Do you remember II? (CLAN OF XYMOX, THE NEON JUDGEMENT, THE ARCH) – Bochum, Matrix (14.09.2012)

Do you remember II? (CLAN OF XYMOX, THE NEON JUDGEMENT, THE ARCH) - Bochum, Matrix (14.09.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Do you remember…? Im Rahmen dieser vielversprechenden Veranstaltungsreihe lockt die Bochumer Matrix am 14.09. mit Kultbands, die das Gestern geprägt haben und uns heute noch immer begeistern. Und wie könnte man besser in alte Zeiten schweifen als mit Bands wie Clan Of Xymox, The Neon Judgement und The Arch?

Do you remember II? (CLAN OF XYMOX, THE NEON JUDGEMENT, THE ARCH) - Bochum, Matrix (14.09.2012)Die Tube in der Matrix zeigt sich gut gefüllt, wenn auch nicht proppenvoll, doch allen hier Anwesenden ist deutlich anzusehen, dass sie mehr als bereit sind für eine gehörige Portion Nostalgie. Und obwohl man mit technoiden, neumodischen Klängen vor Beginn der Veranstaltung das Publikum zwar etwas in die Irre führt, schaffen es The Arch, mit Vollkraft durchzustarten und der Menge ordentlich auf den Zahn zu fühlen, vor allem was ihre Lebendigkeit und Feierlaune angeht. Frontmann CUVG präsentiert sich wie gewohnt in seiner schwarzen Plüschjacke und enger Jeans und führt in Sachen Dynamik ganz deutlich den Laden an. Immer wieder steigt er auf die Boxen, lehnt sich in die Menge und sucht den Blickkontakt zu seinen Fans. Nach und nach lassen sich diese von seiner unbezwingbaren Aktivität mitreißen und spätestens bei den Krachern „Babsi ist tot“, das wie bereits bei früheren Auftritten auch heute leider in einer etwas anderen Version dargeboten wird, oder „Ribdancer“ ist auch der Letzte mit allen Sinnen voll dabei. The Arch präsentieren nicht nur eine belebende Show, sondern auch einen angenehmen Querschnitt aus ihren verschiedenen Schaffensjahren, bei dem auch das aktuelle Album „Engine In Void“ nicht zu kurz kommt. Ein schöner Start in den Abend!

Nach einer kurzen Umbaupause wird es in den vorderen Reihen dann schon deutlich kuscheliger. Do you remember II? (CLAN OF XYMOX, THE NEON JUDGEMENT, THE ARCH) - Bochum, Matrix (14.09.2012)The Neon Judgement sind für ihre überaus mitreißenden Auftritte bekannt und genau das erwartet die Menge auch heute. Und sie soll es bekommen! Nebel bedeckt die gesamte Bühne, als die beiden New Wave/EBM- Pioniere mit Sonnenbrille geschützt Selbige betreten. Und noch bevor sich irgendetwas getan hatte, ging ein Jubeln durch die Tube, das in den nächsten 60 Minuten nicht mehr anreißen wollte. Dirk Da Davo und TB Frank treffen mit ihrem Sound genau ins Schwarze und der neue Song „Leash“ kommt genauso gut an wie Klassiker à la „One Jump Ahead“ oder „TV Treated“. Hier sitzt jeder Ton, jeder Beat, jedes Zucken, jede Regung in den Gesichtern der beiden Belgier. Zum Teil sind wir sogar nahezu hypnotisiert, als Strobo- Feuer auf uns einprasseln und uns einfach nicht mehr loslassen wollen. Man muss sich einfach bewegen! Dieser Beat! Dieses Flackerlicht! Es geht nicht anders, ob man nun will oder nicht. Besonders beeindruckend ist auch die Showeinlage von Dirk Da Davo bei „The Man“, der voller Hingabe diesen Song lebt und sogar immer wieder niederkniet. Die beiden liefern wirklich eine Wahnsinnsshow ab, von der man nur eines will: mehr! Und das bekommen die Fans auch, denn für eine kleine Zugabe haben die Herren noch Zeit.

Nachdem wir uns mit The Neon Judgement so verausgabt haben, mobilisieren wir noch einmal alle Kräfte, um den Headliner des Abends zu empfangen: Clan Of Xymox. Die talentierte Combo um Mastermind Ronny Moorings zeigt nicht zuletzt mit ihrem aktuellen Coveralbum „Kindred Spirits“, dass alte Klassiker, die wir in der Vergangenheit heiß geliebt haben, auch noch heute Bestand haben. Von daher ist das Nostalgie- Gefühl, das an diesem Abend transportiert werden mag, fest in allen Bandmitgliedern verankert. Sphärische Klänge läuten den Auftritt ein und schon wird man mit „Stranger“Do you remember II? (CLAN OF XYMOX, THE NEON JUDGEMENT, THE ARCH) - Bochum, Matrix (14.09.2012) einige Jahre in der Zeit zurück versetzt und genießt das Abtauchen in die Vergangenheit. Die Stimmung ist von Anfang an ausgelassen und familiär und man lässt den Wahlleipziger und seine Band spüren, dass sie hier mehr als nur willkommen sind. Wie seine Fans zeigt auch Ronny sich in Bestform und schafft es, Stücke wie „Love got lost“ und „She didn’t answer“ gestisch und mimisch so passend zu untermalen wie es kein zweiter besser machen könnte. Ob „Emily“, „Louise“ oder „Farewell“ – die Atmosphäre, die die Tube erfüllt steckt heute Abend einfach nur an. Wir tanzen, singen, schweben und bei den fein ausgeklügelten Drumcomputer- Sounds geht einem einfach nur das Herz auf. Nichts gegen handfeste Drums, aber es ist schon faszinierend, was für Stimmungen und Momente auch synthetisch erzeugt werden können. Herrlich! Natürlich wird mit dem Shocking Blue Cover „Venus“ auch ein Track vom aktuellen Album geliefert, der vor allem in den vorderen Reihen auch lautstark besungen wird. Leider ging dann doch alles viel zu schnell vorbei. Für große Zugaben wird den ambitionierten Herzblutmusikern von den Organisatoren schlussendlich keine Zeit mehr eingeräumt, denn der Beginn der E:O:D – Empire Of Darkness Party rückt mit großen Schritten heran. Schade eigentlich…ein paar Minuten wären doch sicherlich noch drin gewesen, oder? Vor allem für ein Stück wie „Back Door“, das uns nun leider verwehrt bleibt. Dennoch haben Clan Of Xymox eine Menge Spaß gemacht und mit ihren Kollegen von The Arch und The Neon Judgement eine Show abgeliefert, bei der man die Frage „Do you remember…?“ eindeutig mit „Ja“ beantworten kann. Schön war’s!

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos.

Clan Of Xymox:

The Neon Judgement: The Arch:


Autorin: Tanja Pannwitz
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More