WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) – Leipzig (11.06.2011)

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Der WGT-Samstag gestaltet sich in diesem Jahr für uns entspannter. Klar, am Abend fordern wieder Überschneidungen ihren Tribut, aber insgesamt lässt sich der Tag gut an mit einem kurzen Einkaufs- und Erkundungstrip im Heidnischen Dorf [GALLERY Besucherfotos] und durch die Verkaufshallen der Agra.

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011) WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)

Weitere Fotos des Events gibt es hier

Der erste durchweg musikalische Tagesordnungspunkt findet auf der Parkbühne im schönen Clara-Zetkin-Park statt, wo wir uns heute auch etwas länger aufhalten. Im schönen Rund der Parkbühne unterhalten uns Ikon [GALLERY] mit wunderschönen Wavemelodien und trotz des etwas zu schönen Wetters für solch düstere Klänge passt das sehr schön zusammen. Dazu trägt auch bei, dass Frontmann Michael Carrodus eine Gitarre umgeschnallt hat und auch optisch in keinster Weise morbid auftritt, sondern eher als einer wie Du und ich. Ikon treten derzeit als vollständige Band mit Liveschlagzeuger auf und das tut dem Sound der Australier sichtlich gut. Sogar eine eigene Fangemeinde aus dem Heimatland ist angereist und so wird es ein rundum gelungener Auftritt.

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)

Gleiches kann man danach auch von Lacrimas Profundere [GALLERY] sagen, die immerhin schon zum fünften Mal beim WGT dabei sind und stets für ordentlich Stimmung sorgen. Mittlerweile besteht die Band bereits seit fast 20 Jahren und hat neun Alben veröffentlicht, das letzte Album „The Grandiose Nowhere“ stammt aus dem letzten Jahr. Auch wenn der Bandname es nahe legt, werden heute keine Tränen vergossen, und wenn dann nur vor Freude, denn Band und Publikum haben ihren Spaß am Auftritt der gewohnt routiniert, cool und unterhaltsam abläuft. Gerade die beiden Saitenzupfer Oliver Nikolas Schmid und Tony Berger animieren das Publikum, aber auch Sänger Roberto Vitacca lässt seine coole Hülle beizeiten fallen und treibt das Publikum an. So werden die versammelten Fans schon einmal perfekt auf den Tageshöhepunkt eingestellt, denn gleich gibt es ein Jubiläum.

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)

Girls Under Glass [GALLERY] feiern heute ihr 25-jähriges Bestehen und versprachen im Vorhinein eine kleine Party mit Gästen zu geben. Reinstes Understatement wie sich herausstellte, denn die durchweg männlichen „Mädels“ fahren heute richtig auf. Los geht es in der regulären Besetzung und mit ein paar Girls Under Glass Stücken zum „warm machen“. Doch nach zwei Stücken ist dieser offizielle Teil bereits abgehandelt und man geht sogleich zur „Live-Aftershowparty“ über. Von nun an geben sich hochkarätige Gäste die Klinke oder besser das Micro in die Hand. Als erstes ergreift Jay Smith von Deviant UK das musikalische Wort und peitscht das Publikum nach vorne. Es herrscht schon jetzt Ausnahmezustand und jedem der Anwesenden wird spätestens bei den nachfolgenden Gästen klar, dass hier vielleicht der Höhepunkt des diesjährigen WGTs stattfindet. Nach und nach ergreifen langjährige Weggefährten wie Peter Spilles (Project Pitchfork, Santa Hates You), Oswald Henke (Goethes Erben, Henke), Rodney Orpheus (Cassandra Complex), Rascal Nikov (Rotersand), Carsten Klatte (Lacasa Del Cid, Carsten Klatte & Project Pitchfork) und Myk Jung (The Fair Sex) das Mikrofon und zugleich die Initiative und feiern mit einer gelungenen Mischung aus eigenen Songs und Klassikern der Girls Under Glass Historie dieses denkwürdige Ereignis. Als Zugabe stehen bei Project Pitchforks „Timekiller“ noch einmal alle gemeinsam auf der Bühne und wer jetzt keine Gänsehaut hat, der ist womöglich bereits tot. Ein Wahnsinnsauftritt und ja, ich lege mich fest, mein Highlight des WGT 2011!

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)

Nun heißt es schnell sein, denn schon für 22:20 Uhr ist der Auftritt von Rome [GALLERY] im Felsenkeller angesagt. Zum Glück sind es bis dorthin „nur“ knapp 2km Fußweg quer durch den Park, aber auch die müssen mit schwerer Kameraausrüstung nach so einem begeisternden Auftritt erst einmal zügig zurückgelegt werden. Vor dem Felsenkeller ist es voll, sehr voll. Eine Menge Leute wollen noch ins Gebäude, während andere gleichzeitig versuchen nach einem starken Auftritt von Spiritual Front draußen wieder etwas Luft zu schnappen. Denn im Inneren des Felsenkellers herrschen Temperaturen nahe dem Siedepunkt und die Luft ist zum Zerschneiden. Man kann geradezu froh sein, dass Rome zwar für viel Leidenschaft, nicht aber für eine energiegeladene Show stehen und somit zumindest der bewegungsbedingte Schweißtrieb in normalen Bahnen verläuft. Die Luxemburger von Rome betreten als komplette Band die Bühne und präsentieren in der Folge Songs aus ihrer gesamten Bandgeschichte, aber auch einige vielversprechende neue Tracks. Leider herrscht im Publikum recht lautes Gemurmel und so hat Sänger Jérôme Reuter vor allem zu Beginn Mühe, dagegen anzusingen. Später dreht man die Anlage etwas mehr auf und endlich kommt „echtes Konzertgefühl“ auf. Die Fans feiern Songs wie „To Die Among Strangers“ und klatschen wohlwollend Applaus, bevor man uns in die dunkle Nacht entlässt.

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2011 Tag 3 (Samstag) - Leipzig (11.06.2011)

Die kompletten Fotosets zu den Bandauftritten erreicht ihr über die [GALLERY]-Links (Bildkommentare sind in der Gallery durch Anklicken der gelben Sprechblase möglich), Infos und Fotos zu den anderen Tagen und noch mehr Besucherfotos folgen in Kürze. Wer zudem Interesse an gedruckten Bildern hat, kann auch einen Blick in die aktuelle Ausgabe des Orkus werfen (07-08/2011), in der neben einigen unserer Fotos auch Fotos anderer Fotografen enthalten sind.

Autor & Fotos: Michael Gamon

Zurück zum Artikel
GALLERY Besucherfotos

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More