BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB & TRANSFER – Köln, Live Music Hall (09.04.2013)

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB & TRANSFER - Köln, Live Music Hall (09.04.2013)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Es ist schon eine Weile her, dass der Black Rebel Motorcycle Club zuletzt Station in Deutschland und insbesondere in Köln machte. Dafür bildet der Auftritt in der Kölner Live Music Hall in diesem Jahr nicht nur den letzten Deutschlandtermin, sondern auch zugleich das Abschlusskonzert der Europatournee. Im Gepäck haben die Kalifornier dazu nicht nur ihren aktuellen Longplayer Specter at the Feast, sondern mit Transfer aus San Diego auch gleich einen sehr vielversprechenden Act im Vorprogramm, von dessen Qualitäten wir uns schon vor gut zwei Jahren an gleicher Stelle als Opener für die White Lies ein Bild machen konnten.

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB & TRANSFER - Köln, Live Music Hall (09.04.2013)Gewohnt pünktlich geht es um 20 Uhr los, die Live Music Hall ist zu diesem Zeitpunkt schon recht gut gefüllt und im Verlauf des Konzerts strömen immer mehr Zuschauer in den Saal, offensichtlich angelockt durch die feinen psychedelischen Rocksongs der Amerikaner. Wie schon vor zwei Jahren geben sich Transfer auf der Bühne äußerst selbstbewusst und sprühen so sehr vor Spielfreude, dass man meinen könnte, der Hauptact wäre bereits an der Reihe. Straight und druckvoll ist ihr Sound und das kommt bei den Zuschauern verdientermaßen sehr gut an. Immer wieder erhält die Band anerkennenden Applaus und das Publikum macht augenscheinlich sehr gut mit, tanzt und klatscht, so dass den Musikern nicht nur einmal ein breites Grinsen auf den Gesichtern steht. Die Krönung dessen ist allerdings der Moment, bei dem „Patches, The Clown“ on Stage auftaucht und mit seiner roten Nase für allerlei Gelächter auf der Bühne und davor sorgt – Tourabschluss eben. Mit viel Spaß geht es weiter, leider allerdings nur für insgesamt 6 Songs, denn White Horse vollendet bereits nach einer guten halben Stunde das Set – viel zu früh eigentlich. Transfer machen live Lust auf mehr und ihr Set ist die ideale Einstimmung auf den Black Rebel Motorcycle Club!


Setlist TRANSFER:

01. Dark Behavior
02. Instincts
03. Kills Me Every Time
04. If The Morning Comes
05. Still Bad Blood
06. White Horse

Gegen 21 Uhr ist es dann endlich soweit, Peter Hayes (Gesang, Gitarre & Bass), Robert Levon Been (Gesang, Bass & Gitarre) und Drummerin Leah Shapiro, alle zusammen besser bekannt als der Black Rebel Motorcycle Club, betreten die Bühne der Live Music Hall und eröffnen ihr Set mit dem The Call Cover Let The Day Begin. Das Ganze hat einen sehr emotionalen Hintergrund, denn Roberts Vater Michael Been war Sänger und Bassist bei The Call, verstarb allerdings ausgerechnet beim Auftritt seines Sohnes auf dem Pukkelpop Festival 2010 an einer Herzattacke. Da Vater Been bis zu seinem Tod auch sonst im BRMC-Umfeld als Sound Engineer und gute Seele der Band aushalf, eine wirklich schöne Huldigung seiner Verdienste. Auch das nachfolgende Rival stammt wie der Eröffnungstrack von Specter at the Feast und was man hier schon erahnen kann sollte später auch noch ausdrücklich von der Band bestätigt werden: „Wir versuchen auf dieser Tour so viele neue Stücke wie möglich zu spielen“. Auch wenn sich die neuen Tracks durchweg wirklich gut ins Gesamtkonzept einfügen, muss man zum Glück aber auch nicht auf den ein oder anderen Klassiker verzichten, was spätestens bei dem recht früh gespielten Whatever Happened To My Rock’N’Roll (Punk Song) deutlich wird. Spätestens jetzt kennt die Begeisterung in der Halle keine Grenzen mehr. Der Knoten ist geplatzt und alle Fans hüpfen, tanzen und feiern eine ausgelassene Party, die auch bei Berlin weiter anhält. BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB & TRANSFER - Köln, Live Music Hall (09.04.2013)Überhaupt sei Deutschland immer sehr gut zu ihnen gibt die Band sich anerkennend, nicht ohne hinterherzuschieben, dass dies keine Floskel sei, die man überall verlauten lässt, sondern absolut ernst gemeint ist In Deutschland zu spielen ist für BRMC immer etwas Besonderes.

Nach zwei weiteren Songs ist es Zeit für eine kleine (Zigaretten-)Pause, zumindest für Teile der Band, denn Mercy wird von Robert solo auf der Bühne performt, während Peter bei Devil’s Waitin’ die Menge allein in seinen Bann zieht. Eine ähnliche Wirkung hat im weiteren Verlauf auch Windows, bei dem Robert Platz am Klavier nimmt, es aber auch dort ordentlich krachen lässt. Es bleibt hypnotisch, düster, gut und mit Conscience Killer zieht man das Publikum erneut ganz auf seine Seite, bevor Love Burns kurze Zeit später auch die ersten Crowdsurfer auf den Plan ruft. Ruhepausen sucht man längst vergeblich und so donnern die Gitarren bei Six Barrel Shotgun ordentlich und verwandeln die Live Music Hall zusammen mit dem nachfolgenden Spread Your Love in ein wahres Tollhaus aus tanzenden Menschen. Da will natürlich auch die Band nicht nachstehen und so begibt sich Robert in den Bühnengraben um den Fans ganz nah zu sein, Mittendrin statt nur dabei!

Zwar verlässt die Band dann die Bühne, doch wird sie natürlich kurze Zeit später von den begeisterten Fans zurück auf die Bühne beordert. Es folgen mit Sell It und Lose Yourself zwei feine Zugaben, bevor der Vorhang nach satten 26 (!!!) Songs endgültig fällt und ein wahres Meer aus zufriedenen Gesichtern die Live Music Hall verlässt. Hoffentlich heißt es bald wieder: Willkommen im (Black Rebel Motorcycle) Club!


Setlist BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB:

01. Let The Day Begin (The Call-Cover)
02. Rival
03. Red Eyes And Tears
04. Hate The Taste
05. Beat The Devil’s Tattoo
06. Whatever Happened To My Rock’N’Roll (Punk Song)
07. Ain’t No Easy Way
08. Berlin
09. 666 Conducer
10. Returning
11. Mercy (Solo Robert)
12. Devil’s Waitin’ (Solo Peter)
13. Fire Walker
14. Windows
15. Conscience Killer
16. Teenage Disease
17. Stop
18. Love Burns
19. Lullaby
20. In Like The Rose
21. White Palms
22. Funny Games
23. Six Barrel Shotgun
24. Spread Your Love
25. Sell It (Z)
26. Lose Yourself (Z)

Black Rebel Motorcycle Club:

Transfer:

Autor & Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More