DEAD GUITARS – Mönchengladbach, Messajero (20.12.2014)

DEAD GUITARS - Mönchengladbach, Messajero (20.12.2014)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Es ist mittlerweile eine äußerst liebgewonnene Institution: Das alljährliche Dead Guitars Abschlusskonzert im Messajero in Mönchengladbach. Am letzten Samstag vor Weihnachten heißt es in Mönchengladbach und Umgebung stets: Die Dead Guitars führen ihren Namen selbst ad absurdum und beweisen, DEAD GUITARS - Mönchengladbach, Messajero (20.12.2014)dass Gitarrenmusik alles andere als tot ist, sondern so viele Gefühle vermitteln kann, wie kaum eine andere. Kein Wunder, dass das Messajero auch 2014 wieder einmal ausverkauft ist, Qualität setzt sich eben manchmal doch durch!

Um kurz nach 21:00 Uhr geht es los und von nun an sind alle Augen und Ohren auf die Bühne gerichtet um Carlo van Putten, Peter Brough, Ralf Aussem, Kurt Schmidt und Hermann Eugster zu lauschen, die es mal laut, aber vor allem stets melancholisch verträumt angehen lassen. Eine neue CD gibt es zwar noch nicht, aber sie ist in der Mache und so freuen wir uns ganz besonders, dass neben bekannten Klassikern wie Name Of The Sea, Crumble Zone, Silver Cross River oder Crash auch einige neue Songs den Weg in die Setlist gefunden haben. Heaven Seven, Wooden Head oder Surrender wurden schon im Vorjahr gespielt, aber auch die brandheißen Eisen wie Mona Lisa, Happy Sad oder Bullet Proof fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein und steigern die Vorfreude auf das neue Album nur noch weiter. Es scheint äußerst abwechslungsreich zu werden und wieder all jene Vorzüge zu besitzen, die das Songwriting der sympathischen Lokalmatadoren – Sänger Carlo sieht Mönchengladbach ja längst als zweite Heimat- seit jeher auszeichnen.

DEAD GUITARS - Mönchengladbach, Messajero (20.12.2014)Die Live-Umsetzung des Sets ist heute wieder einmal magisch und nicht nur die Zuschauer, sondern auch Frontmann Carlo selbst wird von den Glücksgefühlen sichtlich übermannt und schließt des Öfteren zufrieden die Augen und sein Gesicht strahlt inneren Frieden und Genugtuung zugleich aus. Hermann Eugster sitzt mit seinen Fellen etwas im Hintergrund, erhebt sich aber das eine oder andere Mal während des Spielens und treibt die Songs durch seine Beats voran, während Ralf Aussem für die hypnotischen Gitarrenspielereien zuständig ist. Der alte Hase Kurt Schmidt ist für die tiefen Töne verantwortlich, während Gitarrist Pete mit der Akustikgitarre für wohlige Schauer sorgt und als zweite Stimme den ausdrucksstarken Gesang von Carlo vervollständigt. Hier spürt man, dass die fünf Vollblutmusiker sind und ihr Handwerk verstehen und so nehmen sie uns mit auf eine wundervolle Klangreise und versetzen uns in eine wohlige Stimmung wie sie der Jahreszeit nicht angemessener sein könnte. Danke und bis zum nächsten Jahr! Dann übrigens vermutlich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden… wie schön das wird!

Setlist DEAD GUITARS:
01. Name of the Sea
02. Crumble Zone
03. Love Goddess and the Love Ghost
04. Surrender
05. Mona Lisa
06. Wooden Head
07. Bullet Proof
08. Along the Great Divide
09. Pristine
10. Heaven 7
11. Happy Sad (Z)
12. Silver Cross River (Z)
13. The Great Escape (Z)
14. Crash (ZZ)

Fotos: Michael Gamon

More from Michael Gamon

Fotos: MUSE

MUSE – Telekom Street Gigs  – Köln, MediaPark (13.09.2022):  
Read More