Preview : BRYAN FERRY holt ausgefallene Konzerte im September 2015 nach

Preview : BRYAN FERRY holt ausgefallene Konzerte im September 2015 nach
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

Ende letzten Jahres musste der ehemalige Roxy Music Fronter Bryan Ferry seine laufende Europa-Tournee krankheitsbedingt verschieben, im September 2015 werden sie nun aber offiziell nachgeholt.

Bryan Ferry kombinierte in seiner langen Karriere stets amerikanischen Glamour mit europäischer Erfahrung; in den letzten Jahren krönte er seinen herausragenden Ruf mit dem großartigen Bob Dylan-Tribut Dylanesque (2007) und Olympia (2010) – einer Zusammenstellung von neuen Kompositionen und Coverversionen.

Der ehemalige Kunst-Student ist in die visuellen Aspekte seiner Arbeit und auch in die Komposition und Aufführung seiner Musik involviert, es ist also kein Wunder, dass Bryan Ferry einige der originellsten, kontroversesten und am höchsten gelobten Albumcover der letzten vier Dekaden kreiert hat. Unter anderem zeichnet er für eine Portraitreihe mit Modell und Muse Kate Moss verantwortlich, die auch auf dem Cover von Olympia zu sehen ist.

2012 feierte Bryan Ferry sein vierzigstes Bühnenjubiläum als Sänger und Songwriter, in dem er seine eigenen Songs noch einmal neu und im Stil der 20er-Jahre mit seinem eigenen Jazz Orchester, The Bryan Ferry Orchestra, auf dem Instrumental-Album The Jazz Age verewigte. Als Regisseur Baz Luhrmann eben dieses Werk hörte, war für ihn sofort klar, dass niemand anderes als Ferry den Soundtrack zum letztjährigen Leonardo DiCaprio-Blockbuster The Great Gatsby schreiben musste. A Selection Of Yellow Cocktail Music erschien dann auch im August 2013 als The Great Gatsby Jazz Recordings.

Als Künstler und Musiker besitzt Bryan Ferry einen Ruf mit der seltenen Mischung, sowohl klassisch als auch zeitlos modern zu sein – eine Leistung, die er durch die legendären Aufnahmen mit Roxy Music, aber auch durch die Spannbreite und Intensität seiner Soloalben erreicht hat.

Termine BRYAN FERRY:
10.09.2015 Düsseldorf, Mitsubishi-Electric Halle
12.09.2015 Zürich, Kongresshaus
14.09.2015 München, Circus Krone
17.09.2015 Stuttgart, Liederhalle-Beethovensaal
18.09.2015 Frankfurt, Alte Oper
20.09.2015 Hamburg, CCH 1
23.09.2015 Hannover, Swiss Life Hall
25.09.2015 Berlin, Tempodrom
27.09.2015 Nürnberg, Meistersingerhalle

More from Michael Gamon

SELTSAME ZUSTÄNDE – Seltsame Zustände

Schon der Name der Band deutet darauf hin, dass Seltsame Zustände bereits...
Read More