Unzucht – Rosenkreuzer

Unzucht – Rosenkreuzer
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

10 Bewertung

10

Die deutschsprachige Gothic/Dark Rock Band Unzucht aus Hannover in Niedersachsen wurde 2009 gegründet. Daniel Schulz alias „Der Schulz“ (Gesang), Daniel De Clercq (Gitarre, Gesang und Programmierung), Alex Blaschke (Bass) und Toby Fuhrmann standen schon mit Szenegrößen wie Mono Inc., Megaherz und Lord of the Lost auf der Bühne. Nach zahlreichen, erfolgreichen Auftritten, u. a. auf dem Rockharz Open Air (2010) und dem M´era Luna (2010 & 2013), kommen die Jungs nun mit ihrem zweiten Album Rosenkreuzer daher.

Während das Cover des ersten Album Todsünde 8 noch hell und freundlich, mit einem weißen Schwan, gestaltet wurde, ist das Cover des neuen Albums düster, bedrohlich und finster. Gleich drei schwarze, anmutige Gestalten thronen zwischen wehenden, roten Fahnen im Endzeitszenario. Zu ihren Füßen liegen nackte, kleine Menschen wie Abschaum vor einem Abwasserschacht.

01. Rosenkreuzer
Die vier Jungs hätten keinen besseren Opener für Ihr Album finden können. „Wir kommen mit Euch durchzudrehen“ lautet eine Zeile des Textes, der sich eingängig direkt auf die menschliche Festplatte brennt. Es geht unmittelbar in die Vollen und man weiß sofort, wo die kommenden Titel lang gehen. Eindrucksvolle Synthesizersequenzen ertönen zwischen Gitarre, Bass und Schlagzeug.

02. Kind von Traurigkeit
Dieser Song hat es wahrlich in sich. Nach einer eindrucksvollen Eröffnung, wirkt der Text zunächst eher traurig und hoffnungslos, wie beispielsweise im Refrain: „Und sie stutzen Deine Flügel und belasten Dich mit Neid, und was bleibt nach ihren Lügen, ist ein Kind von Traurigkeit“. Die musikalische Umsetzung dagegen wirkt völlig gegensätzlich. Brachial, selbstbewusst und stark. Ein gelungenes Kunstwerk mit einem überraschenden Ende. Nachdem ich das Album viele Male gehört habe, ist dies mein vielleicht liebster Song.

03. Triebwerk
Der erste Gedanke, den ich hatte, als ich dieses Lied hörte war: „Mist, ich hätte gerne fettere Boxen und würde meinen Nachbarn mal zeigen wie Metal geht“, die quälen mich nämlich am liebsten mit Hip-Hop und Schlagern 😉 Der Song überzeugt sowohl mit gekonnten Rhythmen und Tempowechseln als auch mit dem Text, der es auf seine Weise in sich hat. Spätestens jetzt ist mir klar, dass ich die Jungs unbedingt mal live ansehen muss und die Message verstanden habe.

04. Nur die Ewigkeit

Was sind Träume wert? Eine berechtigte Frage. Der erste, verhältnismäßige „ruhigere“ Track bisher ist gespickt mit philosophischen Fragen. Der Hörer bekommt durch die Instrumentalparts auch Gelegenheit, über diese Fragen nachzudenken. Ein sachtes Piano verleitet zum Träumen bis der Song wieder Tempo aufnimmt und antreibt, um sachte zu enden. Ein Song mit Höhen und Tiefen.

05. Feuersturm
Keine Zeit zum Ausruhen. Feuersturm reißt einen direkt wieder aus den Träumen auf die Beine. Der Song nagelt Dich geradewegs an die Wand und lässt Dich keinen Schritt zurück weichen.
Hier wird die harmonische, gesangliche Zweistimmigkeit und das gekonnte Zusammenspiel zwischen allen Musikern sehr deutlich.

06. Zwischen den Welten
Ein hoffnungsvoller Song, der sich mit seiner eingängigen Melodie direkt ins Herz spielt. Ein Song mit einer unbeschreiblichen Dynamik, der scheinbar alles in sich vereint. Tempo und Ruhe, Erzählung, Hoffnung und Schmerz.

07. Das dunkle Tier

Das dunkle Tier
treibt wieder an…der Rhythmus geht direkt in die Beine und die Melodie des Synthesizers katapultiert den Hörer zurück in vergangene Zeiten. Hier wird wieder einmal deutlich, wie sehr sich die Band mit philosophischen Themen auseinander setzt. Dies sagt sehr viel über die Tiefe der Musik aus. Unzucht haben ihre besondere Art die Hörer in ihren Bann zu ziehen, dieser Song ist eine gelungene Komposition.

08. Der Versuch zu leben
Zunächst dominieren Synthesizerklänge, doch bald wird alles durch dumpfe Gitarren-Riffe und perfektes Schlagzeug und Bass abgerundet. Der Song erinnert mich lyrisch spontan an meine allererste Liebe und ich fühle mich mindestens 20 Jahre zurück versetzt. Ein weiteres Werk in dem die vier sympathisch wirkenden Männer aus Hannover ihr Können präsentieren und es wird deutlich, wie viel Herzblut darin steckt.

09. Angst
Mit ehrfurchtsvoller Gänsehaut beginnt dieses Lied für mich und ich bin dankbar für die brachialen Gitarren-Riffe, die mich aus dem Albtraum befreien. Dann wird klar, dass dieses Lied an einen alten Kinderreim anknüpft. Wer hat Angst vor´m schwarzen Mann? Ich?
Ein Meisterwerk was Coverversion angeht, gefüllt mit eigenen Ideen und sprießend vor Neuerungen. Was geschieht eigentlich wenn der Meister auf seinen Jünger trifft?

10. Der Untergang
Hallo Gitarre, Hallo Tiefgang, Hallo Drums und Synthie…ich fühle mich auf mich selbst zurück geworfen, auch wenn dieses Gefühl viele Jahre zurück liegt und ich heute anders denke. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Menschen mit diesem Song identifizieren können. Auf ihre Art präsentieren Unzucht den Untergang genau so wie den Ausweg gleichermaßen. Das macht sie so besonderes und ebenso dieses Lied.

11. Entre dos Tierras
Kann man einen grandiosen Song covern ohne sich lächerlich zu machen? Ich persönlich bin ja eher skeptisch, aber immer froh eines Besseren belehrt zu werden. Unzucht präsentieren hier eine tolle Version des Originals. Insgesamt ist das Tempo angehoben und lädt zum Pogen ein.
Jungs: ich wünsche mir eine Zusammenarbeit mit Crematory…

12. Nymphonie
Was ich so faszinierend finde: die Band schafft es alleine schon durch ihr musikalisches Intro die Stimmung eines Songs zu vermitteln, bevor durch den Text deutlich wird, worum es geht.
Nymphonie scheint die einzige Ballade auf dem Album zu sein. Ich bin tief in meinem Herzen berührt und mir wird klar, dass dieser Song nicht besser hätte platziert werden können. So kurz vor dem Ende noch mal einen drauf setzen, der sich ins Gehirn und auch irgendwie in die Seele brennt.

13. Mit Dir oder ohne Dich
Wer nach der Ballade glaubt, dass sich Unzucht leise verabschieden, hat sich getäuscht. Zum Ende wird es noch einmal richtig turbulent. Dieses Lied überzeugt eher durch seine Instrumentalität und lässt mehr Freiraum für die Gedanken des Hörers. Und ich muss feststellen: Schade, schon zu Ende…
Unzucht verabschieden sich turbulent, oder doch ruhig? Entscheidet doch selbst 😉

Ausgereift, abwechslungsreich, spannend und gut produziert. Es kommt selten vor, aber ich konnte mich nur schwer für ein Lieblingslied entscheiden, weil jedes Lied etwas Besonderes ist.
Auch wenn Unzucht oft mit Rammstein verglichen werden, wer sich die Zeit nimmt die Musik auf sich wirken zu lassen, dem wird schnell klar, dass sie ein völlig eigene Sparte bedienen – Unzucht eben! Das ist nichts für oberflächliche Menschen. Ich bin infiziert…

Tracklist:
01. Rosenkreuzer

02. Kind von Traurigkeit
03. Triebwerk
04. Nur die Ewigkeit
05. Feuersturm
06. Zwischen den Welten
07. Das dunkle Tier
08. Der Versuch zu leben
09. Angst
10. Der Untergang
11. Entre dos tierras
12. Nymphonie
13. Mit dir oder ohne dich

Autorin: Anna Michels

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More