DAF & MONICA JEFFRIES – Krefeld, Kufa (16.10.2015)

DAF & MONICA JEFFRIES - Krefeld, Kufa (16.10.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)
DAF & MONICA JEFFRIES - Krefeld, Kufa (16.10.2015)Als wär’s das letzte Mal. Oder auch nicht. Ursprünglich war das Konzert der Deutsch Amerikanischen Freundschaft in der Krefelder Kulturfabrik als Teil der endgültigen Abschiedstournee von Gabriel Delgado-Lopez und Robert Görl angekündigt worden. Doch wie schon so häufig in der mittlerweile über 35-jährigen Bandgeschichte wurde auch dieser „Plan“ mal wieder verworfen. Mit einem neuen Album sollte der geneigte Zuhörer vielleicht nicht mehr rechnen. Aber wenn die alten Klassiker weiterhin so gut funktionieren, wie sie es an diesem verregneten Freitagabend in der gut gefüllten Kufa taten, stellt dies eigentlich gar kein so großes Problem dar.

Zunächst eröffnete aber ca. 20.30 Uhr Monica Jeffries den Abend. Und die stimmlich wie musikalisch doch recht ansprechende Performance der Hamburgerin und ihrer beiden Mitstreiter/innen an Maschine und Gitarre scheiterte leider an einer katastrophalen Akustik. Viel zu dumpf und viel zu leise tönten die synthie-poppigen Songs durch den Raum. Zudem schien einem größeren Teil des Publikums der Sinn doch eher nach härteren – und vielleicht auch monotoneren – Tönen zu stehen.

Ganz im Stile also von Delgado-Lopéz’ und Görls Taten, die gegen 21.45 Uhr wie üblich mit Verschwende deine Jugend die Bühne enterten und damit einen wilden Pogo im vorderen Drittel entfachten. Und auch ansonsten spielt sich, wenn man DAF in den letzten Jahren mehrfach live begutachten durfte, bei Band und Fans eine gewisse Routine ein. DAF & MONICA JEFFRIES - Krefeld, Kufa (16.10.2015)Die Setlist setzte sich wie gewohnt aus vielen Songs der DAFschen Hochzeit Anfang der 80er Jahre und einigen weniger betagten Stücken (Die Lüge, Du bist DAF) zusammen. Auffällig: Die Leadsingle zum bisher letzten Album 15 neue DAF-Lieder, Der Sheriff, wurde wieder einmal durch den Remix-Fleischwolf gedreht und brachte den Pit im frischen Gewand mit angezogenem Tempo erneut zum Kochen.

Da die Stimmung über die gesamte Spieldauer von knapp 80 Minuten durchgehend richtig gut war, ließen es sich die beiden Hauptprotagonisten des Abends auch nicht nehmen, nach den obligatorischen „Zugaben-Songs“ Kebabträume und Der Räuber und der Prinz den Titeltrack des 1981er-Klassikeralbums Alles ist gut darzubieten. Abgerundet wurde ein insgesamt hochenergetischer Gig dann durch eine teilweise spanischsprachige Version des Mussolini, der auch fast 35 Jahre nach seiner Veröffentlichung nichts von seiner Sprengkraft verloren hat.

Fazit: Während DAF beim letzten NRW-Auftritt im Rahmen des Amphi Festivals auf der Bühne der riesigen Lanxess Arena etwas verloren wirkten, spielten sie in Krefeld mal wieder all ihren Stärken aus. Die Herzen des Publikums machten jedenfalls ordentlich Bum. Bum Bum. Und werden dies hoffentlich auch noch in vielen Jahren tun…

Setlist DAF @ Krefeld, Kufa (16.10.2015):
01. Verschwende deine Jugend
02. Ich und die Wirklichkeit
03. Der Mussolini
04. Ich will
05. Muskel
06. Tanz mit mir (Remix)
07. Mein Herz macht Bum
08. Du bist DAF
09. Die Lippe
10. Osten währt am Längsten
11. Sato-Sato
12. Liebeszimmer
13. Nachtarbeit
14. Der Sheriff (Remix)
15. Alle gegen alle
16. Verlier nicht den Kopf
17. Die Lüge
18. Als wär’s das letzte Mal
19. Kebabträume (Z)
20. Der Räuber und der Prinz (Z)
21. Alles ist gut (Z)
22. Der Mussolini (Z)

DAF:

Monica Jeffries:

Fotos: Marcus Nathofer

More from Patrick Friedland

UNZUCHT – Akephalos

Hochgradig umtriebig sind sie, die vier Jungs von Unzucht. Neben einer umfangreichen...
Read More