PRIMAL SCREAM melden sich im November 2013 live zurück

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

2011 sorgte die britische Kultband für einen der Höhepunkte beim Berlin Festival. Spielte die Band um Sänger Bobby Gillespie doch dort ihr legendäres Album Screamadelica komplett durch und überzeugte mit einem beseelten, groovenden Auftritt. Neben den Wedding Present gehören Primal Scream mit zu den Überlebenden der britischen Indie-Generation von 1986 („C86“). Wobei die Band mit ihrem neuen Album, das direkt nach der weltweiten Screamadelica-Tour eingespielt wurde, beweist, dass sie keinesfalls in der Vergangenheit leben.

Wie schon auf dem erwähnten Kultalbum Screamadelica (1991) und späteren Werken sind die Briten ihrem Grundprinzip, dem der radikalen Stilvermischung, auch hier treugeblieben. Hier treffen sich Brit-Pop und scharfe Gitarrenriffs, geschmeidiger Philly-Soul und dunkler Electro, Neo-Wave, Krautrock, Glam, No Wave und Pop. „Es gibt keine Blaupause für einen Primal Scream-Song, keine Strophe-Bridge-Refrain-Mitte-Formel, die wir immer wieder benutzen“, sagte Mastermind Bobby Gillespie einst. Wobei es Primal Scream auch hier gelegentlich ordentlich krachen lassen. „Ecstatic Utopian Rock `n`Roll“ nennt das Gillespie. Schon der erste Track, 2013 mit seinem an Roxy Music erinnernden Saxophon, dem kämpferischenText und dem packenden Rockgroove sollte Zweifler überzeugen. Genauso wie der soulige Rocker It`s Alright, It`s Okay, der an das alte Come Together erinnert. Zwischendurch gibt es, wie immer bei Primal Scream, auch experimentellere Momente, denkt man an Sun Ra oder sphäschen Krautrock, ehe die Band wieder mit Melodien und Grooves um sich wirft.

Fünf Jahre nach dem eher schwächeren Album Beautiful Future ist dem „ewigen Cool-Dude aus der großen Zeit des UK-Raves Anfang der 90er“ (laut.de) ein schönes Album gelungen. "So klingt er, der Rock’n’Roll im Jahre 2013, gespielt von der ältesten jungen Band der Welt", lesen wir im „Rolling Stone“. Freuen wir uns auf die Liveshows.

Weitere Infos gibt es unter www.primalscream.net und bei Facebook.

Termine:
16.11.2013 Köln – Kantine
23.11.2013 Hamburg – Knust
30.11.2013 Berlin – Bi Nuu

Tickets gibt es bei Ticketmaster, Tel. 0 18 06 – 9 99 00 00 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder Tel. 030 – 84 10 89 09

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More