MONO INC. – An klaren Tagen EP

MONO INC. – An klaren Tagen EP
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Bewertung

10 Bewertung 2

9.5

Pünktlich zur bevorstehenden Tour gibt es ab 06.11.2015 eine neue Auskopplung aus dem hohen Norden Deutschlands vom aktuellen monomanischem Album Terlingua zu genießen. Diesmal wird es ein eher ruhig anmutender Track. An klaren Tagen erscheint in einer Piano–Ballade. Diese Version entstand in den legendären Gaga–Studios in Hamburg. Frontmann Martin und sein Bassist Manuel setzten sich aus Spaß in einer Recording-Pause an den Flügel und spielten vierhändig diesen Track, nachdem dieser kurz zuvor für das aktuelle Album aufgenommen wurde. Alle Anwesenden waren total begeistert und brachten sofort die Kamera in Position und schnitten diese ergreifende Live-Atmosphäre mit. Jene Version ist auch auf der Bonus-DVD auf dem aktuellen Album zu sehen, zu hören und zu genießen.

Der Song Chasing Cars ist nach einer großen Terlingua-Session entstanden. Hierbei handelt es sich natürlich um eine Cover-Version der britischen Alternative-Rock-Band Snow Patrol. Mono Inc. verschanzte sich im Proberaum und dort werden auch immer mal wieder die Lieblingslieder der Bandmitglieder gespielt. Dieser Song ist laut Martin Engler einer der Besten, der jemals geschrieben wurde. So wurde dieses Meisterstück einfach einmal in gewohnter monomanischer Gewohnheit aufgepimpt und verspricht somit ein Gänsehautfeeling pur, was für ein grandioser Hörgenuss. Ein Tipp noch von mir: Bitte ganz laut hören, sillsitzen und genießen. Großartig. Punkt, mehr gibt es dazu nichts zu sagen.
Bei Damn Happy Man kommen wieder wie gewohnt die typischen Gitarrenriffs, leise Pianoklänge und die Einzigartigkeit der Stimme von Frontmann Martin zum Einsatz. Alles harmoniert miteinander und reißt einen direkt mit. Die Beine wollen nicht stillstehen und der Refrain hat meiner Meinung nach Ohrwurmcharakter, trotz des eher tiefgründigen Gedankens. Somit schließe ich mit den Worten aus dem Refrain: „If I Died with you tonight“.
Der Song Feuer ist ein typisch monomanisches Meisterstück. Mit leisen Klavierklängen und den gewohnten Gitarrenriffs bricht das „Feuer“ aus und es ist, meiner Meinung nach kein kleiner Flächenbrand. Ich bin Feuer und Flamme. Dieser Song macht Spaß beim Zuhören und darf meiner Meinung auf keinem Konzert fehlen. Ein Genuss bei dem die Tanzbeine nicht stillstehen werden.

Fazit: Diese Single-Auskopplung darf im CD–Regal eines jeden Mono Inc.-Fans nicht fehlen. Die darauf enthaltenen Schmankerl sind ein sehr schönes Bonbon und versprechen einen echten Hörgenuss. Auf dieser CD befinden sich zwei neue Songs, eine Cover-Version und zwei Versionen von An klaren Tagen. Das Ganze muss man unbedingt ganz laut genießen und das verspricht monomanisches Gänsehautfeeling pur. Ich bin restlos begeistert.

Tracklist MONO INC. – An klaren Tagen EP:

01. An klaren Tagen (Piano Version)
02. Chasing Cars
03. Damn Happy Man
04. Feuer
05. An klaren Tagen (Album Version)

More from Claudia Marquardt

EVANESCENCE – Synthesis

Evanescence stehen für großartige Songs zwischen Melancholie und einer gut gepaarten Härte,...
Read More