ANCHORS & HEARTS – Sharkbites

ANCHORS & HEARTS - Sharkbites
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Bewertung

9 Bewertung 2

8.5

ANCHORS & HEARTS – Sharkbites

Metalcore ist derzeit wirklich in aller Munde und angesagt wie lange nicht mehr. Dabei steigt bei zunehmender Bandanzahl natürlich auch die Gefahr von Wiederholungen und fehlender Eigenständigkeit. Anchors & Hearts haben daher eine recht eigene Herangehensweise entwickelt, was ihr neues Album Sharkbites, gut zwei Jahre nach dem Debüt Based On True Stories, eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Nach dem Intro We Are The Faithful Ones geht es gleich bei Victims Of Progress (Raise Your Flag) mit feinem Metalcore samt hymnischen Refrain und an die Donots erinnernden, mehrstimmigen Mitsingpart weiter. Die Messlatte liegt damit gleich zu Beginn schon ordentlich hoch, denn der Song besitzt all das, was ein guter Track des Genres benötigt: Härte und eine eingängige Melodie! Was für ein Glück, das schon das nachfolgende Home Here den Qualitätsstandard halten kann, aber alles andere als eine Wiederholung darstellt, denn er überzeugt mit feinen Punk Einflüssen. Schnell wird klar, dass sich die Jungs von Anchors & Hearts nicht wirklich festlegen und in eine Schublade stecken lassen, sondern vielmehr lieber zwischen diversen Genres hin und her springen und dabei ein weites Spannungsfeld zwischen Melodic Hardcore, Indie und Punk beackern. Sie lassen sich gar nichts vorschreiben, sondern machen ganz offensichtlich einfach das, was ihnen Spaß macht. Und eben diese Spielfreude überträgt sich dann auch zusehends auf den Sharkbites-Hörer.

Auch soundtechnisch hat Produzent Marc Görtz, Gitarrist und Songwriter bei Caliban, ganze Arbeit geleistet, die Songs kommen klar und druckvoll daher und suchen sich zielgerichtet ihren Weg in den Gehörgang. Auch beim Verhältnis von gutturalem Shouting und Klargesang hat man ein ausgesprochen angenehmes Maß gefunden.

Anspieltipps zu nennen ist eigentlich unnötig, da die Songs über durchweg hohes Niveau verfügen, doch gerade Tracks wie die schon genannten Victims of Progress (Raise Your Flag) und Home Here oder Unbreakable und Gods Of A Better World machen einem den Einstieg ins Anchors & Hearts Universum ganz besonders leicht. Hier lohnt es wirklich, sich ausführlich umzuschauen. Also einfach Sharkbites einlegen und loslegen…

Tracklist ANCHORS & HEARTS – Sharkbites:
01. We Are The Faithful Ones
02. Victims of Progress (Raise Your Flag)
03. Home Here
04. Clarity
05. Interlude
06. Unbreakable
07. Over Again
08. Gods Of A Better World
09. Learn A Lesson
10. Frameworks
11. Waste Of Resurrection
12. From The Heart

More from Michael Gamon

[beendet] Verlosung: GARY NUMAN in Köln und Berlin (je 3×2 Gästelistenplätze)

Mit Savage hat Gary Numan kürzlich ein großartiges neues Album veröffentlicht, welches...
Read More