Achtung: DMF16 – DARK MUNICH FESTIVAL wegen Insolvenz endgültig abgesagt (Update 14.01.2016)!

Achtung: DMF16 - DARK MUNICH FESTIVAL wegen Insolvenz endgültig abgesagt (Update 14.01.2016)!
Absage DMF16
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Oh oh, äußerst schlechte Nachrichten aus der bayrischen Hauptstadt: Das DMF 2016 wird wegen Insolvenz abgesagt. Wegen der Insolvenz werden auch bereits erfolge Ticketkäufe nicht zurückerstattet. Das DMF hatte ein eigentlich ansehnliches Line-up für das 5. Jubiläum zusammengestellt, konnte jedoch nicht die erwartete Anzahl Tickets absetzen bzw insgesamt gerade einmal 150 (!!!). Schon schwer nachvollziehbar eigentlich, dass das Festival so wenig Interessenten finden konnte, aber leider zugleich auch ein Schlag ins Gesicht der Fans und wieder ein Indiz dafür, dass sich in dieser doch recht überschaubaren Szene scheinbar nur wenige Großevents durchsetzen können/werden. Tragisch zudem, dass dies natürlich wieder wegen schwacher Vorverkäufe passiert, gleichzeitig aber wohl dazu beitragen wird, dass Besucher auch in Zukunft eine frühe Ausgabe bei “gefährdeten Festivals” scheuen werden. Ein Teufelskreis…

1. Update vom 06.01. 2. Info vom Veranstalter | 2. Update – Hoffnung am Horizont?

Hier das Statement des Veranstalters:

DMF 2016 wird hiermit offiziell abgesagt!

Mit großem Bedauern und nach fast fünf Jahren harter Arbeit ist es jetzt leider so weit gekommen, dass auch wir wegen mangelndem Interesse vorzeitig Schluss machen müssen. Warum wir das jetzt schon machen, liegt einfach daran, dass wir die nächsten finanziellen Verpflichtungen wegen dem schlechten Vorverkauf, nicht leisten können. Alleine in den nächsten Wochen müssen wir einen enorm hohen Betrag begleichen. Die Kosten für ein solches Festival liegen in 6-stelliger Höhe und wir haben gerade mal 10% an Tickets verkauft, was bereits in das DMF investiert wurde. Die von uns 33 gebuchten Bands haben auf jeden Fall viel mehr Publikum verdient. Das Line-up wurde sehr intensiv in 12 Länder promotet. Alleine über Facebook haben wir um die 150.000 potenziellen Kunden erreicht. Nach den ganzen Berechnungen, Kalkulationen und allen in Betracht gezogenen Möglichkeiten, mussten wir leider zum Entschluss kommen, dass das DMF leider nicht durchzuführen ist und die Angelegenheit uns bedauerlicherweise zu einer Insolvenz zwingt. So leid es uns tut, müssen wir in diesem Zusammenhang Sie/Euch darauf hinweisen, dass die Beträge von bereits verkauften Tickets wegen Insolvenz leider nicht zurück erstattet werden können. In dieser Hinsicht bitten wir Sie/Euch um Verständnis und das ganze Vorkommnis tut uns aufrichtig leid.
Wir haben wie bisher auch alles Mögliche getan, souverän und seriös wie immer, was in unserer Macht stand, um das DMF stattfinden zu lassen. Woran wir letztendlich gescheitert sind und was die schlechten Vorverkaufszahlen erklärt, lässt uns zu jetzigem Zeitpunkt nur spekulieren.
Sollten noch Fragen bestehen, bitten wir Sie/Euch an uns zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihnen/Euch alles erdenklich Gute.

2016-01-06 08_28_57-DMFSicher kann sich jeder vorstellen, dass so ein Festival eine echte Mammutaufgabe ist. Trotzdem fühlen sich viele Fans in den Sozialen Medien hintergangen, zumal frühere Aussagen des Veranstalters zum Teil in klarem Wiederspruch zu denen jetzt stehen. So gab man schon vor 3 Monaten bekannt, dass angeblich bereits fast 1/3 der Tickets verkauft seien, den entsprechenden Beleglink hat der Veranstalter nach unserer Erwähnung scheinbar gelöscht, wir haben aber einen Screenshot eines gleichen Posts an anderer Stelle (siehe Bild rechts). Stand heute (05.01.2016) sollen es nun gerade einmal knapp 10% verkaufter Tickets gewesen sein, also ca. 150. Die bisher ausgegebenen Tickets hatten zum Teil Ticketnummern >350, allerdings ist das nur ein Indiz, weil kleinere Nummern z.B. noch in Vorverkaufsstellen liegen könnten etc. Trotzdem: Sicher gehört Klappern heutzutage zum Geschäft und man kennt solche Praktiken, dass so etwas im Nachhinein dann aber für zusätzlichen Zündstoff bei den Geprellten sorgt, ist mehr als verständlich. Schließlich sind diese gerade durch Erklärungen, dass 6 Monate vorher schon 1/3 der Tickets weg sind, davon ausgegangen, dass der Vorverkauf gut läuft und die Veranstaltung somit wohl gesichert ist!

Update 06.01.2016: Neues Statement des Veranstalters, das die Unwägbarkeiten eines Festivals gut aufzeigt:

Ich (Mucky) möchte mich hiermit nochmal bei allen die Tickets gekauft haben, sagen das es mir sehr leid tut das ihr euer Geld verloren habt. Ob die Ticketbesitzer meine Freunde sind oder nicht das spielt dabei keine Rolle. Es tut gleichermaßen weh! Ich sehe auch das einige Sachen euch noch unklar sind und möchte hiermit die Antworten geben. Wie ihr sieht ich verstecke mich nicht und stehe gerade für das was passiert ist. Wir haben wie immer Bands gebucht und VVK war in den ersten Wochen echt super (für diese Zeit) aber danach kam kaum noch was. Ich bin ein Manager und kann mit den Zahlen ganz gut umgehen. Dezember war immer ein Monat wo wir die meiste Tickets verkaufen aber dieses mal waren es keine 40 Tickets mehr. Wir müssten also den Dezember abwarten und dann reagieren. Nach dem der Dezember vorbei ist wissen wir das es unmöglich ist dieses Festival finanziell zu stemmen. Es wäre eventuell möglich ein paar nächsten Zahlungen noch etwas zu verschieben aber das wäre Sinnlos gewesen weil danach nur noch mehr Ticketkäufer drunter gelitten hätten, noch mehr Flugtickets und Hotels gebucht usw.. Das wäre dann Unverantwortlich gewesen und nicht das hier. Wir haben jetzt schon Schluss gemacht damit keine weitere Schäden erstehen, damit die Bands umplanen können, damit die Hallen an jemanden anderen vermietet werden können, damit alle Firmen mit denen wir zusammen arbeiten, ihr Personal planen können usw. usw. Für uns wäre es natürlich besser gewesen das DMF nicht abzusagen weil wir damit automatisch eine 6-Stellige Summe schulden. Die Verträge sind unterschrieben worden und die Bands müssen bezahlt werden egal ob die spielen oder nicht. Selbst ein Minus bis zum 20000,-€ hätten wir auf uns genommen und das iwe später bezahlt…aber es geht leider um viel mehr und wenn wir die Bands nicht zahlen können dann spielen sie auch nicht. Wenn jemand der Meinung ist das besser machen zu können und das DMF gerettet werden kann dann übergeben wir DMF 2016 in dem Zustand wie es ist mit allen Verpflichtungen gerne zum 0-Tarif weiter?! Mucky

Update 06.01.2016, 16:12 Uhr: Doch noch Rettung des DMF???

https://www.facebook.com/DarkMunichFestival/posts/1102369823128931

Es bleibt spannend, allerdings klingt das Ganze auch nur bedingt erfolgsversprechend… und soll vielleicht auch erst einmal die Wogen glätten!? Was denkt ihr? Ihr könnt es uns HIER mitteilen!

Update 14.01.2016, 20:50 Uhr: Das DMF ist endgültig gescheitert! 🙁

Das war es dann wohl: Das DMF16 ist gescheitert und in einem aktuellen Statement erhaltet ihr alle Infos, was nun zu tun ist, falls ihr bereits Tickets geordert hattet:

https://www.facebook.com/DarkMunichFestival/posts/1106773722688541

 

More from Michael Gamon

Fotos: GRACE CARTER

GRACE CARTER – Köln, Palladium (06.03.2018)
Read More

6 Comments

Comments are closed.