ELEMENT OF CRIME – Köln, Palladium (03.03.2015)

ELEMENT OF CRIME - Köln, Palladium (03.03.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

ELEMENT OF CRIME - Köln, Palladium (03.03.2015)Zugegeben, man nimmt als „Schreibender“, der für Online-Musik-Magazine arbeitet, dann doch mehr Konzerte als der „Normalbürger“ wahr und man bemüht sich immer eine gewisse Sachlichkeit an den Tag zu legen, aber manchmal gibt’s Bands, bei denen man die Sachlichkeit über Bord wirft und zum Fan wird. Element of crime sind so ein Fall, seit 1985 auf den Bühnen unterwegs, schafften es die Musiker, spätestens mit dem Wechsel von englisch auf Deutsch und dem Album Damals hinterm Mond zu beweisen, dass Deutschland doch das Land der Dichter und Denker ist und beweisen seit über 20 Jahren, dass der typische Element of crime Sound und brillante Texte miteinander verknüpft, die ganze Palette der Emotionen immer befriedigen kann.

Mit dem neuen Album Lieblingsfarben und Tiere im Gepäck spielten Leadsänger Sven Regener und seine Mitstreiter im restlos ausverkauften Palladium in Köln und boten auf 2 Stunden ein grandioses Konzert. Nach einem guten Support, den Apples in Space, einem in Berlin beheimateten Folk Duo, das aus der Norwegerin Julie Mehlum und Phil Haussmann besteht, war es dann gegen kurz nach halb neun soweit für das Quartett, dass seinen unkopierbaren Stil seit Jahren perfektioniert hat.

ELEMENT OF CRIME - Köln, Palladium (03.03.2015)Element of crime beginnen mit Damals hinterm Mond, aus dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1991 und man ist immer wieder erstaunt, wie sich die neuen Songs ins Live Repertoire einfügen, als stünden sie bereits jahrelang auf der Setlist. Immer so weiter oder Am Morgen danach stehen gleichberechtigt neben bekannten Nummern wie Mehr als sie erlaubt oder Straßenbahn des Todes.

Mit seinem norddeutschen Witz, rennt Regener, der auch als Autor mit der Trilogie über Herrn Lehmann große Erfolge feiern konnte, offene Türen und sorgt mit seinen legendären Ansagen für Erheiterung. Element of crime, die neben Sven Regener im Jahr 2015 noch aus Jakob Illja, David Young und Richard Papik bestehen, sind eine von Deutschlands besten Livebands, das ist nach diesen 2 Stunden wieder offensichtlich.

Mit großen Songs wie Weißes Papier oder Vier Stunden vor Elbe 1 beeindrucken Element of crime und vereinzelt sieht man auch Tränen der Rührung im Palladium, muss auch mal sein. Mit Dieselben Sterne geht ein denkwürdiges Konzert zu Ende und wie ruft Regener immer gerne? „Herrlich, Romantik“ und er hat natürlich Recht.

Setlist ELEMENT OF CRIME:
01. Damals hinterm Mond
02. Immer so weiter
03. Am Morgen danach
04. Rette mich (vor mir selber)
05. Mehr als sie erlaubt
06. Gelohnt hat es sich nicht
07. Dunkle Wolke
08. Liebe ist kälter, als der Tod
09. Nightmare
10. Schwert, Schild und Fahrrad
11. Am Ende denk ich immer nur an dich
12. Schade, dass ich das nicht wahr
13. Love and Happiness (mit Apples in Space)
14. Immer nur geliebt (mit Apples in Space)
15. Wenn der Wolf schläft. Müssen alle Schafe ruhen
16. Kaffee und Karin
17. Immer da wo du bist, bin ich nie
18. Straßenbahn des Todes
19. Lieblingsfarben und Tiere
20. Weißes Papier (Z)
21. Delmenhorst (Z)
22. Vier Stunden vor Elbe 1 (ZZ)
23. Draussen hinterm Fenster (ZZ)
24. Alten Resten eine Chance (ZZZ)
25. Dieselben Sterne (ZZZ)

Element Of Crime:

Apples In Space:

Fotos: Michael Gamon

More from Dennis Kresse

EAV auf Abschiedstournee 2019

Soll es das wirklich gewesen sein mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung? Nach...
Read More