EMILIE AUTUMN – Bochum, Zeche (02.03.2010)

EMILIE AUTUMN - Bochum, Zeche (02.03.2010)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)
Gerade einmal fast genau einen Monat ist es her, dass ich Emilie Autumn und ihre Bloody Crumpets zuletzt live gesehen hatte. Nach dem Gebäude 9 in Köln, welches nur recht dürftig besucht war, stand dieses Mal die Zeche in Bochum auf dem Plan, eine etwas größere Halle, die jedoch besser ausgelastet war, denn die Zeche war zwar nicht ausverkauft, aber gut gefüllt. Dabei hatten die Zuschauer Glück, dass das Konzert überhaupt stattfinden konnte, denn Emilie musste sich kurz nach dem Konzert EMILIE AUTUMN - Bochum, Zeche (02.03.2010)in Köln mit einer Kehlkopfentzündung herumschlagen und daher diverse Konzerte absagen. Aber die Ärzte des Asylums hatten offenbar ganze Arbeit geleistet und sie mittlerweile wieder flott bekommen, so dass einem unterhaltsamen Abend nichts im Wege stand, zumal man Emilie die gesundheitlichen Probleme glücklicherweise auch nicht mehr anmerkte.

Wie schon in Köln versammelten sich viele Fans schon sehr frühzeitig ganz dicht am Bühnenrand, um ihren Idolen ganz nah zu sein und später vielleicht einen Kuss oder eine ähnliche Belohnung abstauben zu können. Außerdem schienen fast genauso viele Digitalkameras und Kamerahandys wie Zuschauer die Halle zu bevölkern, ein durchaus interessantes Bild das sich einem später bieten sollte.

Nach den schon bekannten Bandeinspielungen wurde die Geduld der Zuschauer aber wieder auf eine harte Probe gestellt, denn das gesamte Intro der Band zieht sich fast zwanzig Minuten hin. Dann aber betraten sie die Bühne und zu meiner Freude war in Bochum auch Pirate Captain Miss Maggots wieder Teil der Performance, die mit ihrem Seemannsoutfit und später als übergroßer Pirat auf EMILIE AUTUMN - Bochum, Zeche (02.03.2010)Stelzen für zusätzliche Unterhaltung sorgte. Natürlich ist vieles der Show von Emilie Autumn einstudiert und genauestens geplant, doch zu meiner Überraschung eben doch bei Weitem nicht alles. Und so variierten sowohl Songauswahl, als auch Bühnenperformance zum letztmonatlichen Gig, was vielleicht auch am durch Maggot veränderten Lineup der Crumpets lag. Wie bei E.A. gewohnt, gleicht der Auftritt weniger einem reinen Konzert, als einer kompletten Inszenierung mit Elementen aus Musical, Revue, Variete und Rockkonzert. Ebenfalls keine Überraschung war es zudem, dass Veronica ihren Pianosong gut genug absolvierte, um mit dem Publikum ihr Lieblingsspiel, das Ratgame zu spielen und ihrer Gier nach weiblichen Lippen zu frönen. Highlights für mich dieses Mal die Akrobatikeinlage von Contessa, die deutlich besser zur Geltung kam als noch in Köln und ihre Feuerschluckereinlage sowie insbesondere Captain Maggots Tanz mit den Feuerreifen.

Es ist immer wieder ein Fest, Emilie Autumn und ihren Bloody Crumpets zuzusehen, zumal man kaum Zeit zu schnaufen hat, irgendetwas passiert auf der Bühne immer. Und das wie in Köln auch schon mal bis zu 2,5 Stunden lang. In Bochum dauerte der Auftritt immerhin auch mehr als zwei Stunden, bevor die nun zu Plague Rats gewordenen Zuschauer überglücklich und freudestrahlend nach Hause gingen und dem nächsten Treffen sicher schon entgegenfiebern.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Concert-Pictures Sektion (für Bildkommentare muss man aus Spamverhinderungsgründen leider angemeldet sein) oder direkt hier durch Anklicken des Bandfotos:

EMILIE AUTUMN - Bochum, Zeche (02.03.2010)

Autor und Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More