The Big Four (Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax) – Live From Sonisphere

The Big Four (Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax) - Live From Sonisphere
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Heavy Metal hatte seine Blütezeit ganz eindeutig in den Achtziger und Neunziger Jahren, als einige Bands aus dem Thrashumfeld heraus brachen um ihre Sounds zwar nicht unbedingt massenkompatibel zu machen, aber doch zumindest ein größeres Publikum anzusprechen. Ganz oben standen dabei Bands wie AC/DC, Metallica und Iron Maiden, aber auch Acts wie Slayer, Megadeth und Anthrax elektrisierten plötzlich die Massen und bildeten die Speerspitze eines unglaublichen Siegeszugs der Metalszene in der Musikwelt. An den genannten Bands kam kaum jemand vorbei und es schien, als könnte man urplötzlich keine Straße mehr überqueren, ohne jemandem mit einem Shirt dieser Bands in die Arme zu laufen. Gemeinsam auf den großen Bühnen traten die Vorreiter aber nur selten auf und so dauerte es sage und schreibe bis zum Jahre 2010, bis zumindest die “Big Four” Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax sich in Sofia (Bulgarien) im Rahmen des Sonisphere Festivals gegenseitig die Klinke in die Hand gaben und den Ostblock zum kochen brachten. Ein solches Ereignis wurde natürlich auch mit diversen Kameras in Bild und Ton festgehalten und sogar live in 550 Lichtspielhäusern weltweit übertragen. Nun erscheint diese legendäre Zusammenkunft also auch auf DVD und Blu-ray und bietet dem Metalhead alles, was er sich je zu träumen gewagt hat. Auf der Blu-ray bzw. Doppel-DVD “The Big Four Live From Sofia” sind die kompletten Auftritte aller vier Bands sowie Behind The Scenes Material und Interviews zu finden. Der richtige Fan hat zudem die Möglichkeit sich mit dem limitierten “Super Deluxe” Box-Set mit der Doppel-DVD, fünf CDs mit den kompletten Auftritten, einem 24-seitigen Booklet, einem Poster, Fotos von allen Bands und einem Big 4 Guitar Pick einzudecken. Metalherz, was willst du mehr?

Nicht viel jedenfalls, denn die vier Großen tischen hier ordentlich auf. Auch wenn die Sounds von Anthrax und Megadeth zur damaligen Zeit sicher noch mehr schockierten als heute, wissen sie ihre Fans zu begeistern und das fast endlos erscheinende Publikum in Sofia feierte seine Helden und Klassiker wie “Antisocial” (Anthrax) oder “Symphony Of Destruction” (Megadeth) ordentlich ab und ließ sich dabei auch nicht vom einsetzenden Platzregen abhalten. Gleiches gilt natürlich auch für den Auftritt von Slayer, die jedoch den Härtegrad noch einmal merklich anhoben und den Fans die Schweißperlen ins Gesicht rockten. Unbestrittener Headliner waren aber natürlich Metallica, eine Band zu der man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren muss. Sie sind die Könige des Metal, füllen Hallen jeder Größe und begeistern sogar Menschen, die härteren Klängen ansonsten nicht so viel abgewinnen können. Hier stimmt einfach die Mixtur aus kompromissloser Härte und Eingängigkeit und so feierte sich das Publikum gemeinsam mit den vier Amerikanern durch mehr als zwei Stunden Rock vom Feinsten und aus allen Schaffensphasen der Band. “Creeping Death” legt die Messlatte gleich zu Beginn sehr hoch, doch schaffen es Metallica geradezu spielend diese über den gesamten Auftritt hinweg dort zu halten und sogar zeitweise noch höher zu legen. Selbstverständlich dürfen auch Hits wie “One”, “Master Of Puppets”, “Nothing Else Matters”, “Enter Sandman” oder “Seek & Destroy” nicht im Set fehlen. Highlight der DVD ist aber ganz sicher das ursprünglich von Diamond Head releaste “Am I Evil”, bei dem alle Musiker der Big Four gemeinsam auf der Bühne standen und mit einer Vielzahl von Gitarren die Elektrizität sicherlich an den Rande des Möglichen brachten. Ein unglaublich energiegeladener Auftritt, der alleine schon die Anschaffung dieser DVD rechtfertigt, aber beim Kult aller vier Bands sicher nicht der einzige Grund sein dürfte.

Tracklist Metallica:
01. Creeping Death
02. For Whom The Bell Tolls
03. Fuel
04. Harvester Of Sorrow
05. Fade To Black
06. That Was Just Your Life
07. Cyanide
08. Sad But True
09. Welcome Home (Sanitarium)
10. All Nightmare Long
11. One
12. Master Of Puppets
13. Blackened
14. Nothing Else Matters
15. Enter Sandman
16. Am I Evil? (with the Big Four)
17. Hit The Lights
18. Seek and Destroy

Tracklist Slayer:
01. World Painted Blood
02. Jihad
03. War Ensemble
04. Hate Worldwide
05. Seasons In The Abyss
06. Angel of Death
07. Beauty Through Order
08. Disciple
09. Mandatory Suicide
10. Chemical Warfare
11. South of Heaven
12. Raining Blood

Tracklist Megadeth:
01. Holy Wars… The Punishment Due
02. Hangar 18
03. Wake Up Dead
04. Head Crusher
05. In My Darkest Hour
06. Skin O’ My Teeth
07. A Tout Le Monde
08. Hook In Mouth
09. Trust
10. Sweating Bullets
11. Symphony Of Destruction
12. Peace Sells/Holy Wars Reprise

Tracklist Anthrax:
01. Caught In A Mosh
02. Got the Time
03. Madhouse
04. Be All, End All
05. Antisocial
06. Indians/Heaven And Hell
07. Medusa
08. Only
09. Metal Thrashing Mad
10. I Am The Law

Autor: Michael Gamon

Diese DVD/Blu-ray bei Amazon bestellen: The Big Four: Live From Sonisphere

The Big Four (Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax) - Live From Sonisphere

 

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More