Missing
11. Deity
12. Thieves
13. Stigmata
14. Psalm 69 (Z)
15. So What (Z)
16. Khyber Pass (Z)
17. Gates Of Steel (Devo Cover) (ZZ)

Weblinks MINISTRY:

Homepage: www.alfuckingjourgensen.com
Facebook: www.facebook.com/Ministry

Written By
More from Marius Meyer

MARATHONMANN: gratis Stream-Konzert zum Live-Album

Denkt man an das Jahr 2020, fällt einem sicherlich vieles ein. Nicht...
Read More