Preview : KATE NASH ist zurück und besser denn je! Am 29.09. ist sie in Köln!

Preview : KATE NASH ist zurück und besser denn je! Am 29.09. ist sie in Köln!
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die gebürtige Londonerin Kate Nash gehört zu den großen Indie-Pop-Sensationen der vergangenen Jahre. Die Sängerin, Gitarristin, Pianistin und versierte Songwriterin hat ihren Einstieg ins Musikbusiness vollkommen alleine geschafft und bereits mit ihrer zweiten Single Foundations eine große Fangemeinde gefunden. Seither überschlagen sich die Ereignisse bei der 25-jährigen Quereinsteigerin: Ihre ersten beiden Alben Made Of Bricks (2007) und My Best Friend Is You (2010) stiegen auf Anhieb in die britische Top 10. Im vergangenen Oktober erschien eine neue EP, begleitet von der Single Death Proof. Seit März steht ihr drittes Album Girl Talk in den Plattenläden, das erneut in die britischen und deutschen Hitlisten einstieg. Im Herbst folgt nun endlich ihre Deutschland-Tournee.

Ursprünglich wollte Kate Nash aus dem Londoner Stadtteil North Harrow Schauspielerin werden. Unmittelbar nach der Schule besuchte sie die BRIT School for Performing Arts und studierte Theater. Anschließend bewarb sie sich an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School, wurde aber zunächst abgelehnt. Ein Sturz fesselte sie aufgrund eines Beinbruchs ans Bett, weshalb ihre Mutter ihr eine E-Gitarre zum Zeitvertreib schenkte. Ohnehin bereits Gelegenheits-Pianistin, widmete sich die Autodidaktin in den kommenden Wochen eigenen Kompositionen und stellte erste Songs auf ihrer MySpace-Seite ins Netz. Die Reaktionen darauf waren vom Fleck weg begeisternd, Kate Nash avancierte zum Internet-Geheimtipp, die ersten Plattenfirmen klopften an.

Gleich ihre zweite Single Foundations geriet 2007 zum grandiosen Erfolg und erreichte die Nr. 2 der britischen Charts, wo sich der Song über viele Wochen hielt. Als kurz darauf ihr Debütalbum Made Of Bricks erschien, landete es direkt auf der Spitzenposition der heimischen Hitlisten und knackte in der Folge sogar die Top 40 der US-Billboard Charts. Zwischen 2007 und 2008 wurde die neue Indie-Pop-Sensation global gefeiert, Kate Nash gewann viele bedeutende Preise, darunter einen BRIT-, zwei NME- und einen Q-Award.

Im Anschluss ging Kate Nash, die sich zwar gern im Studio aufhält, in ihrer Eigenwahrnehmung aber vor allem als Live-Musikerin versteht, auf ausgedehnte Welttournee. Deshalb lagen drei Jahre zwischen ihrem Debüt und dem Nachfolger My Best Friend Is You, der ebenfalls in die britischen Top 10 einstieg und auch Deutschland mit einem 6. Platz in den Albumcharts im Sturm eroberte. Seit diesem Erfolg gehört Kate Nash europaweit zu den meistbeachteten jungen Künstlerinnen, die spielerisch zwischen geschmeidiger Popmusik und angrifsslustigem Independent changieren.

Im Oktober reüssierte die fleißige Songwriterin mit einem Vorboten auf das neue Album Girl Talk, das schließlich im März erschien. Neben einer EP veröffentlichte sie die Single Death Proof, inspiriert durch den gleichnamigen Film von Quentin Tarantino. Überdies drehte Kate Nash ihre ersten beiden kleinen Filmrollen ab. So konnte sie ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, über den ‚Umweg’ einer sehr erfolgreichen Karriere als Musikerin am Ende doch noch verwirklichen.

KATE NASH
Sonntag, 29.09.2013
Köln, Gebäude 9
Einlass 19 Uhr
Vvk 20 € (+ Gebühren)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More