LENA MEYER-LANDRUT – Köln, Gloria (27.10.2015)

LENA MEYER-LANDRUT - Köln, Gloria (27.10.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)
Im Rahmen ihrer Carry You Home Tour trat Lena Johanna Therese Meyer-Landrut im Kölner Gloria auf, um ihre Fans mit einer Mischung aus Coversongs und Liedern ihrer vier Alben in Feierstimmung zu versetzen. Das Gloria Theater war schon sehr gut gefüllt, LENA MEYER-LANDRUT - Köln, Gloria (27.10.2015)als wir wenige Minuten vor Acht eintrafen und die Schlange vorm Einlass ließ erahnen, was für ein kuschliger Abend uns bevorstehen würde. Glücklicherweise ist der Boden im Gloria schräg (noch aus der Kinozeit des Gebäudes), sodass auch hinten stehende Zuschauer ein guter Blick auf die Bühne erwartete.

Als Support war Katrina Noorbergen, auch unter dem Pseudonym Kat Vinter bekannt, aus Australien angereist. Leider trat sie ohne vorherige Ankündigung bereits vor dem offiziellen Beginn um acht Uhr auf, sodass ich nur die letzten Minuten ihres Auftrittes zu hören bekam. Neben einigen anderen war Noorbergen als Co-Autorin von Lenas aktuellem Album Crystal Sky tätig, sodass es nicht weiter verwunderlich war, dass sie sowohl als Supportact (mit zwei weiteren Musikern) als auch als Backgroundsängerin für den folgenden Lena Auftritt fungierte.

Bereits vor dem aktuellen Konzert machte die Lena Fangemeinde, tatkräftig von den Lenaisten (dem Lena Meyer-Landrut Fanclub) unterstützt, ordentlich Stimmung. Es gab mit L-E-N-A beschriftete, leuchtende Luftballons, Pappschilder und ein ganzes Meer von Knicklichtern. Mit „Lena!“ und „Uschi!“ Chören versuchten sie zudem ihre Künstlerin vorzeitig auf die Bühne zu holen. Noch verstummten die Chöre aber recht schnell, denn die Stimme musste für die diversen Mitsingparts des Konzertes geschont werden.

Als es dann endlich soweit war und Lena mit ihrer Band und Kat Vinter die Bühne betrat, nahm sie zuerst den Platz hinter dem Schlagzeug ein und stimmte –mit Unterstützung des eigentlichen Drummers– das The White Stripes Cover Seven Nation Army an. LENA MEYER-LANDRUT - Köln, Gloria (27.10.2015)Die Setlist war gespickt mit den aus dem Radio bekannten Songs, sodass nicht nur für Hardcore-Lena-Fans etwas dabei war. Der Focus der Songauswahl jedoch lag sicherlich auf der aktuellen Veröffentlichung, Crystal Sky (VÖ: 15. Mai 2015) von der auch der Großteil der Songs in Köln präsentiert wurde.

Als kleiner Special Guest war Larissa Sirah Herden, besser bekannt als Lary, beim Song Junimond als Gastsängerin vertreten. Lena überzeugte das Kölner Publikum mit ihrer allseits bekannten charmanten Art, die sich dadurch auszeichnet natürlich auf das Publikum zu reagieren, was dazu führt, dass nicht jeder Satz den sie von sich gibt gescriptet und 100% geschliffen und durchgeprobt daher kam.

Abschließend lässt sich sagen, dass Lena stimmlich und das Kölner Publikum stimmungsmäßig überzeugte, sodass der Konzertabend so schnell nicht in Vergessenheit geraten dürfte.

Setlist LENA MEYER-LANDRUT @ Köln, Gloria (27.10.2015):
01. Seven Nation Army (Instrumental Intro, The White Stripes Cover)
02. Beat to My Melody
03. Keep on Living
04. ASAP
05. Neon (Lonely People)
06. 4 Sleeps
07. We Roam
08. The Girl
09. Stay With Me (Sam Smith Cover)
10. Sleep Now
11. Cry Me A River (Justin Timberlake Cover)
12. Invisible
13. All Kinds of Crazy
14. Taken By A Stranger
15. Junimond (Rio Reiser Cover)
16. Problem
17. Satellite
18. Catapult
19. Traffic Lights
20. Crystal Sky
21. Home (Z)
22. Stardust (Z)
23. Wild & Free (Z)

Lena Meyer-Landrut:

Kat Vinter:

Fotos: Markus Hillgärtner

More from Markus Hillgärtner

Fotos: Nothing More

Nothing More – Köln, Palladium (27.10.2018)
Read More