Tourankündigung: ROBERT FRANCIS

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Robert Francis ist 22 Jahre alt und schreibt Hymnen. Mit ?Junebug? landet der kalifornische Songwriter und Multiinstrumentalist hierzulande soeben seinen ersten Radiohit. ?Wenn ich etwas schreibe, muss es 100% aus dem Herzen kommen. Es gibt nicht einen Schnipsel in meinen Songs, der nicht zu 100 Prozent echt ist.? Ganz in Manier der ganz Großen des Genres etabliert sich Robert bereits mit seinem Major-Debüt ?Before Nightfall? als alter Hase. Er klingt dabei derart authentisch, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Im November kommt die aus Los Angeles stammende Songwriter-Entdeckung erstmals für fünf Club-Konzerte nach Deutschland. Auf dem Tourneeplan stehen München, Frankfurt, Berlin, Hamburg & Köln.

Nachdem Robert Francis in jungen Jahren zunächst Klavier-, später dann Gitarrenunterricht nahm, schenkte ihm Ry Cooder, ein Freund der Familie und Roberts Mentor, seine erste Slide ? Gitarre. Noch in der elften Klasse beendete Robert die Schule vorzeitig und konzentrierte sich fortan auf die Musik. " Ich glaube, ich wartete mit dem Musikmachen einfach nur darauf, bis ich etwas zu erzählen hatte. Von da an wurde mir klar, dass ich Songs schreiben konnte, die mir wirklich etwas bedeuteten.?

Auf ?Before Nightfall? gibt Robert Francis Einblick in sein Innerstes. Der Multiinstrumentalist kombiniert in seinen Kompositionen eine Vielzahl musikalischer Einflüsse mit einem Höchstmaß an Emotion. Dank seiner heiseren Bariton-Stimme, seinem melodischen Fingerpicking und den klaren Arrangements kommt Francis? Offenheit bei seiner stetig wachsenden Fangemeinde hervorragend an. Es ist die fast heimische Atmosphäre, in der Francis die gesamte Bandbreite von Country und Folk über den Blues bis zum Roots-Rock miteinander verschmilzt. Hat er sein Indie-Debüt ?One By One? 2007 noch selbst produziert, gewann Robert für das Follow-Up ?Before Nightfall? den Grammy-Gewinner D. Sardy. Dieser arbeitete bereits mit Oasis, Red Hot Chili Peppers und Marilyn Manson zusammen und assistierte Robert beim Suchen und Finden dessen musikalischer Identität. ?Sardy half mir frei heraus zu singen und meine Stimme so rau und intensiv wie möglich einzusetzen.? Mit seinem Debüt liefert Robert Francis ein außergewöhnliches Album ab, welches unter Insidern schon jetzt als der Geheimtipp des Jahres gehandelt wird.

In den vergangenen Monaten durfte Robert Francis & Band so prominente Kollegen wie John Butler Trio, Joss Stone und Milow als Special Guest auf Tour begleiten. Im November nun können sich deutsche Fans auf die ersten Headline-Shows und ein höchst emotionales Konzerterlebnis freuen.


ROBERT FRANCIS on Tour

10.11.2010 Stuttgart, Zapata
15.11.2010 München, Ampere
16.11.2010 Frankfurt, Nachtleben
18.11.2010 Berlin, Franz Club
19.11.2010 Hamburg, Grünspan
20.11.2010 Köln, Luxor

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More