Preview : ALT-J starten durch – alle Headlinershows ausverkauft!

Preview : ALT-J starten durch - alle Headlinershows ausverkauft!
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Alt-J sind nicht gerade das was man als Rock’n’Roll bezeichnen würde. Die vier Jungs aus Leeds trafen sich wie viele andere Bands an der Universität. Soweit so gut. Was Alt-J dann aber von den anderen Bands unterscheidet, war und ist ihr nicht vorhandenes Interesse an exzessiven Partys, Groupies und Popularität. Alt-J (geschrieben ?, Ergebnis einer Tastenkombination der englischen Mactastatur) sind einfach ein bisschen nerdig. Das tut der Qualität ihrer Musik allerdings keinen Abbruch, nicht nur in England und auch den USA ist um das Debütalbum An Awesome Wave (Platz 19 der UK Charts) langsam aber stetig ebenjene Welle, ein Riesenhype entstanden.

Alt-J machen elektronische Folkmusik und verbinden so ihre Liebe zu Computern mit ihrer Liebe zur Musik. An Awesome Wave besticht durch eine so vielseitige Kombination aus Samples, Synthesizern und Soundschnipsel, dass man auch beim dritten Hinhören noch nicht jedes fein gesetzte Highlight erkennen kann. Getragen werden die maschinellen Töne von zarten Akustikgitarren, A-Capella-Gesängen, verträumten Melodien und der wunderbar zerbrechlichen Stimme von Leadsänger Joe Newman. Alt-J eröffnen mit ihrer Musik sowohl Elektro-, als auch Folk- und Indie-Fans eine vollkommen neue Klangwelt, in die man unbedingt einmal reinschnuppern sollte. Nicht umsonst wurde An Awesome Wave in Großbritannien gerade für den Mercury Prize für das Album des Jahres nominiert.

Im Februar kommen sie für 3 Headlinershows nach Deutschland, darunter u.a. am 22.02.2013 nach Köln. Das Konzert wurde wegen der großen Nachfrage vom Gloria ins E-Werk verlegt, ist aber auch dort -genau wie in Hamburg und Berlin- bereits ausverkauft!

Termine:
21.02.2013 Hamburg, Uebel & Gefährlich
22.02.2013 Köln, E-Werk
23.02.2013 Berlin, Astra

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More