DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) – Bochum, Matrix (25.10.2013)

DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) - Bochum, Matrix (25.10.2013)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die letzte Albumveröffentlichung der Deutsch Amerikanischen Freundschaft – kurz DAF – liegt schon ein Jahrzehnt zurück, dennoch braucht sich das Duo keine Sorge zu machen. Denn bei einer Live- Ankündigung lassen die Fans sie nicht alleine stehen. Auch wenn Gabi Delgado Lopez und Robert Görl sich alle Zeit der Welt lassen und den Start des Konzertes in der Bochumer Matrix um eine Stunde nach hinten schieben, scheint sich niemand drum zu kümmern. Die schon Anwesenden warten gelassen und wärmen sich mit vorfreudigen Gedanken innerlich schon mal auf.

DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) - Bochum, Matrix (25.10.2013)Kurz nach 21 Uhr kommt Bewegung ins Geschehen. Die beiden Personen die bei voller Beleuchtung auf die Bühne kommen, checken allerdings nur alles ab. Die eigentlichen Akteure befinden sich noch im Hintergrund. Als eine komplette Reihe Wasserflaschen auf dem Drumpodest aufgestellt sind und genügend Handtücher griffbereit liegen, kann es schließlich losgehen.Das Innere der Matrix ist gut gefüllt. Die Fans stehen nicht zu dicht zusammen, so dass jeder noch genügend Platz zum Tanzen hat.
Wie es sich schnell herausstellt, wird dieser auch benötigt.

Bevor Robert Görl sich an die Drums begibt, wird wie eh und je die Konserve aktiviert. Damals war es ein Kassettenrecorder, heute dient ein CD Player dazu, den fehlenden Sound beizusteuern. Frontmann Gabi Delgado Lopez steht derweil regungslos mitten auf der Bühne und genießt den Applaus. Dann legt die Deutsch Amerikanische Freundschaft mit Verschwende deine Jugend los. Gleich mit dem ersten Song mischen sie das Publikum völlig auf, mit diesem Start hat wohl niemand gerechnet. Ich und die Wirklichkeit hämmert nach. Sofort im Anschluss hagelt es den Mussolini hinterher. Die Meute vor der Bühne ist nicht mehr zu halten und tanzt sich die Seele aus dem Leib. Auf der Bühne wird die erste Flasche Wasser geleert. Die Flüssigkeit rinnt nicht als Erfrischung durch die Kehle, sondern über den Körper des Sängers. Mit dem was dann noch übrig bleibt wird das Publikum geduscht.

Die Stücke die eigentlich ans Ende einer Show gesetzt werden packen DAF sofort aus. Damit riskieren sie keinen Stimmungsabbruch, denn die Band hat noch genügend Material zum Verpulvern parat. Die beiden Musiker verlassen sich auf ihre Songs und tischen ein Highlight nach dem anderen auf. Auf einen leuchtenden Hintergrund, oder Visuals wird vollkommen verzichtet, hier wirkt nur der nackte Minimal Sound zu dem Deglado über die Bühne jagt.

Obwohl die Spielzeit netto nur eine Stunde beträgt, ist alles vertreten was Rang und Name hat und niemand muss auf sein Lieblingsstück wie etwa Der Sheriff, Kebakträume oder Der Räuber und der Prinz verzichten. Bis es am Ende heißt Alles ist gut!

Setlist DAF:
01. Verschwende Deine Jugend
02. Ich und die Wirklichkeit
03. Mussolini
04. Ich will
05. Muskel
06. Die Lippe
07. Mein Herz macht bum
08. Algorithmus
09. Verehrt Euren Haarschnitt
10. Liebeszimmer (Opium Mix)
11. Sato-Sato
12. Alle gegen alle
13. Nachtarbeit
14. Rote Lippen
15. Der Sheriff
16. Die Lüge
17. Als wär’s das letzte Mal
18. Der Räuber und der Prinz (Z)
19. Kebabträume (ZZ)
20. Alles ist gut (ZZ)

 

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More