THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW – Köln, Lanxess Arena (09.04.2015)

THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW - Köln, Lanxess Arena (09.04.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Eine Stimmung wie bei den großen originalen Vorbildern und es passiert nur ganz selten, dass eine Coverband, einen derartig großen Erfolg hat. Aber auch wenn sich Pink Floyd nach dem Tod des Keyboarders Rick Wright wohl nie wieder live präsentieren werden, mit The Australian Pink Floyd Show gibt es eine Band, es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Show abzuliefern, die die zahlreichen Floyd Fans, begeistert.THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW - Köln, Lanxess Arena (09.04.2015) Mit einer unglaublichen Genauigkeit im Sound und einer Exaktheit, die den Zuseher glauben lässt, man wäre in eine Zeitmaschine gestiegen, macht die Band aus Adelaide, natürlich alles richtig. Wer die Aussies kennt, der weiß, dass sie auch gerne mal die Originalalben 1:1 umsetzen, so wie auch in diesem Abend, in der beinahe ausverkauften Lanxess-Arena in Köln.

Nach Astronomy Domine aus The Piper at the gates of dawn aus dem Jahr 1967, quasi eine Art Einspielen und eine Hommage an den Gründer Syd Barret, gabs dann das das komplette Wish you were here Album von 1973 und man muss es so formulieren, zu bestaunen, denn was da für Auge und Ohren geboten wurde, das war die ganz hohe Schule der Ehrerbietung.

THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW - Köln, Lanxess Arena (09.04.2015)Mit einem Augenzwinkern werden aus den alten Pink Floyd Erkennungszeichen, wie dem Schwein aus Animals, ein rosa Känguru oder auch die zahlreichen Videos die im Hintergrund an Roger Waters, David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright erinnern sollen, wurden „australisiert“ um den Lokalkolorit der tapferen Jungs aus Down Under zu betonen. Wie etwa zu Beginn von Wish you were here, wo man mal eben Men at work oder Kylie Minogue hören kann, solch kleine Gags kann man viele finden.

Nach einem grandiosen Another brick in the wall Part 2 ist dann der erste Teil zu Ende und es folgte eine 20 minütige Pause. Danach gibt’s dann ein Best of mit Evergreens wie Learning to fly, Money, Young Lust, High Hopes oder Comfortably Numb, die gesanglich und musikalisch wie eine Blaupause und manchmal auch besser als das Original, entschuldigen sie bitte, Mr. Gilmour, klangen.

Im Zugabenteil dann noch mal Louder than words und Run like Hell bevor sich das pinke Känguru wieder auf den Weg macht…

Setlist THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW @ Köln, Lanxess Arena (09.04.2015):

01. Astronomy Domine (Pink Floyd cover)
02. Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V) (Pink Floyd cover)
03. Welcome to the Machine (Pink Floyd cover)
04. Have a Cigar (Pink Floyd cover)
05. Wish You Were Here (Pink Floyd cover)
06. Shine On You Crazy Diamond (Parts VI-IX) (Pink Floyd cover)
07. The Happiest Days of Our Lives (Pink Floyd cover)
08. Another Brick in the Wall Part 2 (Pink Floyd cover)

09. In the Flesh? (Pink Floyd cover)
10. Learning to Fly (Pink Floyd cover)
11. Time (Pink Floyd cover)
12. The Great Gig in the Sky (Pink Floyd cover)
13. Money (Pink Floyd cover)
14. Young Lust (Pink Floyd cover)
15. High Hopes (Pink Floyd cover)
16. One of These Days (Pink Floyd cover)
17. Comfortably Numb (Pink Floyd cover)
18. Louder Than Words (Pink Floyd cover) (Z)
19. Run Like Hell (Pink Floyd cover) (Z)

Fotos: Michael Gamon


Weblinks:
Homepage: www.aussiefloyd.com
Facebook: www.facebook.com/australianpinkfloyd
Twitter: www.twitter.com/aussiefloyd

More from Dennis Kresse

JAN BÖHMERMANN und DAS RUNDFUNK TANZORCHESTER EHRENFELD auf Tour

Was sich anfangs las wie ein Scherz, auf den man ja bei...
Read More