MONO INC. -Alive & Acoustic Tour- Leipzig, Theaterfabrik (07.02.2015)

MONO INC. -Alive & Acoustic Tour- Leipzig, Theaterfabrik (07.02.2015)
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

This is the day – Eine Hamburger Band auf Heimspiel in Leipzig

Endlich war der große Tag gekommen: Mono Inc. kommt auf Alive & Acoustic Tour nach Leipzig in die Theaterfabrik. Die Schleusen der genannten Räumlichkeit wurden um Punkt 19:30 Uhr geöffnet und gut 500 Gäste stellten sich brav in eine lange Schlange. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten dann alle auf den Stühlen Platz nehmen.MONO INC. -Alive & Acoustic Tour- Leipzig, Theaterfabrik (07.02.2015) Dieses ausverkaufte Konzert sollte in einem besonderen Rahmen stattfinden. Klein aber auch fein. Die Lichterketten an der Decke und den Wänden verbreitete ein atmosphärisches Licht. Als dann alle Anwesenden ihre Plätze in der Halle eingenommen hatten, konnte die Monomanie etwas verspätet beginnen.

Langsam hielten die Bandmitglieder von Mono Inc. auf der Bühne nach und nach Einzug. Manuel und Carl Fornia nahmen links und rechts auf der Bühne ihre gewohnten Plätze ein. Dann kam die bezaubernde Katha Mia und nahm am Piano Platz. Bereits hochschwanger und das auch noch 14 Tage vor dem Geburtstermin. Dies verspricht, dass dieses Konzert etwas Besonderes werden wird. Ich ziehe meinen Hut vor Katha und ich wünsche ihr alles Gute.
Frontmann Martin kam nun auf ungewöhnlichem Weg zur Bühne, nämlich von hinten durch die Sitzreihen. Er begrüßte die Fans persönlich, gab dem einen oder anderen die Hand. Ein sehr bewegender Augenblick. Opener der ersten Setlist war der Song Gothic Queen, bei dem ich bereits merken konnte, dass die Band an diesem Abend mehr als nur 100% geben würde. Man sagt ja, je länger ein Wein reift, desto besser ist er… Und ganz ähnlich empfinde ich es auch bei der Musik, je älter ein Song ist, umso besser ist er. Dieses Empfinden konnte ich wunderbar bei dem ersten Stück des Abends beobachten, die Fans zeigten sich durch die Bank weg textsicher und egal wo ich hinschaute, ich sah Münder die sich bewegten, um immer wieder den Refrain „My Gothic Queen She Said, Kill Me With Love“ lautstark erklingen zu lassen. Ein Moment, den ich einfach genießen musste und ebenfalls mitsang.

Mono Inc. bedeutet Spaß und Lebensfreunde, sie geben einfach immer alles um ihre Fans zu faszinieren. Alle merkten dem sympathischen Frontmann an, dass er seine Musik lebt und liebt. Bei Twice in Life kündigte Martin eine Neuerung an. Die Band veranstaltete einen Karaoke – Wettbewerb. Die Gewinnerin Susan Janetzki kommt natürlich aus Leipzig und durfte nun mit der Band auf der Bühne „sitzen“ und das wunderbare Lied im Duett darbieten. Ein sehr bewegender Augenblick, denn nicht umsonst hat sie diesen Contest für sich entschieden. Mit einer glasklaren Stimme verzauberte sie das Publikum, Gänsehautfeeling pur und alle sind begeistert.

MONO INC. -Alive & Acoustic Tour- Leipzig, Theaterfabrik (07.02.2015)Bei Life hates you verriet uns Mastermind Martin, dass dieser Song über seine erste beschissene große Liebe erzählt. Ein sehr persönliches und privates Statement. Anschließend folgte In my darkest hour. Katha und Manuel tauschten die Plätze und ein bewegender Augenblick begann. Im Duett brillierten beide und verzaubernde alle Fans. Dies war eine Gefühlsexplosion und bei dem einen oder anderen kullerten die Tränen.

Nach Setlist Teil 1 war eine kleine Pause zum Verschnaufen geplant, denn bereits beim letzten Lied Get some sleep hielt es keinen mehr auf seinen Plätzen, alle tanzten, sangen und feierten mit ihren Lieblingen. Martin kündigte an, dass nach der Pause die Erholung vorbei sei und dass keiner heute nach Hause darf, bis alle der Meinung sind, dass dieses Konzert etwas Besonderes ist. Nach dem beliebten Temple of the Torn, folgte Martins persönlicher Lieblingssong This is The Day.

Mit einem persönlichen Statement des Frontmanns zum Thema Gewalt in Familie durch Überforderung und Alkohol folgte nun Kein Weg zu weit. Die Fans waren durch diese bewegenden Worte sehr berührt. Hut ab, vor so viel Offenheit. Den Erfolg dieses Liedes verdankt die Band der BILD–Zeitung.
Mit Purple Rain folgte nun ein Song, den die Band eigentlich noch nie auf einem Konzert gespielt hatte. Natürlich eine mehr als nur gelungene Version des bekannten Prince Hits. Danach erklang das allseits bekannte The Passenger von Iggy Pop, obwohl Martin es der Band versprochen hatte, dies nicht in Leipzig zu spielen. Aber die Fans forderten lauthals ihre Lieblinge auf, es doch zu tun und natürlich wurde dieser Wunsch erfüllt. Alle sangen stimmgewaltig mit und feierten einfach den Augenblick.

Nach dem allseits beliebten Voices of Doom verschwand die Band unter frenetischen Beifallstürmen hinter die Bühne, aber die Fans wollten ihre Lieblinge nicht ohne eine Zugabe in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Die Band ließ sich nicht lange bitten. Martin sprach immer noch sichtlich gerührt, dass dieser letzte Song des Abends für alle Hinterbliebenen ist und es erklang The Best of you. Er erklärte, dass er dieses Lied in Erinnerung an einen lieben Menschen spiele, der immer ein Teil von Mono Inc. war und immer ein Teil des Erfolges bleiben würde. Martin faltete die Hände und fing an zu singen, ein Augenblick der Rührseligkeit legte sich über die Theaterfabrik in Leipzig und die Fans sangen mit. Danach stellten sich alle in einer Reihe auf und verabschiedeten sich nun nach über zweieinhalb stündigem Konzerthighlight in den wohlverdienten Feierabend.

Zum Schluss möchte ich gerne etwas zu den neuen beiden Musikern sagen, die neben Martin, Katha, Carl Fornia und Manuel auf der Bühne standen und den Abend zu einem unvergesslichen Augenblick machten. Am Schlagzeug nahm nicht wie gewohnt die bezaubernde Katha Platz, sondern ein Kollege der mit ihr studiert hat: Sebastian Rupio. Er meisterte dieses Konzert mit Bravour und wurde begeistert von den Fans gefeiert. Neben ihm stand Felix Gerlach am Cello.MONO INC. -Alive & Acoustic Tour- Leipzig, Theaterfabrik (07.02.2015) Er unterstützte die Band genauso brillant und auch er wurde mit Beifall überschüttet. Aber irgendwann ist auch der schönste Augenblick vorbei. Die Band kündigte an, nach dem Konzert wie gewohnt für Fotos, Autogrammwünsche und dem einen oder anderen Bierchen zur Verfügung zu stehen.

Fazit: Es war ein wundervolles Konzerthighlight an dem nichts gefehlt hat. Die Akustikshow beinhaltete Humor, Glückseligkeit, Euphorie, durchaus auch ergreifende Themen und einfach nur richtig gute Musik. Die Songs von Mono Inc. passen ausgezeichnet in die akustische Ummantelung. Die Band ist und bleibt eine Band, die auf der Beliebtheitsskala stetig nach oben klettert. Der Erfolg sei ihnen gegönnt. Mit den Worten: Leipzig sei in Martins „Fucking“ Herz und er sei ein Hamburger auf Heimspiel in Leipzig verabschiedete er sich. Großartige abschließende Worte, die ich gerne zurückgeben möchte. Mono Inc. ist in Leipzigs „Fucking“ Herz und wir möchte noch viel von der Hamburger Band hören und sehen.

Setlist MONO INC.:
01. Gothic Queen
02. Symphony of Pain
03. Twice in Life
04. Life hates you
05. In my Darkest Hours
06. Seligkeit
07. Get some sleep

08. Temple of the Torn
09. This is the day
10. Arabia
11. In my heart
12. Kein Weg zu weit
13. Purple Rain
14. The Passenger
15. Revenge
16. Voices of Doom
17. The Best of you (Z)

Fotos: Danny Sotzny

More from Claudia Marquardt

EVANESCENCE – Synthesis

Evanescence stehen für großartige Songs zwischen Melancholie und einer gut gepaarten Härte,...
Read More