LEICHTMATROSE & TREIBSAND – Münster, Gleis 22 (29.01.2011)

LEICHTMATROSE & TREIBSAND - Münster, Gleis 22 (29.01.2011)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Ein Jahr war es still um den Leichtmatrosen, nach dem genialen Debütalbum „Gestrandet“, doch nun nimmt der Ausnahmekünstler wieder Fahrt auf und setzt die Segel. Unter anderem begleitet von Gastmusikern der „DSDS“-Band präsentierte er Songs seines Albums und als Weltpremiere einen neuen Song.

LEICHTMATROSE & TREIBSAND - Münster, Gleis 22 (29.01.2011)Als Support konnte man die Münsteraner Band „Treibsand“ gewinnen, die mit ihren melancholischen, darkwavigen, meist englischsprachigen Songs überzeugen konnte. Das Quartett machte seine Sache gut und aufgrund der Atmosphäre und Harmonien konnte man einige Vergleiche mit „Diary of Dreams“ ziehen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Die Fanbase der Jungs unterstützte „Treibsand“ lautstark und heizte die Stimmung auf den Hauptact ordentlich an.

Die Leichtmatrosen-Show begann in fast dunkler Bühne mit einem geheimnisvollen Intro, bevor beim Song „Der Mond Trägt Ein Trauriges Gesicht“ die Sicht auf die Band frei wurde. Andreas Stitz, wie immer mit Matrosenjacke- und Käppi verkleidet, war sofort in seinem Element. Ob Reggae-Feeling bei „Studentenfutter“, Herz-Schmerz-Gefühl bei „Herztransplanation“ LEICHTMATROSE & TREIBSAND - Münster, Gleis 22 (29.01.2011)oder Dance-Attitüde bei „Junge von Nebenan“, man merkte dem Matrosen an, dass er die Bühne und die Nähe zum Publikum vermisst hatte und alles tat, um die Fans zu unterhalten, was auch spielend gelang. Auch auf musikalischer Ebene gab es Neuerungen. Das aktuelle Lineup tat dem Projekt gut und auch die Live-Umsetzung des doch recht elektronischen Albums war besser gelungen als noch bei den ersten Konzerten. Der Reiz der Show lag im Paradoxon der makaberen, zynischen Texte und der locker-kitschig dargebotenen Musik. Bei Textzeilen wie „…die gut geplante Hungersnot fürs Sommer-Moden-Angebot“ beim Song „Sexi ist tot“ über ein an Bulimie erkrankten Mädchen, gefror einem das Lächeln, dennoch musste man einfach mittanzen. Aber genau das machte den Reiz der tollen Show aus, was die Fans auch mit angemessenem Applaus honorierten und den Matrosen am Ende des Konzertes für die Zugabe zurück auf die Bühne holte. Und das lohnte sich. Die Band präsentierte die Premiere des neuen Gänsehaut-erzeugenden Songs „Ich hab dich bloß“, der akustisch mit Gitarre und Stimme dargeboten wurde. Ein schöner Vorgeschmack auf neue Meisterwerke des Matrosen. Wir sind gespannt. Leinen los!

Setlist Leichtmatrose:
01. Der Mond Trägt Ein Trauriges Gesicht
02. Leichtmatrosen
03. Studentenfutter
04. Sexi ist tot
05. Astronaut
06. In Wahrheit gelogen
07. Junge von Nebenan
08. Vom Esel im Galopp verloren
09. Herztransplantation
10. Der letzte Zug
11. Ich hab dich bloß (Z)
12. Gestrandet (Z)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind möglich) oder direkt durch Anklicken des jeweiligen Bandfotos.

Leichtmatrose:

Treibsand:

Autor: Frank Stienen
Fotos: Michael Gamon

Weblinks:
Leichtmatrose: www.leichtmatrose.com
Treibsand: www.im-treibsand.net

 

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More