Plexiphones – News From The Colonies

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Plexiphones- News From The Colonies

Plexiphones - News From The Colonies

Die Plexiphones kommen aus Mönchengladbach, Heinsberg und Viersen und präsentieren mit „News From The Colonies“ ihr Debütalbum. Kolonien sind ja eher eine Sache der Vergangenheit und auch die Musik der Plexiphones findet ihren Ursprung nicht in aktuellen Trends, sondern eher im Rockpop der Siebziger und Achtziger Jahre. Doch wie das Wort „News“ schon andeutet, lassen die Musiker auch neuere Einflüsse nicht komplett außen vor und kommt so mit erwachsenem Rock daher, der mal umschmeichelnd, mal mitreißend, aber stets gefällig an die Ohren der Hörer tritt. Allen Tracks gemein ist, dass sie irgendwie bekannt klingen, ohne dass sich ihre Herkunft irgendwo festmachen lassen würde. Die Plexiphones kopieren nicht, haben ihre Hausaufgaben aber gut gemacht und sich beim Songwriting hörbar Mühe gegeben.

„Let It Roll“ beginnt mit vorsichtigen Synthiebeats bevor die leicht soulige Stimme von Frontmann Wolfgang Kemmerling ertönt und die Gitarren sich nach und nach ins Geschehen einmischen. Schon dieser Track zeigt die Stärke der Niederrheiner, die Tempo und Dynamik geschickt variieren um für ausreichend Abwechslung zu sorgen. Diese Dynamikwechsel tun dann auch später dem Song „Love Child“ spürbar gut, dessen Refrain angenehm treibend daherkommt und auf den Dancefloor zieht. Zudem sorgt die Percussionunterstützung bei Liedern wie „Hideaway“ für einen Hauch von südländischer Leichtigkeit und verleiht den Songs eine gewisse Unbeschwertheit, die sie umso sympathischer macht. Wolfgangs Stimme erweist sich auf dem Album als sehr wandlungsfähig, klingt üblicherweise angenehm dunkel um sich bisweilen in ungeahnte Höhen zu schwingen und dann wie beim Refrain von „It’s Alright“ an Klaus Meine von den Scorpions zu erinnern. Neben Walter Riettiens unterstützt ihn bei den Vocals übrigens auch Lille Riettiens, die auch schon bei zwei Tracks der Dead Guitars zu hören war. Bewegen sich die Songs sonst immer im groben 5-Minuten-Raster, fällt der letzte Track „Slow Down“ mit fast zehn Minuten Spielzeit aus der Reihe, gibt den Musikern aber hier ausreichend Gelegenheit zu jammen, echtes Livefeeling auf den Silberling zu projizieren und so eine noch bewegendere Stimmung zu erzeugen.

Auf Teenagerparties dürfte „News From The Colonies“ wohl recht selten zum Einsatz kommen, doch Musikliebhaber, die ihre musikalische Früherziehung im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts genossen haben, sollten dem Album eine echte Chance geben. Die Plexiphones bieten Hand gemachte Musik mit Tiefgang und wissen ihre Instrumente wirklich zu bedienen. Auch live besitzt die Band viel Potential und macht es mit ihren mitreißenden Rhythmen schwer, still zu stehen. Man wird vom Groove einfach mitgerissen, die Füße wippen von ganz alleine und auch das Tanzbein darf geschwungen werden.

Tracklist:
01. Let It Roll 4’30
02. Hideaway 5’10
03. Lady 5’40
04. Do Or Die 5’29

05. Faces 5’32
06. Beautiful Liar 4’35

07. It’s Alright 4’45
08. Red-letter Day 3’42
09. Love Child 3’46
10. Starlight 5’03
11. Slow Down  9’19

Autor: Michael Gamon

Diese CD bei Schaffis-Shop bestellen: Plexiphones – News From The Colonies

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More