FIREWIND & LEAVES’ EYES – Köln, Underground (04.10.2012)

FIREWIND & LEAVES' EYES - Köln, Underground (04.10.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Musiker Hautnah erleben!

FIREWIND & LEAVES' EYES - Köln, Underground (04.10.2012)Gut gelaunt knubbeln sich knapp 120 Metalfans im Innenhof des Underground. Beim Einlass wird jedem Gast ein mysteriöses Los in die Hand gedrückt und man begibt sich zügig in den Konzertsaal. Heute findet nämlich das letzte Deutschlandkonzert im Rahmen der Few Against Many Europa Tour 2012 statt. Für die passende Stimmung sorgt heute keine Vorband. Nein, dies nehmen Leaves´ Eyes höchst persönlich in die Hand. Und dies übrigens wörtlich, denn schon beim Einlaufen schütteln sie alle Hände, die sich ihnen entgegen strecken und nehmen sich dafür richtig Zeit.

Zunächst fällt auch gar nicht auf, dass Sänger Alexander Krull nicht auf der Bühne ist, denn schließlich liegt das Hauptaugenmerk auf Sängerin Liv Kristine, die mit dem hellen Make-up und dem tollen Outfit wie eine Porzellanpuppe wirkt. Generell scheint die heutige Setlist auf die hübsche Blondine fokussiert. „Oh, da haben ja Leute eine schwedische Flagge dabei. Interessant, an eine deutsche oder holländische haben sie nicht gedacht.“ Mit diesen Worten erscheint dann auch Krull zum Song Ocean´s Way. Leider geht seine Stimme sang und klanglos unter und man vernimmt ihn nur in kleinen Häppchen. Und wer nun denkt, er würde auch bleiben, der hat sich getäuscht. Immer wieder verschwindet er während des Konzerts im Backstagebereich.

Aber Liv und die Anderen geben ihr Bestes um das Publikum bei Laune zu halten. So werden lustige Anekdoten zum Besten gegeben und vom Schokoladenmuseum geschwärmt. Nicht zu vergessen die musikalische Leistung, die das Publikum zum Mitsingen und tanzen animiert. Zu dem Song To France wird dann eine Gitarre gegen die „Black-Metal-Mandoline“ getauscht. Doch plötzlich kommt es zu einem lauten Störsignal und man muss das Lied abbrechen. „Oh, jetzt geht die Welt unter. Aber gebt uns ne Minute und wir werden die Welt retten“, witzelt die charmante Sängerin und schon nach wenigen Augenblicken ist der Schaden behoben und es kann weitergehen.

Nach 13 Songs ist ihre Show dann vorüber, doch die Musiker scheinen noch nicht müde. So klettert Liv kurzer Hand von der Bühne und stellt sich für ein Meet & Greet zur Verfügung, wodurch die Wartezeit in Sekunden zu verfliegen scheint.

Setlist Leaves´ Eyes:
01. Intro
02. Spirits Masquerade
03. Velvet Heart
04. Ocean´s Way
05. My Destiny
06. Melusine
07. Emerald Island
08. Kräkevisa
09. Take The Devil In Me
10. Elegy
11. To France
12. Forya´s Theme
13. Outro – Mot Fjerne Land

Und schon kommen Firewind auf die Bühne und beginnen sofort, das Underground zu rocken. So spielen die beiden Gitarristen Gus G. und Babis „Bob“ Katsionis zum Eröffnungssong Wall Of Sound FIREWIND & LEAVES' EYES - Köln, Underground (04.10.2012)ihre Riffs absolut synchron und in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Das Publikum tobt und spätestens jetzt ist auch dem Letzten klar, heute ist Power Metal der Superlative angesagt. Bob bediente neben seine Gitarre auch das Keyboard, bemerkenswerter Weise auch zwischendurch gleichzeitig und in einer unglaublichen Geschwindigkeit! Harte aber harmonische Klänge, kraftvolle Vocals, aussagekräftige Texte, überragende Bühnenpräsenz gemischt mit einem dankbaren Publikum und ein abwechslungsreicher Abend ist vorprogrammiert. Ständig wird das Publikum mit eingebunden und in die Show integriert. Um auch die hinteren Reihen mit einzubeziehen hält Sänger Apollo Papathanasio das Mikro mit der langen Halterung soweit er kann in die Menge. Die begeisterten Fans belohnen dies mit ihrer vollsten, gesanglichen Mitwirkung.

Zum Song Breaking The Silence betritt dann auch Sängerin Liv wieder die Bühne um das Lied mit ihrer Stimme zu bereichern. Dann klettert sie ins Publikum und feiert mit den Fans. Zum Schluss wird noch das Rätsel um die anfänglich erhaltenen Lose gelüftet und gleichzeitig das Highlight des Abends eingeläutet. Die Verlosung einiger CDs und einer nagelneuen E-Gitarre!!! Außerdem mischen sich Leaves` Eyes unters Volk um noch eine angeregtes Pläuschchen zu halten, bevor sich ein interessanter Abend gen Ende neigt.

Setlist Firewind:
01. Intro
02. Wall Of Sound
03. Head Up High
04. Destination Forever
05. Few Against Many
06. Insanity
07. World On Fire
08. Fire & Fury
09. Losing My Mind
10. Mercenary Man
11. Angels Forgive Me
12. Glorious
13. Till The End Of Time
14. I Am The Anger
15. Tyranny
16. Into The Fire
17. Breaking The Silence
18. Falling To Pieces

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos.

Firewind:

Leaves’ Eyes:


Autorin : Das Dusa
Fotos : Sarah Wolff

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More