EISFABRIK – Walking Towards The Sun

EISFABRIK - Walking Towards The Sun
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8

Gesamtnote

8

Aktuell sind sie noch mit Mono Inc. auf Tour (wir berichteten), nun erschien während der Tour mit Walking Towards The Sun eine neue EP. Eine gute Idee, wenn man auf der einen Seite bedenkt, dass das aktuelle Album Eisplanet bereits eine Weile auf dem Markt ist und auf der anderen Seite auch sieht, wie sich die Hörerschaft durch die Touren mit den bereits erwähnten Mono Inc., aber auch mit Project Pitchfork, beständig vergrößert hat. Daher nun also die nur digital erscheinende EP, die insgesamt fünf Stücke beinhaltet, bei denen vier Versionen des Titelstücks dabei sind sowie ein neuer Mix von Cry For You.

Der Single Mix von Walking Towards The Sun orientiert sich dabei deutlich an der Album-Version, hat sich im Beat in seinen Nuancen dabei allerdings leicht verändert. Tanzbarer Elektro mit Druck, ein Hauch von Future Pop, Synthie-Flächen und dazu der eingängige Gesang von Dr. Schnee zeigen, dass man sich hier das richtige Stück als Auskopplung für die neue EP ausgewählt hat.
Es folgt die Project Pitchfork Version des Stücks und man merkt, dass Eisfabrik und Project Pitchfork nicht nur auf Tour miteinander harmonieren, sondern auch musikalisch sehr gut zusammenarbeiten können. Hier ist genau das gelungen, was so selten bei Remixen wirklich gut klappt: Der Charakter des Originals bleibt erhalten, dennoch hinterlassen die Remixer deutlich ihre Handschrift. Man hört klar, dass hier Project Pitchfork Hand angelegt haben, im gleichen Moment aber ist es immer noch Eisfabrik. Eine sehr gelungene Version!
An dritter Stelle dann Frosty’s Minimix zu Cry For You. Ein Eisfabrik-Stück im typischen Sound, allerdings ist dies auf der insgesamt gelungenen EP eher einer der schwächeren Momente. Dies liegt nicht an der Qualität des Stücks, aber gegenüber dem Original wirkt es hier zwar etwas technoider, ein deutlicher Mehrwert ist jedoch nicht vorzufinden. Dennoch geht die Version in Ordnung, denn sie klingt gut und tut niemandem weh, der die EP hört.
Abwechslungsreich geht es weiter mit der Hell Boulevard Version von Walking Towards The Sun. Denn diese Version ist unerwartet für Eisfabrik-Hörer – statt elektronischer Beats ist hier eine eindrucksvolle Gothic Rock-Nummer aus dem Stück geworden. Für Hörer mit einem breit aufgestellten musikalischen Horizont eine wirklich gute Version, die zeigt, dass die Stimme von Dr. Frost und das Songwriting von Eisfabrik auch ganz anders funktionieren können.
Der finale Solar Mix allerdings plätschert dann leider ein wenig. Statt Beats gibt es hier eine getragene Version von Walking Towards The Sun, die zwar gut hörbar ist, aber eher unter der Kategorie „ein weiterer Remix“ läuft.

Am Ende hat man bei fünf Stücken drei wirklich gute Versionen von Walking Towards The Sun, bei denen vor allem der die Project Pitchfork Version deutlich herausragt und zwei Stücke, die mehr B-Seiten-Charakter haben. Insgesamt eine gute Bilanz und somit eine empfehlenswerte EP.

Tracklist EISFABRIK – Walking Towards The Sun (EP):

01. Walking Towards The Sun (Single Mix)
02. Walking Towards The Sun (Project Pitchfork Version)
03. Cry For You (Frosty’s Minimix)
04. Walking Towards The Sun (Hell Boulevard Version)
05. Walking Towards The Sun (Solar Mix)

Weblinks EISFABRIK:

Homepage: www.eismusik.de
Facebook: www.facebook.com/eisfabrikofficial
Twitter: www.twitter.com/EisfabrikMusic

Written By
More from Marius Meyer

VONHEIM – In The Deep

Musikern aus dem hohen Norden sagt man ja gerne mal eine gewisse...
Read More