MINUIT MACHINE – Violent Rains

MINUIT MACHINE - Violent Rains
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

8 Musik

9 Atmosphäre

8.5

Schon mit den ersten Tönen des Eröffnungstracks June 7 wird deutlich: Bei Minuit Machine regieren auch auf ihrem neuen, zweiten Album Violent Rains düstere Synthiespuren und Minimalelektronische Beats, die mal eher zurückhaltend, doch auch immer wieder peitschend oder treibend ihren Weg in unseren Gehörgang finden. Das französische Duo wurde 2013 von Phosphors Hélène de Thoury gegründet, die für das Weben dieser dunklen Klangteppiche zuständig ist, welche mit dem eindringlich-beschwörenden Gesang von Amandine Stioui feinstens verziert werden. Minuit Machines Mixtur aus Cold Wave und Synthpop zieht uns insbesondere in der aktuellen, kalten Jahreszeit gekonnt in ihren Bann. Auf Violent Rains beschäftigen sich die beiden vornehmlich mit der vielen innewohnenden Zerrissenheit, unseren Hoffnungen und Selbsttäuschungen, Stärken und Schwächen. Und das Ganze spiegelt sich auch in der Musik wider, die mal zum Tanzen, dann wieder zum Nachdenken oder Träumen einlädt. Das Timbre von Sängerin Amandine besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und weiß in allen Album-Phasen zu überzeugen, was vor allem dann deutlich wird, wenn man die Songs laut spielt. Ist der Raum dann noch weitestgehend abgedunkelt, entfalten die Songs von Minuit Machine erst so richtig ihre Stärken, was sie zum Pflichtprogramm auf Dark Wave Partys macht.

Violent Rains ist ein wirklich starkes Album geworden, das in sich geschlossen, aber niemals langweilig wirkt. Es beschwört alte Wave-Meister, kopiert sie aber nicht und wirkt dadurch trotz der dunklen Grundstimmung äußerst frisch. Es ist fast unmöglich, herausstechende Anspieltipps zu nennen, zu konstant ist die hohe Qualität der einzelnen Songs, so dass Violent Rains ein idealer Soundtrack für die Herbst- und Wintermonate ist.

Tracklist MINUIT MACHINE – Violent Rains
01. June 7
02. Battles
03. Everlasting
04. Black Is My Anger
05. Relapse
06. Inner Self
07. The Earth
08. Honey
09. Famous or Dead
10. She Devil (2015 Remix)


Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblink:
Facebook: www.facebook.com/minuitmachine

More from Michael Gamon

[beendet] Verlosung: Monkeypress.de präsentiert: MAYDAY PARADE live auf Tour 2019

Schon mit ihrer ersten, komplett selbst produzierten und (u.a. bei der Vans...
Read More