Elf Fantasy Fair 2011 – NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011)

Elf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Es war ein bisschen so, als tauche man ab in eine Phantasiewelt! Schon am Eingang des Schlosses in Arcen an der niederländischen Grenze kamen uns Wesen aus fremden, verträumten Welten entgegen – alle stets den Hang zum Düsteren, zum Mystischen. Elf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011)Und sie alle feierten ein ganzes Wochenende und bei bestem Wohlwollen der Wettergötter das Dasein und verwandelten das ohnehin schon pompöse Schlossgebiet in einen wundervollen Märchenwald.

Das Schloss selbst wurde von einem blutrünstigen Vampirclan in das schaurige Vampire- Hotel verwandelt, in welchem neben zahlreichen Lektürevorstellungen auch eine Kochshow mit Chefkoch Simon Smith auf den Royal Stairs stattfand. Für die blutdurstigen Besucher war reichlich Rotes von diversen berühmten verstorbenen Persönlichkeiten – selbst Madame Winehouse war schon dabei – in Form von Wein bereit gestellt worden. Und immer wieder huschte ein Untoter oder ein Vampir durch das Haus und man erschrak oder man sah sich satt und satter an dieser Vielfalt.

Doch Trotz der Faszination, die das Schloss auf Blutsauger, Elfen und Konsorten hatte, wagte man sich nach draußen und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Rund 80% der Besucher waren tatsächlich verkleidet – sowas kennt man von normalen Szenefestivals so gut wie gar nicht. Und immer wieder wurde für Fotos gepost und vor allem vor den Kulissen, die sich im Schlosspark auftaten, war das Fotografieren und Aufsaugen der Eindrücke auch unumgänglich. Selten waren wir so begeistert, wie von dieser aus Natur gemachten Kunst, die einen in den verschiedenen Gärten erwartete. Von meterhohen Felsen, die von noch höheren Bäumen umrahmt wurden,Elf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011) über zaghaft bis mächtig plätschernde Wasserfälle, den Irrgarten bis hin zu den Japanischen Gärten. Immer wieder wurde man überrascht und wenn man sich dann der Überwältigung hingab, kam noch ein weiteres Highlight dazu. Und zwischendrin sah man Menschen in mittelalterlicher Gewandung gegeneinander kämpfen, wundervoll zurechtgemachte junge Elfen durch die Gärten flanieren, Steampunks ihre zukunftsträchtigen Gerätschaften bewundern oder blutrünstige Werwölfe gegen Vampire oder Zombies wittern.

Es gab jedoch nicht nur viel zu gucken, sondern mindestens genauso viel zu machen. So wurden zum Beispiel eine Vielzahl an Workshops angeboten wie „Medieval Dance“, einem „Kendo“- Workshop, bei dem einem die Praktiken mit japanischen Schwertern näher gebracht wurden oder dem ultimativen Kurs „Selbstverteidigung gegen Fantasiekreaturen und Horrormonster“. Was das Herz auch begehrte, es war für jeden sicherlich etwas dabei, auch wenn er nicht selbst machen, sondern lieber einfach nur zuschauen wollte. Für weitere Action war mit dem skurrilen Zombiegolf gesorgt, den viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein praktizierten.

Natürlich kamen auch die Freunde rockiger und mittelalterlicher Klänge an diesem Wochenende nicht zu kurz. Und so rockten unter anderemElf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011) Stahlmann die Walhalla Stage mit Songs wie „Teufel“ oder „Stahlwittchen“. Den größten Andrang gab es dennoch bei den beiden Mittelaltergrößen Tanzwut, die mit ihrer Medieval Show begeisterten, und bei Saltatio Mortis, die mit ihrer Rockshow und dem aktuellen Album im Gepäck angereist waren und uns ganz besonders begeisterten. Eine weitere spektakuläre Show wurde mit „Flint’s Curse“ auf den Pirate Fields geliefert. Mit Pferden, Feuer und gut dargestellten Kampfszenen lockten das Friesenteam Rheingold und Flints Buccaneers zahlreiche Besucher an den Ort des Geschehens. Und so wurde in der Dunkelheit geschossen und galoppiert und die Damen und Herren bewiesen ebenfalls, wie gut sie den Tanz mit dem Feuer beherrschten.

Bei dem, was wir an diesem Septemberwochenende in Arcen erleben durften, blieb uns restlos die Spucke weg. Jeder, der die Elf Fantasy Fair bisher noch nicht besucht, dem sei das für das kommende Jahr ganz nah ans Herz gelegt. Es lohnt sich, vor allem verkleidet!
Elf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011)

Einen kleinen Verbesserungswunsch möchte ich jedoch bei aller Begeisterung noch der nächsten Ausgabe voranschicken: das Erste Hilfe Zelt könnte eine Generalüberholung vertragen. Für meine verletzte Nase (eine Holzstange war mir ins Gesicht gefallen) gab es zum kühlen leider nicht einmal Eis oder Salbe, sondern nur ein feuchtes Stück Zellstoff. Vielleicht kann man es sich als Ziel setzen, die wohlwollenden Damen und Herren der Ersten Hilfe ein bisschen umfangreicher auszustatten.

Fotosets der aufwendig verkleideten Besucher und Schausteller, sowie der Auftritte von Tanzwut, Saltatio Mortis, Stahlmann und Lacrimas Profundere befinden sich in unseren Gallerien und können durch Anklicken der entsprechenden Fotos aufgerufen werden:

Besucher:
Elf Fantasy Fair 2011 - NL-Arcen, Schlosspark (17-18.09.2011)

Tanzwut:

Lacrimas Profundere:

Saltatio Mortis:

Stahlmann:

Autorin: Tanja Pannwitz
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More