Preview : Die Dark Rock / Metal-Meister AMORPHIS auf Tour im November

Preview : Die Dark Rock / Metal-Meister AMORPHIS auf Tour im November
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Auf der Spitze der zweiten Dekade ihrer musikalischen Reise bringen die finnischen melancholic Dark Rock/Metal Meister AMORPHIS ihr elftes Machwerk namens Circle zur Welt. Die insgesamt neun Stücke, die auf Circle enthalten sind, beweisen einmal mehr die Fähigkeit der Musiker, neue und etablierte Aspekte miteinander zu verbinden. "Um es knapp in Worte zu fassen, es ist kompakt, frisch, brillant und enthält dennoch alle Elemente, die Ihr von AMORPHIS erwartet", zu verbinden, wie Gitarrist Esa Holopainen erwähnt. Texter Pekka Kainulainen, der bereits auf früheren Alben für die Band tätig war, erzählt die Geschichte eines glücklosen Mannes, der zu einem Zirkel eingeladen wird und Kraft in den alten finnischen Göttern findet. Da die Szenerie vollständig zwischen Sonnenunter- und aufgang angesetzt ist, erhält Circle eine düstere Atmosphäre voller Sehnsucht. Produziert vom schwedischen Allround-Talent Peter Tägtgren (HYPOCRISY, PAIN), haben sich AMORPHIS in die finnische Einöde begeben, um im Petrax Studio an Circle zu arbeiten. "Da er Gitarrist ist, hat er verstanden, dass Saiteninstrumente gehört werden müssen", so Esa über Peter. "Am meisten freut es mich, dass man auf diesem Album die Gitarren und den Bass wirklich hören kann." Für das Cover-Artwork verantwortlich zeichnet der britische Künstler Tom Bates, der die gemeinsame Liebe für die Arbeit von Alphonse Mucha mit Esa Holopainen teilt. Gegründet 1990 in Helsinki, haben sich AMORPHIS zu einem global erfolgreichen Act entwickelt. Tomi Koivusaari (Gitarrist und original Sänger), Esa Holopainen (Gitarrist), Olli-Pekka Laine (Bass), and Jan Rechberger (Drums) begannen unter dem Banner traditionellen Heavy, Death und Doom Metals, der sich im Debüt The Karelian Isthmus widerspiegelt. Ihre Ausrichtung wurde bald melodischer und gipfelte im vielfach gelobten 1994er Werk Tales From A Thousand Lakes. Mit diesem Genrevorreiter im Gepäck touren die Finnen quer durch Europa und die USA. Mit dem Einstieg des neuen Sängers Pasi Koskinen begeben sich AMORPHIS in neue Gefilde, indem sie Keys und psychedelische Klänge zu ihrem Repertoire hinzufügen, welche auf dem dritten Album Elegy (1996) präsentiert werden. Ende 2004 wird der Posten am Mirkofon abermals mit Tomi Joutsen (SINISTHRA) neubesetzt. Mit Silent Water (2007) und Skyforger (2009) entern die Finnen in ihrer Heimatcharts und gehen ausgiebig auf Tour. Mit dem aktuellen zehnten Studioalbum gelangt es ihnen auch erstmals die deutschen Top 20 zu erobern. Nach diversen Besetzungswechseln und Veröffentlichungen sind AMORPHIS heute stärker denn je.

Termine:
05.11.2013 Köln, Essigfabrik
06.11.2013 Bochum, Zeche
07.11.2013 Ludwigsburg, Rockfabrik
08.11.2013 München, Backstage
09.11.2013 Frankfurt, Batschkapp
21.11.2013 Saarbrücken, Garage
22.11.2013 Dresden, Tante Ju
28.11.2013 Osnabrück, Hyde Park
04.12.2013 Hamburg, Markthalle

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More