XMH – In Your Face

XMH – In Your Face
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Bewertung

8

Es ist alles andere als einfach, im Bereich Harsh Electro, in dem sich XMH versuchen niederzulassen, weiterzumachen und dabei unverwechselbar zu klingen. Vieles klingt gleich und es gibt leider nur sehr wenige Unterschiede zwischen den meisten Bands. Doch diese 2 Männer (Benjamin Samson und Pieter Sperling) und 1 Dame (Isa Garcia) hier versuchen mit diesem Album unverwechselbar zu sein und nach dem Hören der neuen CD In Your Face können wir sagen, dass ihnen genau dies gelungen ist.

Snakes, der dritte Track ihres Albums weicht dabei etwas von den ersten 2 härteren Songs ab. Ich persönlich halte Snakes für einen sehr starken Song und er sorgt sogar für einen Moment der Ruhe nach der anfänglichen Soundgewalt. Danach folgt mit Forever eine Uptempo-Nummer und schon jetzt merkt man, dass das Album eine gute Mischung aus schnelleren und einigen zurückhaltenderen Tracks bietet. Great and unfortunate things ist ein sehr melodischer Song und der Gesang von Isa fügt dem Ganzen das gewisse Etwas hinzu. Und auch Failing Technology ist ein weiterer schöner und ruhiger Song, bei dem man die Seele so richtig baumeln lassen kann.

XMH werden oft als Harsh Electro Band bezeichnet, aber mit In Your Face zeigen sie auch eine ganz andere Seite ihres Selbst. Ich finde das klasse und es sorgt für die notwendige Abwechlsung um in der heutigen Zeit bestehen zu können. Sie klingen einzigartig und setzen sich nicht nur von den Standardsounds anderer Bands, sondern auch von ihrem eigenen bisherigen Œevre ab. Und das ist wirklich eine gute Sache, hier zeigt sich die Weiterentwicklung der Band besonders gut. Den Text zu Stiere und Schwule findet man übrigens nicht im beigefügten Booklet, muss man aber auch nicht, hört einfach hin. Und auch der letzte Song des Albums hat keine Lyrics, er trägt den passenden Titel The one that ends it all und es ist wirklich ein gut gewählter Schlusstrack, der mich von der Melodie her an die Matrix-Filme erinnert. Weiter so…!

Tracklist:
01. The Business
02. Product
03. Snakes
04. Forever
05. Great And Unfortunate Things
06. The Blind
07. Failing Technology
08. In Your Face
09. System Collapse
10. Stiere Und Schwule
11. Lay You To Waste
12. The One That Ends It All

Weblink:

www.xmh-music.nl

More from Roger op den Camp

Fotos: WHITE LIES

WHITE LIES – NL-Eindhoven, Effenaar (21.03.2019)
Read More