Yann Tiersen – Skyline

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Bewertung

9

Yann Tiersen – Skyline

Yann Tiersen - Skyline

Schon der Opener "Another Shore" fesselt dich beim ersten Zuhören und du bist perplex vor dieser Wucht. Tiersen´s neues Album "Skyline" knüpft nahtlos an den Vorgänger "Dust Lane" an, ein großartiges Spätherbstalbum, welches nichts mit dem Chic der Soundtracks zu "Die fabelhafte Welt der Amélie" oder "Good Bye Lenin!" zu tun gedenkt.

Die erste Single "Monuments" beginnt mit dem zarten Klang eines Xylophons, welches von einem Glockenspiel unterstützt wird. War der Eröffnungstrack noch instrumental geprägt, so beglückt uns der Künstler hier mit seiner Baritonstimme und der hoffnungslosen-hoffnungsvollen Zeile "All monuments of men, they´re sinking in vain", umgeben von einem sanften Hintergrundchor und einem Gitarrenloop, der sich sofort ins Zwischenhirn einnagt. Weiter geht die Reise des Franzosen mit "The Gutter", ein Stück, welches Ennio Morricone für einen Spaghetti-Western hätte komponieren können. Das ist schon eine immer wiederkehrende Auffälligkeit auf "Skyline", das Gesamtwerk hätte Pate für einen Kinofilm stehen können, so durchdacht wurden die einzelnen Songs vom studierten Multiinstrumentalisten angefertigt.

Aufgenommen wurde es in den Metropolen Paris, San Francisco, sowie in Ouessant, einer kleinen Insel vor der bretonischen Küste. Dieses raue, windige, dunkle, faszinierende Klima der französischen Region ist am einflussreichsten gewesen für den Musiker, fern von Hektik, dennoch, oder gerade deshalb, mit allen Sinnen erfassend und die Energie in die neun Songs fließen lassend, eine Abwechslung mit viel Brimborium ohne kitschig zu sein.

Viele Songs, wie "The Trial" beginnen entspannt, nur um dann nach mehr als drei Minuten durch Sprache und elektronische Spielereien in neue Gefilde aufzubrechen. Alte Freunde und ebenso alte Synthesizer halfen dem Vorzeigeinterpreten zur "akustischen Visualisierung" seiner Ideen. Trotz anscheinend vieler kühler Elemente besitzt "Skyline" geborgene, warme Texturen. Das Album entfaltet die beste Wirkung im Wohnzimmer: Die Kinder sind im Bett, die Partner kuscheln sich im nahezu dunklen Raum, lediglich ein paar funkelnde Kerzen sind erlaubt, auf dem Sofa eingehüllt in einer molligen Decke, aneinander, hören diese CD und verbringen eine wohlfühlende Zeit…zusammen mit dem Golden Retriever der auch dabei sein möchte.


Tracklist:

01. Another Shore
02. I´m Gonna Live Anyhow
03. Monuments
04. The Gutter
05. Exit 25 Block 20
06. Hesitation Wound
07. Forgive Me
08. The Trial
09. Vanishing Point

Autor: Stefan Weiß

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More