ASP – Oberhausen, Turbinenhalle (30.10.2012)

ASP - Oberhausen, Turbinenhalle (30.10.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Zum Auftakt der GeistErfahrer Tour lud Meister Alexander „ASP“ Spreng seine Jünger in die Turbinenhalle nach Oberhausen ein. Für einen gut vertretbaren Eintrittspreis von 26€ eröffnete sich für die Gäste ein weiteres Kapitel von Tales of ASP. Der Einladung waren gut 2000 Jünger gefolgt, was zum Beginn des Konzertabends eine mindestens 100m lange Schlange am Eingang der Halle zur Folge hatte. ASP - Oberhausen, Turbinenhalle (30.10.2012)Viel mehr Leute hätten nicht in die Halle gepasst. Wie so häufig bei Konzerten dieses Genres war die Stimmung von Anfang an sehr gut, trotz oder vielleicht auch wegen der vielen neuen Songs, die ASP in der ersten Hälfte des äußerst kurzweiligen Konzertabends vortrugen. Das Publikum war von Beginn an begeistert dabei.

Ein prächtig gelaunter Meister Spreng kam auf die Bühne und begrüßte nach dem ersten Song seine Jünger in Oberhausen mit den für ihn typischen Worten: „Ihr schönen Leute!“ und „Es ist so schön, wieder bei euch zu sein!“. Überhaupt war ASP an diesem Abend sehr gesprächig und interagierte an einigen Stellen des Konzertes mit dem Publikum, bei dem er sich auch mehrfach für das zahlreiche Erscheinen bedankte. Dazu passt auch seine Feststellung, dass es heutzutage eher die Ausnahme, denn die Regel sei, Hallen in der Größenordnung und noch größere Festivals zu füllen, ohne in den Charts rauf- und runtergespielt zu werden. Recht hat er, der Gute. Hier setzt sich Qualität, vor allem lyrische, deutlich vom Einheitsbrei durchschnittlicher Chart-Bands ab. Dies erkennt man natürlich nur, wenn man der Art von Musik grundsätzlich offen gegenübersteht.

Das Konzert aus dem Bereich des „Gothic Novel“, so die ASP eigene Kategorisierung ihrer Musik, bediente sich im ersten Teil des Abends einiger Songs des aktuellen Albums „Fremd“. Hervorragend und nahezu perfekt in der für ASP-typischen Intonation wurden Songs wie „Eisige Wirklichkeit“ und „Wechselbalg“ vorgetragen. Stimmlich hat ASP einiges zu bieten. Wechselweise von den höheren, eher gepressten und powervollen Tonlagen in die tiefen, voluminösen Stimmlagen, schmettert ASP ausdauernd die Songs in die perfekt ausgeleuchtete Halle. Live vorgetragen wirklich sehr hörenswert. Gerne hätte man so was öfter. Hits hat ASP ebenfalls genug in petto, da würde ein Konzert von ca. 2:20 Stunden Spielzeit, wie das hier beschriebene, wohl gerade so reichen, um alle aufzuführen. Als Auswahl der Evergreens gab es mit „Krabat“, „Demon Love“, „Werben“ auch noch die absoluten Hits „Und wir tanzten“, „Schwarzer Schmetterling“ sowie im ersten der zwei Zugaben-Blöcke (à zwei Songs) „Ich will brennen“.

ASP - Oberhausen, Turbinenhalle (30.10.2012)Eine junge Dame aus dem Publikum dürfte diesen Abend wohl am wenigsten vergessen, suchte der Meister doch für den Song „Rücken an Rücken“ vom letzten Album „Fremd“ aus dem Jahr 2011 eine weibliche Unterstützung, um mit ihr zusammen den Song vorzutragen. An Bewerbungen dafür mangelte es freilich nicht, wer will nicht mal mit ASP auf der Bühne stehen? Eine glückliche junge Dame erklomm so denn die Bühne und stand fortan für den Song mit ASP Rücken an Rücken. Der Aufforderung sich während des Songs ebenfalls umzudrehen, kamen die Jünger in der Halle natürlich gern nach. Eine gelungene Abwechslung, die für viel Heiterkeit sorgte. Nach dem ersten Zugaben-Block johlte die aufgewühlte Menge in der Halle die Musiker noch mal zurück auf die Bühne. ASP beendeten das Konzert mit dem „wahren Satan“ sowie dem Schlachtruf „vorwärts, abwärts!“ aus dem Klassiker „Schwarzes Blut“.

Bleibt festzuhalten, dass man als Teil der ASP-Jüngerschaft auf einem Konzert viel geboten bekommt. Der Spaßfaktor ist hoch, die Qualität absolut überzeugend. Es ist ASP zu wünschen, dass er sich auch in naher Zukunft nicht arg verbiegen muss und seine Art und Weise, Musik und Texte zu schreiben, weiter in vollen Zügen ausleben kann. Geschichtenerzähler wie ASP gibt es nicht viele im Musikbusiness, es bräuchte mehr davon.

Setlist:
01. Intro
02. Welcome
03. Wechselbalg
04. Eisige Wirklichkeit
05. Krabat
06. Demon Love
07. Carpe Noctem
08. Wer sonst?
09. Werben
10. ÜberHärte
11. Kokon
12. FremdkörPerson, erstens
13. Und wir tanzten (ungeschickte Liebesbriefe)
14. Schwarzer Schmetterling
15. Weichen(t)stellung (GeistErfahrer Reprise)
16. Unverwandt
17. Denn ich bin der Meister
18. Rücken an Rücken (Z)
19. Ich will brennen (Z)
20. Ich bin ein wahrer Satan (ZZ)
21. Schwarzes Blut (ZZ)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos.

 

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More