Interview : ICON OF COIL (Andy LaPlegua // Combichrist, Sebastian Komor & Christian Lund)

Interview : ICON OF COIL (Andy LaPlegua // Combichrist, Sebastian Komor & Christian Lund)
Geschätzte Lesezeit: 6 Minute(n)

*for english version -> click here*

Freitag, der 13. und wir sind im Tivoli in Utrecht und begeben uns zum Backstagebereich um dort mit Icon Of Coil zu sprechen, die etwas später in der Halle auftreten werden. Es ist ungefähr halb acht als wir den Raum betreten und Frontmann Andy LaPlegua sitzt auf der Couch und hört Musik auf seinem Laptop. Hier sind wir also: Andy LaPlegua, Sebastian Komor, Christian Lund (Icon Of Coil) und Monique, Stefan, Roger (Sparklingphotos.de). Natürlich haben die jungs nichts dagege, dass wir das gespräch aufzeichnen, alles ist sehr gelöst. Andy trinkt Bier aus einer Dose: Niederländisches Bier (Dommelsch) trinken ist immer gut! Er macht etwas Platz auf der Couch und bittet mich (Stefan), mich zu setzen. Monique und Roger bleiben nahe der Tür stehen und nehmen das Interview auf.


Ihr habt Icon Of Coil reanimiert, obwohl du ja auch weiterhin bei Combichrist sehr eingespannt bist. Warum?

 *Die Bandmitglieder sehen sich an, in ihren Augen lauter Fragezeichen*

Andy: Wir haben ein paar Shows zusammen gespielt und hatten eigentlich gar keine Absicht, wirklich wieder etwas gemeinsam zu beginnen. Wir sahen das ganz locker und machten es nur aus Spaß. Doch jedes Mal wenn wir es taten, hatten wir eine ganze Menge Spaß und sagten, wir müssten mal wieder etwas zusammen machen. Das passierte so viele Jahre, in denen wir uns für eine einzige Show pro Jahr trafen. Doch dann in Australien verspürten wir wieder diese Energie, diese Chemie zwischen uns, ganz wie früher. Also dachten wir uns, jetzt müssen wir aber wirklich mal wieder etwas gemeinsam auf die Beine stellen.

Christian:
Eigentlich war es das erste Mal in all den Jahren, dass wir mehr als 24 Stunden miteinander verbrachten, so dass wir überhaupt erstmals ernsthaft drüber nachdenken konnten.

Andy:
Und wir bemerkten, dass wir bereits mehr als 24 Stunden miteinander verbracht hatten, ohne uns gegenseitig töten zu wollen!


Interview : ICON OF COIL (Andy LaPlegua // Combichrist, Sebastian Komor & Christian Lund)Entwickelt ihr auch bereits Ideen für neue Songs? Heute wird es ja vermutlich nur altes Material zu hören geben, oder?

Andy: Wir planen neue Songs, konzentrieren uns heute aber wirklich rein auf die alten Tracks.


Wie entscheidet ihr bei einer Songidee, ob diese bei Icon Of Coil oder bei Combichrist verwendet wird?

Andy: Oder bei Northborne, oder bei Komor Kommando … damit dieses funktioniert, muss es … hmm *denkt nach* Naja sagen wir mal, es war damals einfacher. Ich habe die Songs geschrieben, Texte etc und Sebastian kümmerte sich um die Produktion, die Programmierung etc. Es war einfacher, weil Icon Of Coil das Einzige war, an dem wir zu diesem Zeitpunkt arbeiteten. Hatten wir also einen guten Song im Kopf, war es automatisch ein Icon Of Coil Song, schließlich war es unser Hauptprojekt. Jetzt, wenn z.B. Christian einen Song schreibt, ist es zuallererst sein Song, ein Northborne Song. Daher ist es nun ganz besonders entscheidend, dass wir gemeinsam an den Liedern arbeiten, damit sie Icon Of Coil Tracks werden. Dann ist das auch wirklich Icon Of Coil und nichts anderes.

Christian:
Wir müssen hier vielleicht klarstellen, dass Icon Of Coil nicht der Abfalleimer für Komor Kommando oder Combichrist ist. Wir kreieren neues Material. Zum ersten Mal stecken wir wieder richtig Arbeit hier rein, zum ersten Mal machen wir das alle … oder etwa nicht Jungs??? 😉


Andy, woher nimmst du immer diese Energie? Immer wenn du die Bühne betrittst, bist du voll da!

Andy: Genau so ist es! Wenn ich nicht auf der Bühne sein kann, hasse ich mein Leben! Ich warte nur noch darauf, wieder auf die Bühne zu können. „Warum mache ich das bloß? Ich sterbe hier“ sind Gedanken die einem durch den Kopf gehen. Auf die Bühne gehen, das ist es was zählt. Die Show ist das, was einen am Laufen hält! Glaub mir, manchmal gibt es in meinem Kopf nichts anderes als den Willen mit meiner Freundin zusammen zu sein, zuhause zu sein und normale Dinge zu tun; einfach ein normales Leben zu führen. Familiensachen halt, häusliche Sachen *alle lachen* Ich möchte dann einfach nur Kinder haben, arbeiten, einen regulären Job von 9-17 Uhr machen – Aber das ist nicht, wer ich heute bin! Ich möchte jetzt einfach nur diesen Weg in der Musik weitergehen. Es ist zurzeit zu wichtig; die Musik ist zu wichtig. Ich kann einfach nicht damit aufhören. Es ist wie Heroin, man kann einfach nicht aufhören; du hörst auf, du stirbst… dann hörst du auf.


Bereitet ihr euch immer so auf eine Show vor? Ihr setzt euch hin, trinkt Bier und relaxt? Oder habt ihr andere Rituale davor?

Andy: Das ist tatsächlich sehr typisch für Icon Of Coil, wir sitzen einfach da, machen nichts oder quatschen eine Runde. Dann plötzlich: Noch 10 Minuten bevor es auf die Bühne geht. „Wirklich? Wow, wir spielen einen Gig“. Wir drehen uns einfach rum und rauf auf die Bühne, wie als würde ein Schalter umgelegt. Es ist bei uns immer so, auch wenn es sich um größere Produktionen handelt wie bei Combichrist oder seinem „Melt“ Projekt. Da gehört einiges zu, aber man hat kein festes Ritual, man eiert nicht rum. Du kannst krank sein, Fieber haben oder einfach nur denken, dass du keine Lust auf das Konzert hast. Aber sobald du auf die Bühne gehst, vergisst du das alles. Es ist als würde das Adrenalin deinen Körper und Geist vollkommen übernehmen.


Manchmal muss es ganz schön hektisch zugehen, gestern wart ihr ja zum Beispiel noch in Deutschland unterwegs.

Andy: Genau das ist es was ich meine: Du kannst reisemüde sein, aber auch dann, kurz vor der Show: Klick, irgendetwas passiert mit dir. Ach so übrigens, ist noch Bier da? Bier hilft natürlich immer *alle lachen* Auf der Bühne zu stehen hat etwas Magisches an sich. Das ist es, warum wir das nach all den Jahren noch machen. Es gibt natürlich nicht viel Geld zu verdienen, ganz sicher nicht in dieser Szene. *Christian leert seine Taschen* „Ich hab hier 60 Cent“.


Mit Combichrist warst du Support bei Rammstein. Habt ihr auf der Tour viel gelernt?

Andy: Ja, jeden einzelnen Tag. Man kann das, was wir hier machen nicht damit vergleichen, nicht mal das, was wir mit Combichrist machen. Es ist vermutlich etwas, was wir nie wieder machen werden, es sei denn, wir gehen noch einmal mit Rammstein auf Tour. Es ist so eine verrückt große Produktion die dahintersteckt, 12 Tourbusse, 26 Sattelzüge und eine 150-Mann-Crew!Interview : ICON OF COIL (Andy LaPlegua // Combichrist, Sebastian Komor & Christian Lund) Einfach das Ganze von vorne bis hinten, von der Logistik über das tägliche Bauen der Bühne bis hin zu dem, wie man sich dort verhalten muss. Als wir das erste Mal dort ankamen und diese riesige Crew sahen, fühlten wir uns, als wären wir genau hier *Andy zeigt ganz tief richtig Boden* Wir fühlten uns, als stünden sie alle über uns. Aber schon nach einer Stunde behandelten sie uns, als wären wir genau wie sie, ein gleichwertiger Teil des Ganzen und wir waren genauso ein Bestandteil wie Rammstein selbst. Wir absolvierten über 80 Shows mit ihnen und haben jeden Tag etwas Neues dazugelernt. Man lernt vor 30.000 Menschen auf die Bühne zu gehen und sich so zu verhalten, als wäre es die natürlichste Sache der Welt, als wäre das das eigen täglich Brot. Und nach einer Weile machten wir all das dann auch jeden Tag, lernten aber immer noch weiter, vor allem im Umgang mit den ganzen Menschen, den verrückten Fans. Einfach alles, technische Dinge, Bühnenangelegenheiten oder Verhaltensregeln. Es ist schwer, sich nach so etwas wieder auf die eigene Standardtour umzustellen, denn das was du gelernt hast, kannst du nicht zwangsläufig alles 1 zu 1 übernehmen.

Christian:
Außer das mit den verrückten Fans… 😉

Andy:
Vor ein paar hundert Menschen kannst du dich nicht wie vor 30.000 verhalten, das geht einfach nicht. Aber man lernt wirklich jeden Tag etwas, auch auf den kleinen Touren. Man lernt das was man hat einfach besser zu schätzen. Und man lernt fürs Leben, so wie Sebastian, der gelernt hat, dass man keinen Flug aus Russland heraus umbucht. Er hing dann dort für ein paar Tage fest.


Gibt es für die Zukunft von Icon Of Coil konkrete Pläne, wird es ein neues Album geben?

Andy: Wir haben vor, noch in diesem Jahr ein neues Album zu veröffentlichen. Im September gehen wir noch einmal auf Tour und zwar in den USA. Wir hoffen eigentlich, dass es bis dahin fertig und veröffentlicht ist, aber wir sind Icon Of Coil und so weiß man es nie genau und vielleicht erscheint es gar nicht. Jedenfalls hoffen wir, dass wir es stilistisch so gestalten können, wie wir es machen wollen: Im IOC Stil. Es wird natürlich nicht das Gleiche wie früher sein, jedes Album entwickelt sich. Ich denke, dass all das, was wir gemacht haben nicht zwangsläufig neu für die jeweilige Zeit war, aber schon ein Wenig anders und durchaus kreativ. Das ist es auch, was wir für dieses Mal wieder anpeilen: Etwas aus der Norm ausbrechen und nach einem neuen Gefühl suchen, ohne die klassischen Icon Of Coil Wege komplett zu verlassen.


Es ist jetzt bereits Mitte April, ein Album bis September fertig zu stellen klingt nach einer Menge Druck!

Andy: Ach, wir haben in Berlin zwei freie Tage, wir können das ganze Album dort schreiben 😉 Manchmal klappt so etwas sogar, einige Alben wurden innerhalb einer Woche geschrieben.


Roger hat bei eurem letzten Gig in Tilburg ein paar Fotos gemacht, würdest du diese unterschreiben? Wir würden sie gerne auf Sparklingphotos.de verlosen.

Andy lacht etwas darüber, das gleiche Bild wieder und wieder zu unterschreiben. „Ich hatte da noch einen Bart und lange Haare. Oh, das Bild ist cool!“. Auf das letzte Bild malt sich Andy einen großen Schwanz. Künstler…


Vielen Dank für das Interview.


Andy:
Thanks!

Das Interview mit Icon Of Coil führte Stefan Bertram am 13.04.2012 im Tivoli in Utrecht. Monique und Roger unterstützten ihn dabei. Vielen Dank an die Jungs von Icon Of Coil, ihr Management und die Crew des Tivoli!

Fotos: Roger Op Den Camp

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More

1 Comment

Comments are closed.