HOTEI – Strangers

HOTEI - Strangers
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8

Gesamtnote

8

Bisher war Tomoyasu Hotei, wenn er überhaupt irgendwie bekannt vor, hierzulande er dadurch bekannt, dass er mal auf Soundtracks mitgewirkt hat und gelegentlich mal Gastmusiker war. Bei Apocalyptica beispielsweise konnte man ihn hier und da mal hören. Jetzt aber ist es andersrum: Diesmal ist es sein Album und es sind stattdessen Gäste mit dabei. Im Mittelpunkt stellt er dabei sein virtuoses Gitarrenspiel, aber die Gäste Iggy Pop, Shea Seger, Richard Z. Kruspe (Rammstein/Emigrate), Noko (Apollo 440 u.a.) und Matt Tuck (Bullet For My Valentine) haben auch ihren Anteil am Album. Dennoch gelingt es Hotei dabei, dass das Album zusammenhängend wirkt.

Zunächst einmal eröffnet Hotei sein Album mit Medusa als reinem Instrumentaltrack, das entspannt und gleichermaßen mystisch ist, während sich Spannungen aufbauen und gelungene Gitarrenläufe begegnen. Der Anfang ist gemacht, es folgt Iggy Pop, der auf How The Cookie Crumbles seine Stimme beisteuert und auch später auf Walking Through The Night noch einmal begegnet. Polternde Klänge, die Iggy Pop genug Spielraum für seinen unverkennbaren Gesang lassen, während sich auch Hotei nicht verstecken muss. Dabei hat Hotei generell einen großen Spielraum in dem, was er so rockenderweise da tut. Wenn in Kill Or Kiss sowie auch in Texas Groove die Sängerin Shea Seger mit dabei ist, sind Funk und Groove mit dabei, aber auch geradlinige Rock-Passagen sind nicht zu überhören. Dazu die eingängige Stimme.

Wenn dann Richard Z. Kruspe dabei ist, ist hingegen eher ein Einfluss aus dem Industrial-Rock zu vernehmen, der Hotei auch steht, denn auch hier kann er mit Melodie-Läufen einen guten Anteil liefern. Barrel Of My Gun mit Noko hingegen gehört eher zu den getragenen Momenten, während es bei Kill To Love You mit Matt Tuck zwar teilweise eher im mittleren Tempo zugeht, aber dennoch klar gerockt wird. Aber auch ohne Gastmusiker kann Hotei glänzen, denn er braucht nicht immer Stimme dabei, wie er beispielsweise in Strangers beweist – einem gelungenen Instrumental-Stück. Zum Schluss dann noch Battle Without Honor Or Humanity, das er einst zum Soundtrack von Kill Bill beisteuerte und schon ist die Reise beendet. Ein erstaunlich rundes Album trotz der Gäste und der vielen Einflüsse!

Tracklist HOTEI – Strangers:

01. Medusa
02. How The Cookie Crumbles (feat. Iggy Pop)
03. Kill Or Kiss (feat. Shea Seger)
04. Move It (feat. Richard Z. Kruspe)
05. Barrel Of My Own Gun (feat. Noko)
06. Kill To Love You (feat. Matt Tuck)
07. Strangers
08. Walking Through The Night (feat. Iggy Pop)
09. Texas Groove (feat. Shea Seger)
10. Into The Light
11. Departure
12. Battle Without Honor Or Humanity

Weblinks HOTEI:

Homepage: www.hotei.com
Facebook: www.facebook.com/HOTEI
Twitter: www.twitter.com/HoteiOfficial

Written By
More from Marius Meyer

DIE KRUPPS – München, Strom (02.12.2019)

Vier Jahre Wartezeit sind vergangen zwischen V – Metal Machine Music und...
Read More