GABI DELGADO – Krefeld, Kulturfabrik (28.02.2014)

GABI DELGADO - Krefeld, Kulturfabrik (28.02.2014)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Obwohl die Fans immer wieder danach fragen bleibt DAF heute ein Tabuthema. Gabi Delgado steht in der Kulturfabrik alleine auf der Bühne, ganz getreu dem Motto 1 dem Namen seines neuen Soloalbums, das an diesem Tag erscheint.

Die Bühne ist sozusagen leer. Es gibt kein Schlagzeug oder sonst ein Instrument. Das einzige ist ein Pult, das mit einem roten Banner überzogen ist. Darauf befindet sich alles damit man aus einem Telefon und Mini Disc die richtige elektronische Unterlage zaubern kann.

Die Record Release Party findet leider mit einem schmalen Publikum statt. Vielleicht war es nicht unbedingt der richtig gewählte Termin, an einem Karnevalswochenende im Niederrhein Territorium ohne Ufftata anzureisen.

GABI DELGADO - Krefeld, Kulturfabrik (28.02.2014)Dennoch wird dem illustren Zuschauergrüppchen alles geboten und zwar hautnah, was man von Gabi Delgado kennt und auch erwartet. Am Rand steht eine Reihe Wasserflaschen in gewohnter Weise wie ein kleines Mäuerchen aufgebaut. Es dauert auch nicht lange und der Inhalt der ersten Flasche wird Richtung Publikum geschüttet, nachdem sich der Sänger damit selbst eine Dusche verpasst hat, das Hemd von Delgado bleibt auch nicht mehr lange geschlossen.

Die Erfrischung trifft die Tanzenden, denn die Songs von 1 sind zum befriedigen dieses rhythmischen Drangs bestens geeignet. Der elektronische Sound weist Spuren von Punk und Techno auf zu dem Delgado energiegeladen hin und her hastet. An einigen Stellen klingen die Töne wie bei einem Nintendo oder Flipperautomaten. Neosexi, Lippenstift, Die Zukunft oder Nebelmaschine bändeln sogleich mit den Ohren an und machen einen guten Eindruck. Die eckigen Klänge bewirken Pogoalarm in den ersten Reihen.

Nachdem 1 zu Ohren geführt wurde ist die Show noch nicht zu Ende. Delgado lässt sich nicht lange bitten und steht unverzüglich erneut im schummerigen Licht der Kulturfabrik. Bei hervorragender Stimmung ist das den Leuten immer noch nicht genug, doch dem Künstler gehen langsam die Songs aus. Für Delgado ist das allerdings kein Hindernis, er denkt sich schnell was aus und startet die Nebelmachine und Zukunft noch mal neu.

Der Dank dafür ist unüberhörbar, auch wenn das Bemühen des Applaudierens keine weitere Zugabe mehr erntet.

Setlist Gabi Delgado:
01. Tanzen brutal
02. Sexkamikaze
03. Así soy yo (?)
04. Die Zukunft
05. Nebelmaschine
06. Mutterficker
07. Traum
08. Liebe, Sex, Drogen (?)
09. Lippenstift
10. Nichtgedicht
11. Die neuen Barbaren
12. Puppen
13. Jesus vs. Machiavelli
14. Sciencefictionliebe
15. Langweilig
16. Spieglein Spieglein
17. Laut
18. Neosexi
19. Friede den Hütten Krieg den Palästen
20. Zurück nach Marzahn (Z)
21. Ich glaub’ ich fick dich später (Z)
22. Nebelmaschine (ZZ)
23. Die Zukunft (ZZ)

Autorin & Fotos: Martina Peitz

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More