COPPELIUS & CELLOLITIS – Bochum, Matrix (15.02.2013)

COPPELIUS & CELLOLITIS - Bochum, Matrix (15.02.2013)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

"ein Mann als „wir“ und die feinen Herren im edlen Zwirn"

Ungeduldig stehen wir in der Matrix in Bochum unten in der Tube und warten darauf, dass das Konzert endlich losgeht. Keiner weiß heute genau, ob es an diesen Abend eine Vorband geben wird oder nicht. Einzig der Stuhl, der in der Mitte der Bühne steht, kommt uns reichlich komisch und für Coppelius unpassend vor. Nach einiger Zeit klärt sich die Frage, denn ein junger Mann tritt auf die Bühne, setzt sich mit einem Cello auf diesen Stuhl und er gibt an, dass sie Cellolitis seien, Nikolaus und Umbra. Im späteren Verlauf stellt Nikolaus uns Umbra noch etwas genauer vor: Sie habe 2F Löcher, einen Ständer und einen G-String sowie die perfekten Maße für ein Cello. Und trotz eines immensen Altersunterschieds von knapp 100 Jahren würden die beiden sich super verstehen. Das Programm sieht dann so aus, dass er seine Songs auf seinem Cello Umbra und einer Loop-Station spielt. Hin und wieder singt Nikolaus zu seinen Liedern oder bringt uns das Cello mit Spaß und Freude etwas näher, indem er z.B. Möwen, Blauwale, Türen und Sägen nachmacht. COPPELIUS & CELLOLITIS - Bochum, Matrix (15.02.2013)Insgesamt ist es eine gute Performance und es kann festgehalten werden, dass die werten Herren Coppelius hier eine sehr gute Auswahl ihrer Vorband getroffen haben. Nikolaus und Umbra passen wunderbar als Vorband hinein und stimmen das Publikum gut auf Coppelius ein.

Es folgt die obligatorische Umbauphase und dann wird alles schwarz, Dunkelheit durchzieht das Gewölbe der Matrix. Dann erhellt eine kleine Lampe, getragen von Bastille, die Bühne. Ein Zeichen, dass die Headliner bereit sind und es nun endlich losgeht. Schlagartig erwärmt sich die Tube, das Licht geht an und das Publikum ist augenblicklich sichtbar glücklich. Was nun folgt ist eine wirklich sehr gute Performance der Coppelius Mannen, auch wenn ich sagen muss, dass ich sie sogar schon noch besser erlebt habe. Trotzdem weiß der Auftritt zu begeistern und ist fernab von einem Durchschnittskonzert. Von den Livequalitäten Coppelius‘ kann sich so manch andere Formation eine Scheibe abschneiden, die Show ist klasse und stets abwechslungsreich.

Übrigens ist genau heute auch die neue CD Extrablatt von Coppelius erschienen (Rezension), welche natürlich entsprechend vorgestellt wird und ebenfalls zum Gelingen des Konzerts beiträgt.

Setlist:
01. Ouvertüre
02. Bitten Danken Petitieren
03. I Get Used To It
04. Diener 5er Herren
05. Welt im Wahn
06. Locked Out
07. Maria
08. Die Glocke
09. Escapade I
10. Operation
11. Spieldose
12. Butterblume
13. Urinstinkt
14. Dreaming
15. Risiko
16. Habgier
17. 1916
18. Reichtum
19. Phantom of the Opera
20. Running Free
21. To My Creator
22. Ade mein Lieb!

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

Coppelius:

Cellolitis:

Autor & Fotos: Daniel Beiderwieden

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More