Interview: WGT-Pressesprecher CORNELIUS BRACH

Interview: WGT-Pressesprecher CORNELIUS BRACH
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)
Weitere Berichte im Festivalbereich: Wave-Gotik-Treffen (WGT) - Übersicht

Es war ein regnerischer Donnerstagnachmittag mit typischem Aprilwetter. Leider konnten wir deshalb nicht wie geplant das Interview im Freien führen, doch zum Glück hatten wir aber schon vorab eine würdige Location als Ausweichstätte in petto: In der Gaststätte Südbrause direkt am Connewitzer Kreuz in Leipzig hatten wir einen separaten Tisch auf der Galerie reserviert. Die Technik war aufgebaut, für meinen Interviewpartner und mich hatte ich ein Glas Wasser bestellt und pünktlich um 15:00 Uhr betrat Cornelius Brach, Pressesprecher des Wave-Gotik-Treffens, die Lokalität.

Es sind nur noch vier Wochen bis zum WGT 2016 und dieses Jahr wird das 25. Jubiläum gefeiert. Inhaltlich geht es im Gespräch um neue Spielorte, geplante Events und auch die vergangenen Jahre werden erörtert. Ich will ja nichts vorwegnehmen, aber passt ein quietschbunter Spielort wie der Freizeitpark „Belantis“ überhaupt wirklich in das Konzept des WGTs? Natürlich stellten wir auch die Frage nach der Erhöhung der Ticketpreise und Cornelius konnte uns u.a. verraten, dass diese z.B. mit den steigenden Kosten für GEMA-Gebühren, aber auch durch Kosten für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) direkt zusammenhängen. Anschließend plauderten wir noch über vergangene Spielorte, wie die Parkbühne im Clara-Zetkin-Park, das Werk II und über das AGRA-Gelände im Allgemeinen und die möglichen Nutzungsänderungen des Geländes. Spannend wurde es, als uns Cornelius verriet, wie die Zusammenstellung der rund 200 Bands erfolgt. Am Schluss schwelgte Cornelius in Erinnerungen als er uns an seiner Lieblingsgeschichte teilhaben ließ und offenbarte uns den schwersten auszuräumenden Brocken in 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Ein wirklich entspanntes Interview, das Euch hoffentlich auch einige eurer persönlichen Fragen beantwortet. Vielen Dank für das angenehme Interview an Cornelius Brach und Euch nun viel Spaß beim Anschauen!

Interview mit Cornelius Brach (Pressesprecher WGT)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

More from Claudia Marquardt

EVANESCENCE – Synthesis

Evanescence stehen für großartige Songs zwischen Melancholie und einer gut gepaarten Härte,...
Read More