Preview : PHILIPP POISEL geht mit seinem Projekt Seerosenteich wieder auf Tour

Preview : PHILIPP POISEL geht mit seinem Projekt Seerosenteich wieder auf Tour
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Nach 24 ausverkauften Shows seiner Konzertreise „Projekt Seerosenteich“ nahm Philipp Poisel sein einzigartiges Varieté-Traumtheater-Zirkusshow-Konzert im legendären Circus Krone in München live für ein Album (VÖ 17.8.) und eine DVD (VÖ Herbst 2012) auf. Dies war bislang das letzte von vielen Highlights einer einzigartigen, im besten Wortsinne bemerkenswerten Ausnahmekarriere des Ludwigsburger Künstlers.

Doch im Dezember legt Philipp Poisel nach einigen Festival-Auftritten im Sommer noch einmal nach und das „Projekt Seerosenteich“ wird erneut auf Konzertreise geschickt und u.a. in Aachen (10.12., Eurogress) gastieren.

Dass Philipp Poisel inzwischen vielleicht doch so etwas wie ein Popstar geworden ist, war auf jeden Fall keine Absicht. Nach zwei erfolgreichen Studioalben „Wo fängt dein Himmel an?“ (2008) und „Bis nach Toulouse“ (2010), das weit über ein Jahr in den Sales Charts stand und sich aktuell erneut in den Top 75 befindet, folgten immer größere Bühnen. Trotz des großen Erfolges und über einer viertel Million verkaufter Einheiten der ersten beiden Alben – beide inzwischen mit Gold geadelt – erwehrte sich Philipp Poisel der üblichen Klischees der Popmusik.

Nach einem langen Festival-Sommer 2011 wollte Philipp zurück zu jenen intimen Momenten, die seine Konzerte in den Anfangsjahren für ihn und seine Fans so besonders machten. Irgendwie seinen eigenen Kosmos für die Zuhörer öffnen. Die Idee zum „Projekt Seerosenteich“ war geboren! Alles Vorherige noch einmal unter die Lupe nehmen, neu arrangieren, sich mit der Band und Freunden in einer Tischlerei einmieten und Bühnenbilder schreinern. Bis ins kleinste Detail seine eigene Ideenwelt auf die Bühne bringen und sie in Eigenregie inszenieren.

Der Titel „Projekt Seerosenteich“ geht auf den gleichnamigen Song des Debütalbums „Wo fängt dein Himmel an?“ zurück – ein sehr ruhiges und kontemplatives Stück. “Der Song ist ein Außenseiter, aber auch ein kleiner Schatz”, sagt Philipp Poisel und man spürt, wie gern er das Stück mag. “

’Seerosenteich’ ist ein bisschen ins Hintertreffen geraten weil wir zuletzt oft auf großen Bühnen gespielt haben. Da ging es meist darum laut zu sein und möglichst viel Energie zu übertragen”. Das Ergebnis ist etwas, das der gegenwärtige Musikmarkt oft vermissen lässt – etwas Bleibendes, dennoch Flüchtiges, das sich eigentlich nur den Glücklichen vollständig offenbart hat, die ein Ticket ergattern konnten. Denn was an diesen Abenden von Philipp und seinen Mitstreitern auf die Bühne gezaubert wurde, war jenseits aller bekannten Konventionen und bewegte sich traumtänzelnd zwischen Unplugged Konzert, Varieté und Theater. Für jeden Song gibt es ein eigens angefertigtes, handbemaltes Bühnenbild – in den Umbaupausen werden kleine Zirkuskunststücke aufgeführt.

Musikalisch wird das Spektrum um ein vierköpfiges Streichquartett, ein altes Klavier und eine engelsgleich singende Alin Coen erweitert.

Und so sieht es denn auch die begeisterte Presse:

„Der Stuttgarter ist bekannt dafür, in seinem Kopf Bilder zu malen“ (INTRO)

„Zauberhafte Konzertreise“ (Hamburger Morgenpost)

„Solo intoniert er mit atemberaubender Intensität, musikalisch holt er weit aus“ (Kölnische Rundschau)

„Drei Stunden Gänsehaut-Gefühl

Diesem Poisel könnte man eine Ewigkeit zuhören“ (Schwäbische Post)

– eine schwärmerische Zustimmung kann man sich kaum wünschen. Der Reutlinger General-Anzeiger bringt die Faszination des Konzeptes auf den Punkt: „Rund um seine Band bastelte er ein Traumland, machte aus jedem Song ein detailverliebtes Miniatur-Theaterstück. Da hat einer, statt Gas zu geben, sich darauf beschränkt, das Vorhandene zu vertiefen und nochmal intensiv zu genießen. Vielleicht ist so ein „Seerosenteich“ ja das Beste, was einer tun kann, dem der kommerzielle Durchbruch droht.“

Denn Philipp Poisel hat es mit dem „Projekt Seerosenteich“ geschafft, sich ganz unaufgeregt als der große deutsche Songwriter zu präsentieren, der er von Anfang an war. Eben ein Künstler – kein Popstar.

Termine:
05.12.2012: Laupheim, Kulturhaus Schloss Großlaupheim
07.12.2012: Nürnberg, Meistersingerhalle
08.12.2012: München, Circus Krone
10.12.2012: Aachen, Eurogress
11.12.2012: Luxemburg, Philharmonie
12.12.2012: Frankfurt, Alte Oper
20.12.2012: Tübingen, Benefiz
07.01.2013: Salzburg, Arena
08.01.2013: Wien, Museumsquartier
10.01.2013: Leipzig, Haus Auensee
11.01.2013: Dresden, Messe
12.01.2013: Gera, KuK
14.01.2013: Stuttgart, Beethovensaal
15.01.2013: Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus
16.01.2013: Baden-Baden, Festspielhaus
13.03.2013: Bielefeld, Stadthalle
14.03.2013: Hannover, AWD-Hall
15.03.2013: Oberhausen, König-Pilsener-Arena
17.03.2013: Bremen, Pier 2
18.03.2013: Hamburg, CCH
19.03.2013: Berlin, Tempodrom
25.05.2013: Hamburg, Stadtpark
14.06.2013: Mainz, Zollhafen
15.06.2013: Leipzig, Völkerschlacht-Denkmal
18.06.2013: Köln, Open Air am Tanzbrunnen
06.09.2013: Berlin, IFA Sommergarten

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More