MARC ALMOND – Köln, Bürgerhaus Stollwerck (17.09.2015)

MARC ALMOND - Köln, Bürgerhaus Stollwerck (17.09.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

MARC ALMOND - Köln, Bürgerhaus Stollwerck (17.09.2015)Das ist ja immer so eine Sache mit den Helden der Achtziger Jahre, oft genug schon ist man enttäuscht worden von den Darbietungen der Legenden. Die Gefahr bestand bei Marc Almond aber zu keiner Phase des Auftritts im feierwütigen Köln. Der Endfünfziger aus Southport/Lancashire schaffte es spielend seine treuen Fans zu begeistern. Sein neuestes Album The Velvet Trail erschien im März diesen Jahres und der Song Minotaur eröffnete ein Konzert, das geschickt zwischen den 1980ern und der Jetztzeit hin und hersprang, ohne dabei zu nostalgisch zu erscheinen. Almond ist eine Rampensau und bezieht seine treuen Fans auch gerne mal mit ein, wenn er sie zum Beispiel bittet, in Klassiker wie Something’s gotten hold of my heart (eine Coverversion des Hits von Gene Pittney aus dem Jahr 1967) herzhaft miteinzustimmen.

Die Band die Almond unterstützt ist hervorragend und der Almond typisch Pathos gefällt ebenso. Auch die Frage nach der Stimmfestigkeit des ehemaligen Soft Cell Sänger ist schnell geklärt, zwar hat er in den hohen Tonlagen leichte Probleme, aber dafür hat er ja zwei Backgroundsängerinnen und eine Halle voll sangesfreudiger Domstädter. Auch der ehemalige Sigue Sigue Sputnik Gitarrist Neil X beweist, MARC ALMOND - Köln, Bürgerhaus Stollwerck (17.09.2015)dass es auch ein Leben als Musiker nach dem One Hit Wonder seiner Band, die ihre 15 minutes of fame 1986 mit Love Missile F1-11 hatten, geben kann, in dem er Marc Almond den Kapellmeister gibt.

Der hat sichtlich Spaß an dem Konzert und kann sich ein breites Grinsen und fröhliches „Giggeln“ nicht verkneifen, die Stimmung bleibt auch trotz der noch nicht oft gehörten neuen Stücke -wie der persönlichen Ballade The Velvet Trail, in der er über seine Jugend erzählt- oben und als er dann mit Tears run rings kommt, gleicht das Bürgerhaus Stollwerck einem New Wave Club.

Natürlich dürfen auch die großen Hits von Soft Cell nicht zu kurz kommen und schon bei den ersten Takten von Tainted Love dreht der Saal kollektiv durch und mit dem wohl besten Song um ein Konzert zu vollenden, Say Hello, Wave Goodbye, geht ein Abend dann zu Ende, der die alten und neuen Fans des Marc Almond restlos begeistern konnte.

Setlist MARC ALMOND @ Köln, Bürgerhaus Stollwerck (17.09.2015):
01. Minotaur
02. Bad to me
03. The Stars we are
04. Burn bright
05. Something’s gotten hold on my heart
06. Variety
07. The dancing marquis
08. Darker times
09. Champagne
10. Black heart
11. The velvet trail
12. Scar
13. Black leather jacket
14. Demon lovers
15. Tears run rings
16. Meet me in my dreams
17. Brilliant creatures
18. Bedsitter
19. Soul inside
20. Gutterhearts (Z)
21. Tainted Love (Z)
22. Say Hello,wave Goodbye (Z)

Fotos: Michael Gamon

Weblinks:
http://www.marcalmond.co.uk/
https://www.facebook.com/MarcAlmondOfficial
https://twitter.com/MarcAlmond

More from Dennis Kresse

Erasure kommen auf Deutschlandtour 2018 – neues Album im März!

Im Sommer noch als Support bei den Robbie Williams Open Air Terminen...
Read More