CALEXICO & THE BARR BROTHERS – Köln, E-Werk (20.04.2015)

CALEXICO & THE BARR BROTHERS - Köln, E-Werk (20.04.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Wir, die wir für ein Musikmagazin schreiben, machen ja gerne eine Schublade auf: „klingt wie“. Oft stimmt das ja auch und verhilft dem Leser zu einem Eindruck – und wenn er die zitierten Bands mag, dann besorgt er sich den Tonträger. Ganz anders ist das aber bei Calexico, diese Band ist derartig einzigartig, dass man höchstens noch Giant Sand als Quellenangabe angeben kann, CALEXICO & THE BARR BROTHERS - Köln, E-Werk (20.04.2015)was aber auch verfälscht ist, denn Joey Burns und John Covertino waren auch Musiker des Giant Sand Frontmanns Howe Gelb. Aber wie dem auch sei, man kann über Calexico nur sagen: Klingt wie Calexico. Davon konnten sich die Fans der Band aus Tucson/Arizona mit internationaler Unterstützung wieder mal überzeugen.

Mit The Barr Brothers als Support konnte man sich eine der spannendsten Folk-Bands aus Kanada anhören, denn neben den üblichen Instrumenten, die von den Brüdern Barr und Andres Vial bedient werden, gehört eine Harfe nicht gerade zu den gängigen musikalischen Werkzeugen, aber Sarah Page schaffte es, dass diese eigentlich eher klassischen Instrumente wunderbar zu den an Wilco oder den anderen Countryfolk-Helden erinnernden Songs passten.

Dann verwandelte sich das E-Werk auf einmal in eine Kneipe in Mexico, es wurde heiß und die Kehlen begannen, nach Cerveza zu lechzen und man rechnete eigentlich mit den berühmten ausgerissenen Büschen, den sogenannten Tumbleweeds, aber man stand doch noch im E-Werk in Köln-Mülheim. Wie auch immer Joey Burns, John Covertino und ihre treue Gefolgschaft das hinbekommen haben, das macht Calexico so leicht niemand nach. CALEXICO & THE BARR BROTHERS - Köln, E-Werk (20.04.2015)Schon mit dem Opener Falling from the sky hat die Band alle Zügel in der Hand, um mal bei der Cowboysprache zu bleiben, und legt sie auch die nächsten knapp 2 Stunden nicht mehr zur Seite.

Das neue Album Edge of the sun wird gewürdigt, aber wer je bei einem Calexico Konzert war, der weiß, dass Burns gerne mal die Setlist gehörig durcheinanderwürfelt. So auch an diesem sehr speziellen Abend in Köln, neben Ballad of Cable Hogue wo sich die „Barr Sister“ Sarah Page wieder auf der Bühne einfindet, stehen auch bekannte Nummern, wie das immer wieder zu Herzen gehende Alone again or der Band Love oder Across the wire auf dem Programm. Auch die Band R.E.M. kommt mit The one I love zu Ehren.

Den Vogel schießen Calexico aber mit einer Nummer ab, die sie bislang noch auf keinem Konzert der laufenden Tour gespielt haben und dieses Crystal Frontier macht aus einem tollen, einen unvergesslichen Abend. Muchas Gracias Señores!

Setlist CALEXICO @ Köln, E-Werk (20.04.2015):
01. Falling from sky
02. Across the wire
03. Beneath the city
04. Splitter
05. Quattro
06. Trapping on the line
07. Ballad of Cable Hogue (feat. Sarah Page)
08. Miles from the sea
09. Minas de Cobre
10. Maybe on Monday
11. Moon never rises
12. World coming undone
13. Esperanza
14. Black Heart
15. Alone again or (Love cover)
16. Cumbia de Donde
17. Coyoacan (Z)
18. Bullets&rocks (Z)
19. When the Angels playes/Sunken Waltz (Z)
20. Inspiracion (Z)
21. The One I love (R.E.M. cover) (Z)
22. Güero Canelo (Z)
23. Crystal Frontier (ZZ)
24. When the Angels played (reprise) (ZZ)
25. Follow the river (ZZ)

Calexico:

The Barr Brothers:

Fotos: Frank Güthoff

More from Dennis Kresse

JAN BÖHMERMANN und DAS RUNDFUNK TANZORCHESTER EHRENFELD auf Tour

Was sich anfangs las wie ein Scherz, auf den man ja bei...
Read More